Scheideneingang nach Geburt größer

Hallo ihr Lieben,

Die Geburt meiner Tochter ist am Mittwoch 8 Wochen her. Ich habe einen Scheidenriss, Labienriss und einen Dammschnitt 2. Grades erlitten.

Die ganze Zeit habe ich mich nicht getraut, da unten zu schauen (ich fand mein Geschlechtsteil wirklich gut). Weil heute der Kontrolltermin beim Frauenarzt war, war ich gestern Abend in der Badewanne und habe dann endlich gefühlt und geschaut. Ich war erschrocken. Es fühlt sich an, als würde der Scheidenriss nicht mehr da sein. Also, als wäre das immernoch offen und so verheilt. Wenn ich meinen Finger einführe, ist da kein Widerstand, es flutscht. Geht quasi direkt zum Damm. Keine Ahnung, ob ihr versteht, wie ich meine #kratz.

Ich meine nicht von innen. Das was ich von innen seitlich spüre, kann ich von außen sehen, wenn ich die schamlippen auseinander halte. Mein loch ist wohl größer. Mein Frauenarzt sagt, es ist normal und der Riss ist verheilt.

Ich möchte nicht, dass das so bleibt. Ich möchte es wieder wie vorher haben :-(. Das es nicht zu 100% wie vorher wird, ist klar. Und Ja, ich bin auch stolz, das mein Körper das geschafft hat. Aber wird das wieder besser "zurückwachsen"? Bei meiner Freundin ist es enger, sagt sie.

Schmerzen habe ich keine, es juckt nur manchmal noch.

LG #blume

1

So ganz genau weiß ich nicht, wie du das meinst, aber ich antworte mal trotzdem.

Bei mir hat es sich ebenfalls weiter/größer angefühlt...beim Sex aber irgendwie enger. Es ist wie bei allem...jeder Körper ist anders und auch nimmt Frau in anders wahr. Du darfst diese Vergleiche nicht zu genau nehmen.

Davon abgesehen fängt bei dir die richtige Rückbildung auch erst gerade an. Im Laufe der Zeit wird sich alles irgendwie wieder zurecht legen...bei einigen dauert es länger als bei anderen.

Gestern beim Kinderturnen war eine Frau, die sah 6 Wochen nach der Entbindung aus als ob sie nie schwanger war...das lag garantiert nicht daran, dass sie wie eine Verrückte Sport macht und Diät hält, sondern weil sie so veranlagt ist. Bei einer anderen hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis sich alles komplett rückgebildet hat.

Gib' dir und deinem Körper die Zeit, die es braucht. Das ist wirklich das Letzte, was dich "stressen" sollte :-)

Dann mal noch Glückwunsch zum Nachwuchs und eine schöne Zeit mit eurem Baby.

2

Dankeschön für deine Antwort!

Ja, das war blöd erklärt. Ich meine nicht das Innere, sondern direkt die Öffnung. Die erscheint mir sehr viel größer. Eben so, als wäre der Riss nie verheilt. Wenn man einen tampon einführt, muss man erst die schamlippen auseinander machen, das müsste ich sozusagen nicht mehr wirklich.. und ob sich das wirklich zurückbildet bzw. wieder verwächst...ich weiß nicht. Ich hoffe es. Natürlich brauch alles seine Zeit, aber ich war doch erschrocken.

LG und danke :-)

3

Ah...ok...ja, das Gefühl hatte ich auch. Optisch sah' es aber gar nicht so "schlimm" aus wie es sich angefühlt hat. Das ist wirklich normal und wird sich mit der Zeit legen.

#winke

4
Thumbnail

So ich hab da mal was vorbereitet ^_^ Ach Hobbythek mit Jean Puetz kennt das überhaupt noch wer.

Ich bin kein großer Zeichner muss ich gleich dazu sagen, Handarbeiten liegen mir mehr.

Ich verstehe dich so das es bei dir, wie bei mir ausschaut.

Bild 1. Der Scheideneingang vorher, wie ein Oval geformt.

Bild 2. Nach der Geburt. Bei mir ist bei meiner ersten Geburt das Oval quasi gerissen. Es hängt immer noch ein Hauptziel, so wie gezeichnet, herunter. Ich sage dazu immer "ausgefranzt". Die Gyn im Krankenhaus damals wollte es nähen, sie sagte aber selber es währe nur aus kosmetischer Sicht, ich habe dankend verzichtet.

Da wird sich, wenn ich dich richtig verstanden habe, so nix mehr tun. Du kannst es höchstens deinem Azt zeigen ob eine Korrektur möglich ist, wenn es dich sehr belastet.

Also mich beeinträchtigt es nicht, es schaut halt nicht mehr wie früher aus, aber es beeinträchtigt nicht meine Lebensqualität.

Lg
Cloti

5

Danke für deine Zeichnung ;-)
Bei mir hängt nichts runter, fühlt sich aber so an, wie es bei dem Bild aussieht. Wenn man den Finger einführt, merkt man Links und rechts so was komisches (man verklage mich, ich hab nicht so viel Ahnung von Anatomie..) und das kann ich nun so sehen, wenn ich die Lippen auseinander mache, was vorher nicht der Fall war..

Sollte es so bleiben, ja dann kann man nichts machen. Dafür würde ich mich keinesfalls unters Messer legen :-).

6

Hallo Sternchen234,

Eigentlich wollte ich heute meinen ersten Beitrag hier schreiben, aber habe dann deinen gefunden und er ist fast haargenau das, was ich schreiben wollte. Ich habe vorhin auch das erste Mal geguckt da unten (Geburt ist genau 8 Wochen her heute) und bin immer noch geschockt. Ich weis nicht was ich erwartet hatte, aber es ist alles so auseinander gefleddert und sieht zerfetzt aus. Das Loch ist kein Loch mehr, da sind Schlitze im Rand und irgendwie ist vor dem Damm noch Ganz viel Platz. Ich frage mich, was da fast eine Stunde genäht wurde, wenn es jetzt so aussieht bzw wie hat es nach der Geburt ausgesehen? Ich habe erstmal geweint vor Schock und weiß nicht wie ich mich jetzt damit "abfinden" soll und ob ich jemals wieder normal Sex haben kann, sowohl körperlich als auch vom Kopf her, werde ja nur daran denken, wies da jetzt aussieht und so.. Sorry, dass ich so unverblümt schreibe, aber wenn nicht hier wo dann? #sorry

7

Hallo,

Tut mir echt leid, wie es dir geht. Natürlich ist das baby das tollste auf erden, dennoch sollte man sich in seinem Körper wohl fühlen und das machen die meisten Frauen nicht.

Ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht. Es sieht alles normal aus, bisauf das zum Damm hin mehr Platz ist, gleicht sich.

Dafür geht es mir mit meinem Bauch so. Da ich erst Mitte der 43. Woche entbunden habe, war er einfach so prall und groß, das ich natürlich gerissen bin. Jetzt sieht es dementsprechend scheisse aus. Ja, wirklich scheisse. Wir hatten neulich unseren ersten GV und ich hatte den Bauch immer bedeckt. Für ihn war es in Ordnung und so konnten wir es dann auch beide genießen.

Was soll ich sagen.. es ist, wie es ist. In einem Jahr ist es vielleicht schon viel besser. Und auch was dein Intimbereich angeht, glaube ich, das sich bald alles geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das es wirklich bis zum Ende deiner Tage zerfetzt aussehen wird. Wir sind erst seit kurzer zeit Mama und wir haben noch so viel Zeit vor uns. Ich hoffe, das du bald besser damit umgehen kannst. Vielleicht ist es ratsam, sich außerhalb Hilfe zu holen, sollte es in gewisser Zeit noch psychisch so schlimm oder schlimmer sein. In 2-3 Jahren oder so. Man sollte sich wohl fühlen und wenn man das so lange nicht kann, sollte man darüber sprechen/Handeln.

Ich verstehe deinen Schock. Aber der Körper braucht seine Zeit, wir haben fast ein Jahr lang unser Baby im Bauch getragen und dann letzendlich durch einen so engen Kanal gepresst, das hinterlässt Spuren. Aber sie werden sich verwischen, wenn auch nicht gänzlich verschwinden. Ich habe das so akzeptiert.

Wenn du reden willst, kannst du mir gerne schreiben.

LG #blume

8

#winkeHallo,

natürlich ist es für viele -mich wohl inbegriffen ;-) - erst einmal erschreckend, wenn man plötzlich so ganz anders aussieht und einem die Anatomie únter Umständen verschoben vorkommt.
Vielleicht kann ich euch da etwas beruhigen: ich habe 3 Kinder und bin jedes Mal gerissen :-[. Beim ersten Mal habe ich mir mit meinen beiden Labienrissen sogar dergestalt die Klitoris freigesprengt, dass ich unter Vollnarkose genäht werden musste und das KH ein bisschen Stress hatte, einen geeigneten Operateur aufzutun #schwitz. Mein alter ego seitdem: genitaler Frankenstein #rofl. Nein, im ernst: es sieht sicher anders aus als vorher. Die Narben sind aber inzwischen hauchfeine Linien geworden. Eine innere Labie ist beinahe verschwunden in den Narben, aber na ja. Nicht mehr so erschreckend wie damals! Rückbildung, Zeit, Beckenbodentraining, Pflege (in meinem Fall mit Spezialöl) haben gut geholfen. Modeln würde ich nicht wollen in dem Bereich, aber wer will das schon :-p Beim Sex hat sich nach den ersten Hormonumstellungen kein Problem aufgetan, obwohl ich das erwartet habe.

Nach dem dritten ist eine Naht aufgegangen und klaffte. Aber eine Korrektur ist dennoch nicht nötig, man sieht es kaum noch. Das ist nun 2 Jahre her.

Also: gebt euch noch etwas Zeit!:-)
LG

9

Kann mir mal jemand erklären was ein labienriss und ein scheidenriss ist? Dammriss ist mir klar aber den Rest kapier ich auch trotz Google nicht... Danke