Beckenboden nach Spontangeburt - wann wieder fit für Spaziergänge und Co.?

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor knapp zwei Wochen meinen Kleine spontan entbunden. Seit dem habe ich begriffen, wozu der Beckenboden nützlich ist ;-)
Ich kann mich momentan nicht länger als fünf bis zehn Minuten am Stück aufrecht bewegen oder stehen. Ich habe das Gefühl "untenrum" würde alles nach unten rutschen und ich habe Schmerzen, so dass ich mich schnell wieder hinlegen muss. Schon das Wickeln am Wickeltisch finde ich anstrengend. Dabei würde ich gerne mal eine Runde Spazieren gehen, aber daran ist nicht zu denken. Sitzen finde ich auch sehr unangenehm. Ich habe den Eindruck, der Zustand ist seit einer Woche gleich geblieben. Ich mache täglich ein paar leichte Übungen für den Beckenboden und schone mich sonst.

Muss ich damit rechnen, noch ein paar Wochen in der Wohnung gefesselt zu sein? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Beckenboden gemacht? Wann ist man wieder fit?
Vielen Dank und viele Grüße!

1

Hallo,
das Problem kenne ich nicht.
Ich hatte diesbezüglich keine merkliche Einschränkung.
Hast du mal deine Hebamme gefragt, wie da bei ihr die Erfahrungswerte sind?
Mini kam 2 Wochen vor Heiligabend und ich war da definitiv schon wieder so mobil wie vorher.

LG bellis #winke

2

Bei mir hat es auch ne ganze Weile gedauert, ich glaube so nach 4-5 Wochen hatte ihc nicht mehr das Gefühl, dass alles rausfällt. Besprich das am Besten mit deiner Hebamme, leichte Übungen sind auch prima, damit sollte es irgendwann besser werden. Ich kann Dir nur raten, solange es nicht geht, auch keine Spaziergänge zu machen. Das tut dem Beckenboden wirklich nicht gut und danach ist es noch unangenehmer. Der Papa kann ja aber schonmal mit dem Baby ein Ründchen drehen (da ist er sicher auch ganz stolz!) und du hast ein bißchen Pause.

3

Hallo,

ich war jeweils nach meinen beiden Spontangeburten (inklusive Geburtsverletzungen) sofort wieder fit.
Warst du schon beim Arzt? Klingt nicht normal, finde ich.

LG,
incredible

4

Ich habe vor knapp 6 Wochen spontan entbunden. Mir ging es mit dem Beckenboden ähnlich und zusätzlich wurde ich in der Scheide genäht. Das machte vor allem das Sitzen schwer unangenehm. Gehen und stehen war aber auch sehr beschwerlich und schmerzhaft.

Nach 7 Tagen bin ich das erste Mal mit der Kleinen im KiWA raus. Ich wollte unbedingt, obwohl ich wirklich noch nicht fit war. Nach ein paar Minuten bemerkte ich bereits die Quittung und eigentlich jeden Abend, wenn ich zu viel "machte" meldete sich mein Beckenboden zuverlässig und schmerzte.

Bei mir wurde es nach 2 Wochen schlagartig besser nachdem ich mich stark geschont habe und auch die Fäden raus waren. Jetzt fühle ich mich super fit und ab Mittwoch startet mein Rückbildungkurs. Schone dich viel, sprich mit deiner Hebi und den ersten Spaziergang machst du am besten wirklich nur um den Block. Taste dich langsam ran. Aber wenn du sagst, dass du jetzt noch nicht fit bist, warte ab. Je besser du dich schonst, desto schneller bist du wieder dabei.

5

Hallo,

ich habe bei beiden Schwangerschaften einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und auch Rückbildungskurse.

Die Zwillinge kamen mit Sectio, die kleinste als Spontangeburt.

Ich bin freiwillig 5 Tage im KH geblieben (Mo morgens Geburt, Fr. morgens nach Hause). Sonntags war ich mit Kind im Tuch spazieren.

Liebe Grüße Andrea