Geburt und Endometriose

Guten morgen.

Ich bin zwar erst in der 33. SSW, denke aber gerade viel über die anstehende Geburt nach.

Die letzten 3 Geburten im Freundeskreis endeten mit viel Blutverlust und Bluttransfusionen.
Da bekomme ich doch etwas Angst.

Ich hatte im Oktober 2014 eine Endo OP mit Verödung der Herde.

Kann das jetzt hinderlich sein für eine natürliche Geburt?
Dass diese Verwachsungen dann Blutungen auslösen?

Werde das beim Anmeldungsgespräch ansprechen, aber vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation und hat schon entbunden?

Gruß Nina mit Raphael 32+5

1

Ich persönlich bin zum Glück nicht betroffen, aber eine Freundin hat eine sehr starke Endometriose und deswegen auch schon eine größere OP.

Sie hat vor kurzem vöööllig problemlos geboren!

2

Ich hatte im November 2013 meine Endo OP. Bin dann 2014 schwanger geworden und habe im Januar meine Kleine bekommen.
Eigentlich alles problemlos, nur mit einem bösen Dammriss 4. Grades am Ende. Habe hinterher ein bisschen mit meiner Hebamme darüber gesprochen, denn sie fand meinen Riss von der Reihenfolge her ungewöhnlich. Normalerweise reißt man einfach von Vorne nach Hinten durch. Sie hat bei mir aber vorher schon gesehen, dass sich der Damm gewölbt hat als würde er von der Mitte her einreißen wollen und hat dann einen Schnitt gemacht (der trotzdem noch weiter gerissen ist). Im Gespräch meinte sie es könnte mit der OP im Zusammenhang gestanden haben. Mir wurde am Darm einiges an Endo entfernt. Auch in der Nähe vom Schließmuskel (genauer war es leider im Bericht nicht ersichtlich). Es KANN also sein, dass durch die Endo bzw die Verödung bei der OP das Gewebe dort instabiler geworden ist und ich deshalb den Riss so hatte. Ob das aber wirklich damit zusammenhängt wird mir keiner sagen können... Ist zum Glück alles problemlos und recht zügig abgeheilt.
Lg

3

Hatte mit Endo zwei vollkommen unkomplizierte Geburten, die zweite sogar zu Hause.

LG
Cloti

4

Hallo Nina!
Ich habe 2 endo op hinter mir und habe 3 natürliche und komplikationslose geburte im Geburtshaus geschafft. Warrum sollte es nicht klappen? Haben dein FA oder Hebamme was gesagt? Mach dich nicht verrückt!

LG levno13 mit 3 Mäuse ;-)