Hypnobirthing - Bitte um die Erfahrungsberichte:)

guten Abend ihr lieben

wer hat mit Hypnobirthing entbunden?
wie. war die Geburt? hat es was gebracht,geholfen?
wie habt ihr euch vorbereitet, wann habt ihr mit den Vorbereitungen angefangen?

mich interessiert einfach alles um das Thema rum, auch Erfahrungsberichte

vielen lieben dank

euere kiraa

1

Ich habe den Tipp in meiner zweiten SS von meiner Hebamme bekommen. Ich hab so ca ab der 17. SSW angefangen die Übungen regelmäßig, wenn möglich mehrfach täglich zu machen. Einen Kurs gab es damals hier bei uns in der Umgebung nicht.
Die Geburt war immer noch harte Körperliche Arbeit, sehr lang und anstrengend, aber nichts was ich als schmerzhaft bezeichnen würde.

Auch für mein drittes Kind hab ich mich wieder so vorbereitet und werde es auch beim vierten wieder machen.

2

Liebe kiraa,

das Hypnobirthing habe ich selber zwar noch nicht getestet, aber in meinen Schwangerenyoga habe ich ähnliches mitbekommen und es hat mir während der Geburt gut geholfen (z.B. das Visualisieren von sich öffnenden Kreisen/Blüten während den Wehen, ein toller Ort in Gedanken um sich in sich zurück zu ziehen).
Kennst du schon hebammenblog.de?
Da gibt es neben anderen sehr tollen Artikeln diesen hier zum Thema Hypnobirthing im Krankenhaus:
http://www.hebammenblog.de/hypnobirthing-aus-kliniksicht-wunsch-vs-wirklichkeit/

Da ist im Anschluss auch eine gute Dikussion mit viele Erfahrungsberichten entstanden.
Da du ja vorhast ins KKH zu gehen, hilft dir das vielleicht dein Vorhaben dort bestmöglich umuusetzten :-)

Außerdem gibt es in der Rubrik "Geburtsberichte" auch einen mit Hypnobirthing. Die Geburtsberichte dort finde ich auch sehr gut für die Vorbereitung, weil sie von der bloggenden Hebamme kommentiert sind und damit einige Zusammenhänge für mich besser verständlich wurden.

Ich wünsche dir noch eine tolle Restkugelzeit und alles Gute für die Geburt natürlich :-)
VLG
oensza

3

Ich hatte vorher schon Erfahrung mit Hypnose, da mein Mann Hypnotherapeut ist. Mit ihm habe ich noch ein paar spezielle Übungen erarbeitet. Es wurde dann zwar ein KS, aber die Übungen haben mir auch da geholfen ruhig und entspannt zu bleiben. Die Hebamme meinte sie hätte noch keine Frau erlebt die im OP so entspannt bleibt. Inzwischen habe ich sogar selber eine Hypnotherapieausbildung gemacht. Nicht nur bei der Geburt finde ich das sehr hilfreich.