Wer hat Erfahrung mit einer Wassergeburt?

Hallo zusammen,

ich überlege, ob eine Wassergeburt nicht das Richtige für mich wäre. Würde gern ohne KS und PDA entbinden. Hoffe, ich halte das ohne PDA aus.

Habe gelesen, dass eine Wassergeburt sehr angenehm sein soll und auch die Schmerzen etwas lindert?

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wer hat Erfahrung damit? Was sind die Vor- und Nachteile, die ihr erlebt habt damit?

Danke!

1

Hallo :)

Also bei der Geburt meines ersten Kindes war ich überzeugt das eine Wassergeburt genau das richtige für mich sein würde. Ich fühle mich Zeit meines Lebens im asser so richtig wohl und leicht und so weiter...

Als ich dann in der Wanne saß und die ersten ernsthaften Wehen hatte, wollte ich nur eines: So schnell wie möglich raus aus der blöden Wanne!

Ich hatte tierische Schmerzen, die das Wasser leider in keiner Weise kompensieren konnte.

Vor einer Woche haben wir ein weiteres Kind bekommen und eine PdA befördert dich mal einfach in den siebten Himmel! So wunderbar schmerzbefreit und trotzdem ist es eine natürliche Geburt, die Nadel war super einfach gesetzt, tat nicht weh und du bist einfach nur dankbar in dem Moment wenn die PdA anfängt zu wirken.. .:)

Das sind meine Erfahrungen.

#winke

4

Genau so wäre meine Antwort ausgefallen. Ich habe zwei Kinder mit PDA bekommen und würde bzw. werde es wahrscheinlich wieder machen.

2

Hallo #winke

Also ich bin bei meiner ersten Geburt mit 8cm offenem Muttermund erst in den Kreissaal gekommen und habe direkt nach PDA verlangt. Als die Hebamme mir dann sagte, es wäre dafür zu spät und dass ich das schlimmste eh schon hinter mir hätte, hab ich direkt gesagt, dann will ich in die Wanne.

Hatte das vorher nicht geplant und es waren stolze 38Grad aber das hat mir so gut getan. Die Pausen zwischen den Wehen waren etwas länger und die Wanne tatmir einfach nur gut.
Leider konnten sie dann irgendwie die Herztöne meiner Kleinen nicht mehr richtig "orten" und da musste ich raus. Ich habe etwas gemeckert, weil ich echt lieber drinne geblieben wäre....

Bei meiner zweiten Entbindung will ich auf jeden Fall wieder die Möglichkeit haben in die Wanne zu gehen, ob ich es dann mache oder schaffe wird sich zeigen......

3

insgesamt war ich übrigens 1,5 Std. im Kreissaal mit Wehen - dann war meine Maus da.

5

Hallo

Bei der ersten Geburt war ich lange zeit in der wanne, es tat mir sehr gut, fühlte mich da so richtig wohl.
irgendwann ging der mumu von 7cm auf 3 cm wider zu, und der kopf wollte sich einfach nicht richtig ins becken stellen. somit bin ich dann raus aus dem wasser, die Hebammen konnte nicht mit Bestimmtheit sagen wie der kopf nun wirklich liegt. und ich hatte keine wehen pausen mehr. wollte eigentlich nur wider in die wanne zurück.
bis zu dem Moment kam ich relativ gut zurecht mit den wehen.

aber kurz bevor ich aus der wanne stieg drückte der kopf immer auf mein Beckenrand, und hatte keine wehenpausen mehr, und die wehen brachten nichts mehr. das war die zeit in der ich kaum wusste wie ich mit den wehen umgehen sollte.
da ich im Geburtshaus war und es nicht mehr vorwerts ging, und ich total erschöpft, war schon da über 36std wach, wehen seit gut 18std.

fiel der entscheid das ich nun ins Krankenhaus gehen sollte, war darüber nicht begeister, aber stimmte dem zu.

dort bekam ich dann die pda, danach hatte ich durst,(das hatte ich die ganzen 18std. davor nicht wirklich.) und ich konnte etwas kraft tanken und mich richtig entspannen.
hab viel Traubenzucker gegessen :-) und 5 stunden danach war dann unser sohn geboren.

unser 2 Kind kam dann in der wanne ohne pda im Geburtshaus auf die welt.
ich fühlt mich da wider sehr wohl, (nur hätte das wasser für mich etwas wärmer sein dürfen ;-) )

es gab keine zeit in der ich eine pda gebraucht hätte.

würde ich weitere kinder bekommen, könnte ich es mir super vorstellen wider ohne pda zu entbinden und auch eine wassergeburt könnte ich mir auch wider vorstellen...

lg nana

6

Das Schöne ist, dass du dich nicht festlegen musst. Ich war während der Eröffnungsphase im Entspannungsbad. Sehr angenehm, aber für die eigentliche Geburt hätte ich es mir nicht vorstellen können. Eine Hebamme hat mir erzählt, dass gerade die Frauen, die unbedingt eine Wassergeburt wollen, es dann im Ernstfall doch nicht mehr so toll finden. Du kannst ja erzählen, dass du diese Option in Erwägung ziehst. Aber keiner in der Klinik besteht dann darauf, dass du es auch durchziehst.

Was die PDA betrifft, hängt das denke ich vom persönlichen Schmerzempfinden ab. Ich fand die Eröffnungsphase total flauschig, aber bei den Presswehen hätte ich sterben mögen. Da war es für die PDA dann aber eh zu spät. Ging letztlich auch so ganz gut. Andere finden die Presswehen einfacher und leiden dafür vorher extrem. Ich finde es ist keine Schande, um eine PDA zu bitten. Gerade, wenn die Geburt sich hinzieht. Man braucht schließlich noch Kraft für den Endspurt.

7

Hallo,

ich wollte immer eine und hatte dann auch eine Wassergeburt. War nachdem der Mumu offen war Ca 2 Std in der Wanne bis meine Maus geboren war.
Ich fand es suuuuper! Die Wehenschmerzen waren viel weniger im Wasser. Ausserdem fand ich das warme Wasser total entspannend. Ich habe während der Geburt überhaupt nicht mal an die Möglichkeit der PDA gedacht :-)

Kann es uneingeschränkt empfehlen! Beim zweiten Kind will ich auf jeden Fall wieder eine Wassergeburt!

LG

8

Also meine dritte Geburt war endlich eine wassergeburt und es war die schönste von allen drei Geburten zumal ich auch im Geburtshaus entbunden habe.

Mit meiner großen lag ich 27 std im Kreißsaal, habe eine PDA bekommen (nie wieder habe ich mir geschworen) und es waren echt heftige Stunden bis sie endlich da war.

Bei meiner mittleren habe ich genau 2 Std im Kreißsaal gelegen dann war sie da.Ohne Schmerzmittel, heftig aber tolle Geburt. (mit 4 cm da gewesen, für 10 Minuten in die Wanne, dann war der mumu komplett offen. Hab es allerdings in der Halle dann nicht mehr ausgehalten)

Bei meiner kleinen kam ich nach 1 1/2 Std wehen zu hause bzw auf dem weg ins Geburtshaus mit 9 cm mumu an. Nach 1 std und 15 min war sie da. Das Wasser tat total gut und es war eine echt schöne Geburt. Tolle Atmosphäre, kein störendes ctg oder Zugänge und ich durfte einfach machen ohne das ich ständig aufgefordert wurde irgendwas zu tun.