Darmsenkung ... Erfahrungen?

Hallo liebe Urbia-Gemeinde!!!

Ich hoffe, ich stoße mit diesem Anliegen auf Gleichgesinnte!?

Auf jeden Fall habe ich vor etwa 2 Wochen mit dem Spiegel da unten einen Knubbel entdeckt, der bei der Scheidenöffnung rausguckt. Dachte zuerst an die Gebärmutter, habe ich aber dann eingehender "untersucht", da ich Krankenschwester bin, und das natürlich so nicht einfach ignorieren wollte bis zum nächsten FA-Termin.

Tja, kam nun zum Entschluss, dass es eine Darmsenkung (Rectocele) sein muss und frage mich, ob jemand von euch Erfahrung damit hat!? Meine Kleine ist nun etwas über 7 Wochen alt und ich stille voll. Kann sich das noch etwas zurück bilden oder muss ich damit rechnen, dass es so bleibt?

Natürlich gehe ich bereits Rückbildungsgymnastik, höre aber von mehreren Seiten, dass dies die Organe nicht mehr in die Ursprungslage zurück manövrieren kann!

Hat wer etwas zu berichten?

1

Je nach dem wie gut deine Rückbildung ist, kann sich das schon noch zurückbilden, wenn der Beckenboden wieder trainiert wird. Zumindest besser kann es werden.
Meine Rückbildung war mißerabel - Beckenboden was ist das?
Ich habe mir dann vom FA Beckenbodenphysio verschreiben lassen und dort gelernt wie ich den Beckenboden mit seinen verschiedenen Schichten (in der Rückbildung wird oft nur die unterste Schicht angesprochen) trainieren kann.

Es ist dadurch deutlich besser geworden, ich merke aber sofort wenn ich mal nicht trainiert habe - dann wird es wieder schlechter.

2

Hallo,

ich habe einen Blasenvorfall. Es ragt glücklicherweise nur innerlich in die Scheide. Anfangs merkte ich es störend beim Einführen bzw rausziehen von Tampons. Das hat aber aufgehört. Leider konnte ich weder stillen, noch hatte ich eine gute Rückbildungsgymnastik. Naja, den Rest hat die eigene Faulheit dazugetan.

Dementsprechend hat sich nichts geändert. Einige Sportarten kann ich nicht ohne Inkontinenz bestreiten. Aber es geht.

Hoffe, die zweite Geburt verschlechtert es nicht.

LG

3

Hallo maria2012!
Wie geht es dir? Hat sich bei dir schon was verbessert seit der Geburt? Wie?
Ich habe seit der Geburt meines Kindes auch eine Darmsenkung.
LG