Reiten nach Geburt

Hallo ihr Lieben, ich habe vor 9 Wochen entbunden. Seit 2 Wochen reite ich wieder 2x pro Woche auf meinem Pferd in allen Gangarten, ca 1 Std.

Mein Rückbildungskurs beginnt erst ca November.

Kann ich reiten, ohne dass etwas "kaputt" geht? Wie macht ihr Reiterinnen das?

1

Zu dem Zeitpunkt hätte ich das noch nicht gekonnt, aber ich war auch keine allzu geübte Reiterin.

Ich habe bei der Rückbildungsgymnastik allerdings mal nachgefragt und die Hebamme sagte mir, dass gerade das Reiten genau die Muskulatur anspricht, die die Rückbildung sogar unterstützt.

Allerdings sollte man zu Beginn nicht alle Gangarten reiten, sondern starke Stöße erstmal vermeiden - am besten, bis man einen Rückbildungskurs gemacht hat, oder entsprechende Übungen zu Hause durchgeführt hat.

Da du das allerdings sowieso schon tust - ist es doch jetzt eh egal oder? ;-)
Ich würde aber dringend parallel Rückbildungsübungen machen per DVD oder YouTube-Video... ob du den Kurs dann noch brauchst / machen willst, sei mal dahin gestellt. Wenn du es vernünftig machst, kannst du den auch streichen...

Vg Lia

2

Ich weiß noch, dass unsere Hebamme von der Rückbildung eine Teilnehmerin "ausgeschimpft" hat, da diese schon reiten ging. :-)

Letztlich würde ich auf dein Körpergefühl hören. Fühlt sich alles gut an und hast du hinterher keine Probleme, dann warum nicht. Parallel kannst du ja ein paar Übungen zu Hause machen, im Internet gibt es bestimmt viele Beispiel-Übungen für die Rückbildung. So früh nach der Geburt solltest du auf jeden Fall nicht über deine körperlichen Grenzen gehen.

Die Rückbildung ist ja letztlich dafür da, den Beckenboden wieder mehr zu festigen und die Muskulatur, welche sich bei der Ss "rückentwickelt" hat, wieder aufzubauen. Deshalb soll man auch nicht zu lange mit Rückbildungsgymnastik warten. Durch deinen Sport ist der wahrscheinlich sogar nicht notwendig, da er erst November beginnt und du jetzt schon Sport machst, der alle Muskeln beansprucht.

3

Hallo,

Ich babe auch 6 wochen nach der entbindung wieder geritten! Das ist kein problem und die beste beckenbodenübung. Besser als jede Rückbildung, die ich auch nie gemacht habe.

Solange alles verheilt ist#pro

#winke

4

Hallo,

ich hatte einen KS und bin 6 Wochen nach der Geburt wieder geritten, allerdings nur Schritt. Angetrabt bin ich 12 Wochen nach der Geburt und habe das dann ganz langsam gesteigert.

Denke, Du merkst das schon, ob Du Dich wohl fühlst und solange Du keine Schmerzen hast, ist das sicher ok.

In Absprache mit meiner FÄ habe ich auf Rückbildungsgymnastik verzichtet und bin geritten. ..

LG

5

Hallo Mayra,

meine Hebamme bei den Kindern Nr. 2 und 3 sagte mir, dass es sogar sehr gut sei für die Rückbildung. Die Hebamme meines ersten Kindes sagte, dass ich erst Rückbildung machen solle. Diese Hebamme war aber sehr sehr jung, während die andere schon seit über 30 Jahren im Beruf steht. Daher habe ich auch nach Rücksprache mit meinem Arzt nach acht Wochen wieder auf dem Pferd gesessen, in allen Gangarten.

Ich hatte aber jeweils einen KS, bei dem der Beckenboden ja eher geschont wird. Nun nach dem dritten Kind merke ich, dass ich von den Bauchmuskeln echt schwach bin, aber auch das wird ja durchs Reiten gestärkt. Und schon nach dem ersten Reiten fühlte sich alles besser an.

Viel Freude beim Reiten und viele Grüße
Kathi

6

Hallo!
Bin bis eine Woche vor Geburt geritten und dann wieder eine Woche nach Geburt aufs Pferd gestiegen. Das hat meine Seele gebraucht :-) und da nix verletzt war, gabs auch kein Problem. Allerdings habe ich langsam hochgesteigert von der Zeit her. Galopp auch erst viel später. Wenn man auf seinen Körper hört, sehe ich keine Probleme. Zumindest habe ich bis jetzt keine und habe das bei allen drei Kindern so gehandhabt. Deswegen: viel Spaß im Stall!
Lg und alles Gute!

7

Ach, ihr Mädels macht mir Mut, dass die Wartezeit nach der Geburt gar nicht so lange ist :-) ich freu mich schon sehr auf unsere kleine im November, aber das reiten geht mir schon echt ab....

Lg, tinara mit #blume, 27+6