Schaffe ich eine spontane Geburt?

hallöchen ihr lieben

ich stelle mir die Frage, ob ich die spontane Geburt schaffe,
tja ich weiss es haben Milliarden Frauen vor mir geschafft und Milliarden schaffen. noch nach mir...

warum die Frage, warum bin ich so verunsichert?
weil
- weil mein erstes Kind per KS kam (geplannter KS wegen Kurzsichtkeit)
- weil ich mit38J späte Erstgebährende bin
- weil meine ganze Familie inkl mein Mann, meine Mutti, meine SchwiMu meinen "warum tust du dir das an? das schaffs du nie im Leben, du bist doch so schmerzempfindlich . Nach den ersten Wehen wirst du um enen KS betteln.....
-weil ich aufgrund meines Berufes direkt bei den Entbindungen dabei bin und es alles hautnahe erlebe..(und habe es satt nur vom zugucken)#zitter

ABER
ICH MÖCHTE es versuchen, wenn es klappen sollte werde ich froh ein Kind spontan entbunden zu haben... ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ks ( spinale wirkte nicht , es würde trotzdem weiter operiert) quasi OP ohne Schmerzmitteln

so, ich würde mich über euere Meinungen, Gedanken freuen

lg
kiraa

1

Klar schaffst du das #liebdrueck

Ich habe meine Zwillinge in der 35. SSW spontan entbunden - da hätten die Ärzte auch gerne einen Kaiserschnitt gemacht, aber es ging total problemlos spontan :-)

Und mit dem Alter hat das meiner Meinung nach eher wenig zu tun :-) Jetzt bin ich auch schon 35 und zum zweiten Mal schwanger und diesmal will ich sogar eine Hausgeburt wagen.

Dir alles Gute für die Geburt, egal ob Kaiserschnitt oder natürlich!

2

Hallo,
ich möchte Dir Mut machen und sagen, Du schaffst das!!
Hatte auch bei der ersten Geburt einen KS und bei meinen zwei anderen ne spontane....und die Gefühle, die ich danach zu den Kindern hatte waren viel schöner und intensiver als beim ersten...
Ich hatte bei beiden ne PDA, was mir sehr geholfen hat und eben auch Glück mit den Hebammen.
Ich habe zwar im Hinterkopf gehabt, dass es auch wieder ein KS werden kann aber die Glücksgefühle nach der ersten spontanen Geburt haben mich jetzt wieder beflügelt, das zu schaffen.
Lass Dir NICHTS von Deiner Familie einreden- Du kannst es schaffen- bzw Du kannst es versuchen und Du kannst Dich auch noch für n KS entscheiden, PDA.....

LG Nuri

3

Ich finde, keiner der Gründe rechtfertigt einen KS.Wenn du es spontan versuchen willst, nur zu. Lass dir ja nicht einreden, du schaffst das nicht. Schmerzempfindlichkeit ist das blödeste Argument, sorry. Man kann normale Schmerzen nicht damit vergleichen, denn unter der Geburt spielen auch Hormone eine entscheidene Rolle. Du musst lediglich frei im Kopf sein und dich darauf einlassen. Schmerzhaft wird es, keine Frage, aber schaffbar allemal. Und es gibt immer noch die PDA. Ist keine Schande, sie in Anspruch zu nehmen!!!

4

Noch was zu mir:
ich bin auch spätgebärende mit 40- na und?
Ich habe auch beruflich Entbindungen vorher gesehen und habe gedacht- oh Gott- aber wenn Du selbst entbindest ist das was ganz anderes- jede Geburt ist individuell- jede Frau ist anders.....man kann nicht vergleichen...

5

Ich bin 43, habe minus 10 Dioptrien und habe beide Töchter spontan entbunden (4 Jahre und 11 Wochen). Das Alter war kein Problem, warum auch, war keine Risikoschwangere, und meine Augenärztin hat jeweils nach gründlicher Untersuchung kurz vor der Geburt ihr ok gegeben.
Und wenn du die Schmerzen nicht mehr erträgst, ginge ja bis kurz vor den Presswehen eine PDA.
Und lass dir bloß nichts von deiner Familie einreden! Wenn medizinisch nicht gegen eine spontane Geburt spricht und du trotzdem einen KS machst, wirst du dich ewig Fragen, ob du es nicht doch geschafft hättest. Nebenbei soll eine normale Geburt wenn möglich auch besser fürs Baby sein.

6

Hilf mir mal kurz, KS wegen Kurzsichtigkeit????? Wieso denn das?

Ich bin auch bei -5 und ich wurde noch nicht mal danach gefragt?

Zur spontanen Geburt: klar packst du das. Die Wehen sorgen dafür, dass dein Körper Unmengen an Endorphinen auschüttet. Das dämpft ein wenig die Wahrnehmung und verleiht einem Flügel. Die Geburt kriegt man hin.

Wenn man das durchgestanden hat, haut einen nichts mehr um. Ich zehre bis heute von diesem Erlebnis. Nicht weil es so toll war (also naja, das Ergebnis natürlich schon #verliebt) sondern weil mir das unheimlich viel Kraft und Zuversicht verleiht, wenn ich dran denke. Ich habe 24 Stunden zum Teil heftig kämpfen müssen, nachher mit Wehentropf und PDA. Und wenn mir einer sagt, neeeee, das kannst du nicht oder Achtung, das kann wehtun (Zahnarzt, Orthopäde) dann sag ich: "Guter Mann, ich habe nach 24 Stunden Wehen ein fast vier Kilo schweres Kind auf die Welt gepresst. Erzählen Sie mir nicht, was Schmerzen sind/was ich nicht können kann" #rofl

Lass dir das Erlebnis nicht entgehen, nur weil du denkst, das nicht zu schaffen. Trau das dir und deinem Körper zu. Das ist ein uraltes Programm, was der dann fährt, es ist fast unheimlich. Dein Körper wird genau wissen, was zu tun ist.

7

JA JA JA JA JA - du schaffst das!!!

Dein Körper hält da unglaubliches für die bereit!
Da kann ich mich den Vorposterrinnen nur anschließen.

Lass dich NICHT von deiner Familie wegen angeblicher "Schmerzempfindlichkeit" davon abbringen!!!
Wie kommen die darauf dir deswegen (wieder?) einen KS anzuraten nachdem du die "quasi OP ohne Schmerzmitteln" schon überstanden hast???? :-[
Ich würde lieber 10 Kinder spontan auf die Welt bringen als 1 KS quasi ohne Schmerzmittel #zitter

Bereite dich gut auf die Geburt vor, mit Entspannungsübungen, evtl. mit Hypnobirthing. Such dir am besten eine Beleghebamme mit der du harmonierst oder falls du keine findest eine Doula, damit du nicht nur auf deinen Mann als kontinuierliche Unterstützung angewiesen bist (der scheint dich ja wohl einbisschen zu unterschätzen). Eine gute Begleitung ist wirklich das A und O!
Dann kannst du besser entspannen und die Wahrscheinlichkeit, dass es doch wieder ein KS werden könnte, sinkt (dazu gibt es auch Studien, wenn dich das interessiert).

Eine Geburt von außen ist was ganz was anderes als sie selbst zu erleben.
Die unangenehmen/schmerzhaften Episoden rücken mit dem ganzen Endorphincocktail nämlich ganz schön schnell in den Hintergrund, wenn auch vielleicht nicht sofort ;-)
(Sagt eine die ca 5min nach der Geburt noch dachte "warum tut immer noch alles weh?" und kurz darauf so im Endorphin-Rausch war, dass sie sofort, also direkt-gleich-noch-mal ein Kind hätte auf die Welt bringen wollen #rofl)

Wenn du willst, schaffst du das auch!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

8

guten Morgen ihr lieben,
vielen vielen lieben Dank für euere psychische Unterstützung. das ist so wichtig für mich.

um die vielen Fragen zu beantworten, ich bin 33SSW HABE VOR IM Krankenhaus zu entbinden( in dem wo mein KS stattgefunden hat) , ich hab keider keine Möglichkeit eine Beleghebamme dorthin mitzunehmen, mein Mann darf natürlich mit.

Ich habe aber eine sehr liebe Hebamme die mich die ganze Zeit begleitet, die ganze Zeit heisst die Zeit nach meinem KS vor 5 Jahren, dann die Begleitung in den nächsten Jahren, in denen ich 5 FG erleben dürfte.

Und was mich "stark" gemacht hat(so denke ich)- ich hatte im letzten Jahr eine MA in der 10 SSW, die Ärzte wollten natürlich sofort eine Ausschabung machen. Ich war damit zum Glück nicht einverstanden, meine Hebi hat mich dabei unterstützt und ich habe mein Baby natürlich entbunden ....die ganze Situation war schwer genug aber ich hab es geschafft, so wie es mein Körper wollte...

ich bereite mich jetzt auf die Geburt, hab mir 4Bücher bestellt- über Wunschgeburt nach KS, Hypnobirthing usw...
ich werde mir euere Meinungen ausdrucken und jeden Tag lesen, um zu glaben , dass ich esschaffen kann, wenn nicht (die Möglichkeit steht auch offen) werde ich mir auch keine Vorwürfe machen.

noch mal vielen lieben Dank euch,
euere KiraA#herzlich

10

Hallo,

sicher schaffst du das.

Ich bin teilweise echt eine Mimose vor dem Herrn, habe aber drei Kinder spontan ohne PDA oder andere Schmerzmittel geboren und einmal KS (war der Zweitgeborene der Zwillinge wegen QL).

Spontan würde ich persönlich immer einem KS vorziehen, ich war viel schneller wieder fit und konnte mich um meine Kids kümmern, nach dem KS war das nicht so einfach.

LG und alles Gute #klee

9

Ich bin auch ein Mega-Weichei und total Schmerzempfindlich aber ich habe auch spontan entbunden.
Und wenn die Schmerzen doch zu arg werden, gibt's immer noch die PDA - und da merkt man echt keine Schmerzen mehr (ein Traum!).

Wenn du es willst- dann versuch es und lass dir nicht einreden, dass du es nicht schaffen kannst.