Nabelbruch - wer hatte einen? Wurdet ihr darauf angesprochen?

Hallo zusammen!
Mein Kleiner Schatz wird nun ein Jahr alt und mein Körper ist nun Gott sei Dank fast wieder der Alte. Bin im Großen und Ganzen zufrieden, nur sieht mein Bauchnabel nicht mehr wirklich aus wie früher. Am oberen Rand hat sich etwas Haut ausgestülpt. Es sieht eigentlich eher aus wie überschüssige Haut, die etwas "labbert", also keine richtige Ausstülpung. Wenn ich liege sieht man das auch fast gar nicht. Ich fühle allerdings ein richtiges kleines Loch unter meinem Bauchnabel und befürchte fast, dass es ein Nabelbruch ist. Oder ist das normal und kommt noch von der Rektusdiastase? Diese merke ich eigentlich nur noch (ca. 1 cm) wenn ich meinen Bauch richtig anspanne.
Nun hatte mein Mann vor kurzem einen Nabelbruch und da war es wirklich eine richtige Ausstülpung. Er wurde dann auch operiert.

Ich weiß, dass das irgendwann während der Schwangerschaft auftauchte, aber weiß nicht mehr wann. Während der ganzen CTGs und während der Geburt etc. müsste es aber doch jemandem aufgefallen sein und man hätte mir doch bestimmt etwas dazu gesagt oder? Bringt sowas nicht auch Risiken wenn ich nochmal schwanger werde, falls es wirklich ein Nabelbruch ist? Wird dann überhaupt operiert? Bricht die Naht dann nicht sowieso während der nächsten SS auf?
Wie sahen denn eure Bauchnabel aus nach der Geburt? Oder auch bis zu 1 Jahr danach? Können die "ausleiern"? Klingt so blöd, aber es sieht bei mir irgendwie so aus #hicks

1

Huhu,

ich hatte wohl jahrelang einen, hab ihn aber nicht bemerkt. Bei meiner Gallen-OP wurde er mitbehoben.

Geh doch einfach zum Hausarzt und zeig es ihm. Er wird Dir schon sagen können, ob das normal ist oder behandelt werden muss und wenn ja von wem. Und das würde ich VOR einer erneuten Schwangerschaft machen.

Alles Gute!
Jelinchen #winke

2

Hatte das genauso wie du es beschrieben hast. Nun bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich schon ab der 8 Ssw große Schmerzen um den Bauchnabel und habe den Frauenarzt darauf angesprochen! Er meinte dieses "Loch" käme von einer Bauchdeckeüberdehnung aus der ersten Schwangerschaft und ist überhaupt nicht schlimm eine erneute Dehnung würde nun wieder Schmerzen dass sei normal!

3

Ich habe auch einen Nabelbruch aus der ersten ss. Ich habe mich einfach damit abgefunden dass mein Nabel komisch aussieht. Dann auf einmal kam ich auf Nabelbruch und habe die Ärztin bei einer erneuten ss gefragt. Sie bestätigte mir den Nabelbruch. Davor und auch in der ss oder bei Gynäkologischen Untersuchungen danach, hat mir nie ein Arzt was davon gesagt. Nun ist es so, dass man das erst operiert, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Da du auch ein kleines Loch fühlst, hast du mit Sicherheit auch einen Nabelbruch. Du kannst es so lassen, bis du alle Kinder die du wolltest bekommen hast und dann operieren. ^^ Ausser der Nabel schmerzt sehr fest. Dann müsste man es trotzdem schon vorher operieren,

4

Mein Nabel hat sich während der Schwangerschaft nicht ausgestülpt und ist daher auch nach der Geburt normal. Ich hatte aber schon vorher einen kleinen Bauchdeckenbruch oberhalb des Nabels, aus dem sich aber nichts ausstülpt, man kann es aber fühlen. Das hatten sich vor ein paar Jahren mein Hausarzt und ein Chirurg angesehen, und beide waren der Meinung, dass man da nichts macht, solange es nicht schlimmer wird, und dass es auch bei einer Schwangerschaft kein Problem ist. Denn wenn das Baby erst einmal so gross ist, dass sich die Gebärmutter in dieser Höhe bewegt, dann schiebt sie sich quasi einfach davor und daher kann sich nichts rausdrücken. Sie "dichtet" es quasi ab. *lach* Und ich hatte in der Schwangerschaft auch tatsächlich nie Probleme damit. LG

5

Danke für eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal den Arzt fragen. Aber schonmal gut zu wissen, dass es wahrscheinlich nicht sofort operiert werden muss, da ich eigentlich keine Beschwerden habe.

6

es macht einen wohl keiner darauf aufmerksam, weil es 1. nichts schlimmes ist und 2. nach der schwangerschaft wieder verschwinden kann. hatte dazu 2 chirurgen befragt: der 1. meinte, dass es operiert werden könnte, wenn es 6 monate nach entbindung noch da ist und man kein weiteres kind mehr will bzw. wenn starke schmerzen kommen, sofort

der 2. meinte, dass man das einfach so lassen sollte.

nach 1,5 jahren hat es sich tatsächlich von selbst etwas zurückgebildet, aber das löchlein ist noch tastbar.

werde nichts daran machen, da es wieder annehmbar aussieht und nicht mehr schmerzt