Reizblase?

Hallo,
Ich bin nicht mehr im Wochenbett,
ich habe vor fast drei Monaten mein drittes Kind entbunden. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das Problem auch hatte?!
Nach dieser Geburt hab ich gemerkt, dass die Rückbildung schon langsamer vorangeht als bei den anderen beiden Kindern. Bei der Nachsorge bei meiner FÄ war aber alles ok. Trotzdem verschrieb sie mir Physiotherapie für den Beckenboden. Habe im Januar noch zwei Termine dort und die Übungen sind auch gut.
Aber trotzdem hab ich echt Probleme mit der Blase. Ich hab ständig das Gefühl, ich müsste zur Toilette. Meistens halt ich es nicht länger als 2 Std aus. Wenn ich dann gehe, kommt natürlich nicht viel.
Besonders nachts ist es echt nervig oder wenn ich draußen bin.
Das Gefühl, zur Toilette zu müssen kommt meistens sehr plötzlich und dann spüre ich einen heftigen Druck und muss wirklich alles zusammen kneifen, damit es nicht läuft/tröpfelt.
Auch beim Wasserlassen selbst ist da viel Druck.
Sind das Symptome einer reizblase? Was kann ich tun?
Hatte das schonmal jemand? Es belastet mich im Alltag schon sehr. Richtig sicher fühle ich mich eigentlich nur zuhause, wo ich jederzeit zur Toilette gehen kann.
Ich versuche trotzdem viel zu trinken, weil ich auch voll stille. Aber bevor ich irgendwo hingehe, ist da immer diese Angst im Nacken, dass ich nach 10 Min schon wieder muss....
Bin für alle Tips dankbar

LG Danni

1

Hallo Danni,

das könnte eine Reizblase sein. Am besten gehst du zu einem Urologen. Es gibt nämlich Medikamente, die die Blase entspannen und weiten, so dass mehr Urin in die Blase passt und der Harndrang abnimmt. Meistens reicht da eine Behandlung mit 50 Tabletten aus. Es könnte auch eine Blasenentzündung sein. Also einfach zum Urologen. Gute Besserung

LG Cathrin

2

Danke.
Kann ich das auch beim FÄ abklären lassen?

3

Hallo,

eine FÄ kennt sich damit nur am Rande aus. Der Spezialist ist der Urologe.

LG Cathrin