Wie verläuft eine Plazenta Ausschabung ?

Hallo Ihr lieben,

Frage steht schon oben. Wie verläuft eine Ausschabung? Leider sind noch Plazentareste da :-/

LG Nele

1

HI

Du gehst ins KH,
hast ein Gespräch mit den Anästhesisten zur Aufklärung,
hast ein Gespräch und meist US mit dem Gyn zur Aufklärung.

Bekommst meist vor der OP eine "ist mir egal Tablette" und evtl eine "ich mach das alles schon mal weich da unten" Tablette

Wirst in den OP gebracht - wenn der OP anruft und sagt "bitte bringen" ...
Wirst im OP verkabelt mit EKG und Blutdruck und Sauerstoffsättigung,
bekommst eine Infusionsnadel - dadrüber gibts das Schlafmittel ...

Bekommst eine Larynxmaske ... wirst gelagert für die OP ... die Ärzte machen die Ausschabung ... und fertig (Narkosemittel ausstellen, Maske ziehen, ins Bett bringen, in den Aufwachraum bringen & wachwerden)

Alles Gute

2

Hallo nele,
ist eine AS wirklich notwendig? Bitte frage zunächst nach medikamentösen Alternativen, z.B. Cytotec (hat bei mir mal gut funktioniert). Wie lange ist die Geburt her?
Sollte es zur OP kommen, bekommst Du eine Tablette, die den Muttermund erweicht (normalerweise Cytotec). Dann wird mit sogenannten Hegar-Stiften der Muttermund gedehnt (keine Ahnung, ob das kurz nach einer Geburt auch nötig ist).

Die AS selbst erfolgt mit einer Kürette, mit deren Hilfe die Gebärmutter in überlappenden Strichen ausgeschabt wird - ohne Sichtkontrolle, der Arzt macht das nach Gehör. Wenn die Kürette auf den Gebärmuttermuskel trifft, gibt es ein bestimmtes Geräusch, den sog. Muskelton.
Liebe Grüße, tatzel

3

Ich bin erstaunt darüber dass hier andere User von Narkose sprechen! Ich wurde bei vollem Bewusstsein ausgeschabt! Zuerst hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt. Dann wurde ein Ultraschall gemacht. Danach setzte ich mich auf diesen typischen FA Stuhl. Und dann begann der Arzt zu "arbeiten". Ich habe nichts gesehen, aber dieses "befreiende Gefühl" wahr genommen. Es tat sehr weh, aber nach 5 Minuten war alles vorbei. Kurze Zeit später durfte ich in Begleitung nach Hause gehen.