KS - wie lang braucht man um wieder fit zu sein?

Hallo meine Lieben!
Ich werde einen KS bekommen.
Jetzt meine Frage, wie lang habt ihr gebraucht um wieder fit zu sein und ab wann konntet ihr euch und das Baby wieder selbst versorgen?
Mein KS wird wahrscheinlich an einem Freitag statt finden und wenn alles glatt läuft, werde ich Montag wieder entlassen. Mein Mann müsste am Dienstag wieder auf Arbeit. Er wäre so ca von 6-14 Uhr unterwegs. Ist das utopisch anzunehmen, dass ich nach einem KS wieder fit genug bin um mich um mein Baby selbst zu kümmern? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen und man ist wieder richtig schnell fit nach einem KS. Natürlich ist die Möglichkeit da, dass ich länger im KH bleibe, wenn was sein sollte. Mein Mann ist selbständig und könnte auch evtl erst am Donnerstag oder Freitag wieder anfangen zu arbeiten. Nur da müsste er seine Termine extrem verschieben, bzw müsste dann wesentlich länger arbeiten und wäre die nächsten Wochen immer erst so gegen 17 Uhr daheim.
Wie würdet ihr entscheiden?
Danke für eure Erfahrungen!

Lg

1

Das ist seeeehr unterschiedlich. Manche Frauen sind nach wenigen Stunden fit, einige brauchen Wochen und Monate.

2

Ich hatte einen Not KS Dienstag morgens um 7, nach 2 Tagen Geburt mit anschließendem geburtsstillstand. Mittags um 13 Uhr bin ich das erste mal wieder aufgestanden und ich hatte meinen Sohn von Anfang an bei mir im Zimmer und habe voll gestillt. Mein Freund schlief allerdings die ersten 2 Tage bei uns da ich ziemlich lange brauchte, um aus dem Bett zu kommen. Donnerstag Abends wurden wir entlassen.

Ich hatte keinerlei Probleme und war sehr schnell wieder auf den Beinen, das ist aber sicher bei jedem Unterschiedlich. Mein Arzt meinte hinterher, dass es mir sicher geholfen hat, dass ich noch in der ss viel Sport gemacht habe und aktiv war. Aber meine Freundin war auch immer sehr aktiv und hat ihren ks nicht so gut verkraftet, ist also alles sehr individuell und nicht vorher einschätzbar.

24

Hallo

Ja das ist sehr individuell. Ich musste in der SS viel liegen wegen der symphyse und war trotzdem nach dem ks sehr schnell wieder fit. :-)

3

Guten Morgen,

also mein letzter KS war Montag morgens und Freitags bin ich nach Hause,waren also 5 Tage.Hast du die Information vom KH daß du dann schon Montag nach Hause darfst? 4 Tage finde ich schon fast etwas zu wenig.

Wie schnell man wieder "fit" ist hängt bestimmt auch mit dem Menschen selbst zusammen.Wie gesagt,meine Op war morgens,abends bin ich kurz aufgestanden um etwas mobil zu werden.Wenn dann der Blasenkatheter weg ist schafft man sein Baby auch schon wieder alleine.Aufstehen und laufen dauert zwar und ist etwas beschwerlicher als sonst,aber man kommt bis zur Toilette und zum Wickeltisch.
Nach 2-3 Tagen geht schon ein kleiner Marsch aufm Flur oder mal runter zum Kiosk oder so.Eben halt alles nur etwas langsamer.

Sofern es keine Komplikationen bei dir gibt solltest du an dem Montag dann schon soweit fit sein daß du dich um dein Baby alleine kümmern kannst die paar Stunden.
Einfach dann vorher noch den Kühlschrank etwas füllen und schauen daß du alles nötige griffbereit hast die erste Zeit.

Ist es euer erstes Baby?

6

Hallo!
Danke für deine Erfahrung! Es ist unser erstes Baby und die Info habe ich von dem KH in dem ich den KS machen lassen werde. Mir kam es auch sehr wenig vor nur über das Wochenende drin zu bleiben, nur meinte die Ärztin, dass es kein Problem sei am Montag wieder entlassen zu werden, so lang alles gut verlaufen ist.

13

Gerne gerne.
Also ich war immer 5 Tage im KH,aber das macht wohl jedes KH anders.Mir wars aber auch recht so.
Wenns dein erstes ist dann hast du ja alle Zeit der Welt.Sprich keine Geschwisterkinder nach denen du schauen musst.Und sofern du stillst wirst eh viel Zeit auf der Couch oder im Bett verbringen zum stillen und kuscheln.Nur eben das aufstehen macht am längsten Probleme.Wenn man dann mal steht gehts eigentlich.
Wenn du aber die ersten Tage langsam machst und dich schonst wird es schon gehen.Dann wird eben auch mal ne Waschmaschine erst am nächsten Tag gemacht oder die Spülmaschine räumt dann der Mann aus.Oder es wird abends zusammen gekocht,nicht du alleine mittags.

Grüßle

4

Ich war nach dem Ks 5 Tage im Kh und war danach definitiv nicht so fit, dass ich den ganzen Tag geschafft hätte.
Ich denke, das ist absolut unterschiedlich, aber zusammen mit op, neuem Baby, babyblues hätte mich das überfordert.

5

Das ist bei jedem unterschiedlich und kann man so pauschal nicht sagen, glaub ich.

Ich hatte einen Not KS mit Vollnarkose und habe sehr viel Blut verloren ( das kann bei einem normalen KS ja auch passieren ). Dadurch ging es mir richtig schlecht und ich kam nicht so schnell wieder auf die Beine.
Die ersten 2 Wochen konnte ich kaum was machen, als mein Mann nach 4 Wochen wieder arbeiten ging, ging es ganz gut wieder aber richtig fit war ich noch nicht.

Hast du sonst jemanden, von dem du Hilfe bekommen könntest?

7

Hallo

Mein erster KS war ungeplant, es gab Komplikationen und ich habe viel Blut verloren. Musste 6 Tage im KH bleiben, konnte mich erst ab dem 3. Tag um mein Baby kümmern.

Mein 2 KS war geplant und verlief alles gut. Der Ks war um 8.00. aufstehen durfte ich abends wieder. Konnte mich ab dem 2. Tag um mein Baby kümmern. Ging nach 4 Tage nach Hause. War dann auch gleich alleine mit Baby & Kleinkind, weil mein Mann ins Militär musste. Es ging mir aber schon so gut das es kein Problem war.

8

huhu

also bei mir wurde der ks auch freitags gemacht! wollte auch montags schon gehen! mir war Soooooo langweilig! hab leider zu spät gesagt und durfte dann dienstags morgens nach der visite gehen! konnte mich da auch schon gut um den kleinen selbst kümmern!

ich brauchte allerdings nachts eine aufstehhilfe! musste dann immer meinen mann wecken! das hat auch nochmal 2-3 tage gedauert bis es so ging! aber am tag ging es allein! war dienstags sogar noch einkaufen!

nachts hilfts dir wenn du ziemlich aufrecht im Bett liegen kannst! also das Kopfteil vom Bett so och zu machen wie es geht!

lg wünsch dir alles gute!

mein KS wird dieses mal donnerstags gemacht! hoffe das ich dann sonntags bzw montags früh gehen kann!

9

Hey

Ich hatte meinen KS auch an einem Freitag (morgens) und bin Montag nach Hause. Ich wäre auch Sonntag gegangen. Freitag bin ich schon aufgestanden (nachmittags). Die letzten Schmerzmittel hab ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag genommen. Unangenehm waren die Nachwehen. Ansonsten war ich recht schnell fit. Theoretisch hätte ich meine kleine ab Dienstag auch alleine versorgen können aber ich war froh dass mein Mann da war und mir geholfen hat. Es ist wichtig dass du dich ausruhst. Vllt kann jmnd anderes bei dir bleiben ? Ich würde es dir unbedingt empfehlen auch wenn du dich fit fühlst.

Wünsche dir alles alles Gute !

10

Ich hatte meinen (Not)-KS mit Vollnarkose samstags. Am nächsten Tag haben mich die Krankenschwestern morgens aus dem Bett gescheucht.;-) Aber mehr, als bis zur Toilette, ging noch nicht. Hatte mein Baby die ganze Zeit bei mir, auch wenn ich ihn anfangs nicht selbst aus dem Bettchen heben konnte. Hab mir immer ne Schwester gerufen, auch zum Wickeln. Stillen klappte allerdings super.
Entlassen wurde ich dann donnerstags. Haushalt, Schlaflosigkeit durchs Stillen, Schwäche durch Eisenmangel wegen der OP, Schmerzen an der Narbe etc... Ich war eigentlich gute zwei Wochen nicht wirklich fit und froh, dass mein Mann zu Hause war.