Beschwerden Dammschnitt

Hallo ihr lieben.. Ich wollte mal von euch wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis der Dammschnitt und scheidenriss geheilt war? Ich hab vor 6 Wochen entbunden und hab noch immer Beschwerden.. Wochenfluss ist auch immer noch da.. Zwischenzeitlich war es mal viel besser aber ich hab einfach Bammel dass es noch ewig dauert.. Oder dass es gar nicht richtig weg geht.. Vielleicht mach ich auch nur Panik aber naja man macht sich ja einfach nur Gedanken :D vielleicht habt ihr paar aufmunternde Erfahrungen

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße Ani

1

Hallo Ani,

ich habe vor 5 Wochen entbunden und ebenfalls einen Dammriss (3.Grades) und einen Scheidenriss. Kommentar des Oberarztes beim Nähen: "Da ist ja fast nix heil geblieben!" Na vielen Dank auch :) Gott sei Dank war ich mit PDA und Hormonen voll bis obenhin.

Ich habe auch heute noch den Wochenfluss und merke den Dammriss auch noch ein wenig. Vermute aber auch, dass es daher kommt, dass ich die Beckenbodenmuskulatur noch falsch anspanne. Ich werde bald mit einer Physiotherapie starten.

Sind deine Beschwerden immer noch so, wie nach der Entbindung? Ich hatte richtig starke Schmerzen. Jetzt merke ich das Ganze eben noch, wenn ich mich viel bewege, viel spazieren gehe.

Viele Grüße
Sammie

2

Hallo sammie..

Also die Beschwerden sind nicht mehr so schlimm wie am Anfang und ich merke es auch nur noch wenn ich auf Toilette gehe.. Und dann ist es so ein ziehen als wenn es noch etwas entzündet oder angespannt ist. Hab jetzt am Donnerstag meinen Nachuntersuchungstermin und dann mal schauen..

Ja mein Arzt meinte auch dass da echt alles kaputt war :D

Aber habe es leider total gemerkt das nähen trotz pda.. war irgendwie mit das schlimmste an der ganzen Geburt ????

Dann hoffe ich dass bei dir die Beschwerden auch bald vorbei gehen.. Vielleicht sollte ich auch mal meine beckenmuskulatur besser beanspruchen nur weiß auch nicht wie :o ????

Liebe Grüße

4

Hallo Ani,

ja da haben wir ganz schön was mitgemacht oder? Bei mir hat der Arzt Gott sei Dank die PDA immer schön weiter aufdrehen lassen. Dafür war ich ihm im Nachhinein sehr dankbar.

Sprich doch bei der Nachsorge die Frauenärztin auf ein Rezept für eine Physiotherapie an. Man soll die Beckenbodenmuskulatur glaube ich nur mit sehr guter Anleitung aufbauen. Wenn etwas entzündet ist, dann müssten die Schmerzen durchgehend sein und evt. schlimmer werden, oder? Bei mir ist es eben immer nach Beanspruchung. Morgens gehts mir z. B. super.

Ich hoffe, dass du die Beschwerden bald los wirst!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hatte heute vor genau 6 Wochen ebenfalls einen Dammschnitt (wohl vergleichbar vom Ausmaß mit Dammriss 2. Grades) + 2 Risse in der Scheide.

Die Beschwerden sind bei mir schon deutlich besser geworden würde ich sagen. Dieses unangenehme Spannen wenn ich saß ist weg, die Fäden sind denke ich inzwischen alle rausgefallen. Was ich auch bzw. wieder habe ist ein wenig roter Wochenfluss. Ich dachte schon an meine Periode, ist aber wohl unwahrscheinlich weil ich voll stille. Zudem zieht es ab und an in der Scheide und ich merke auch ganz gut meinen Beckenboden.

Hast du denn noch starke Schmerzen oder "nur" den Wochenfluss? Vielleicht kommen die Beschwerden bei dir auch eher vom Beckenboden? Ich habe mal gelesen dass der Wochenfluss auch wieder kommen kann wenn man sich nicht ausreichend schont...

Viele Grüße

mariposa-rosa

5

Die Schmerzen sind auch nur noch Son ziehen wenn ich auf der Toilette bin.. Als wenn es spannt oder so.. Weiß nicht genau wie man das beschreiben kann.. Merke es sonst am Tag auch fast gar nicht.. Nur wenn ich mich sehr anstrenge dann zieht es auch so beim sitzen etwas.. Und der Wochenfluss war teilweise immer mal weg dann wieder als wenn es die Periode wäre.. Wäre ja schön wenn es irgendwann mal alles vorbei wäre.. Klar sind erst 6 Wochen aber finde es schon eine lange Zeit..

Liebe Grüße

7

hm...das klingt schon ziemlich nach dem was ich auch aktuell noch habe. Nach dem Frauenarztbesuch weißt du bestimmt mehr. Ich denke aber wirklich das die Beschwerden normal sind und du noch ein wenig Geduld haben musst. Rückbildungsgymnastik hilft sicher auch...

8

Hi du, ich hatte einen "kompletten" Schnitt!
Es dauerte bestimmt 3 Monate, bis ich einigermaßen sitzen konnte...

lg

9

Hallo,
ich hatte über acht Wochen Probleme mit meinem Dammschnitt.
Es wollte einfach nicht richtig zu heilen, die Fäden haben sich erst spät aufgelöst und zu guter letzt hatte sich noch wildes Fleisch gebildet. Das ging aber Gott sei dank von selbst wieder weg.
Ich habe aber heute, nach einem Jahr (Mini hat am Donnerstag Geburtstag) noch Probleme beim sex. Einige Stellungen, sind nicht mehr möglich. Der Winkel ist dann einfach so blöd das es total unangenehm ist, weiß nicht so genau wie ich das Gefühl beschreiben soll.

LG bellis