Wochenbett=Bettruhe?

Hallo! Ich werde in ungefähr 4 Wochen entbinden und so langsam frag ich mich was mich in den ersten ca. 2 Wochen im Wochenbett erwartet. Liegt man da tatsächlich nur? Kann ich kochen, in Garten gehen und vielleicht mal Wäsche waschen? Aufhängen würde mein Mann sicher, aber sortieren und so...

Danke :)

1

Kommt auch drauf an wie es dir geht.
Nimm' dir nicht viel vor. Ich war die erste Zeit irgendwie nur mit mir und dem Baby beschäftigt. Selbst für Kochen hatte ich keine Zeit und Lust, dabei stehe ich sonst gerne stundenlang in der Küche.
1 Woche nach der Geburt meinte die Hebamme du gehst heute mit der Kleinen spazieren. Also sind wir bei schönsten Schneeregen durch die Fußgängerzone spaziert.

Lass es langsam angehen und höre auf deinen Körper.
Laufen hat mir z.B. von anfang an nichts gemacht, Tragen und Heben ging wochenlang nicht wirklich.

Gönn' dir gerade in den ersten Wochen die nötige Ruhe. Haushalt auch Wäsche waschen können die Männer. Meiner hat sich richtig super um alles gekümmert, so hatte er das Gefühl er kann mich aktiv unterstützen.

2

Die ersten 5 Tage habe ich wirklich größtenteils rumgelegen, allerdings auf der Couch und nicht im Bett. Danach war ich sicher noch 2 Wochen schnell schlapp und müde, es wird aber mit jedem Tag dann besser.
Mal ehrlich, auf Hausarbeit hätte ich da aber keine Schnitte gehabt. Die Wäsche macht hier eh immer mein Freund, aber auch wenn nicht hätte er sich in der Zeit eben mal damit befassen müssen. Mein Job war fit werden und Baby stillen.

LG

3

Grundsätzlich kannst du machen wonach dir ist.. Würde mir aber nicht zu viel vornehmen. Ich wollte auch schnell viel machen und konnte einfach nicht . Könnte kaum aufstehen geschweige denn viel laufen. Mein kleiner War ko von der Geburt und ich froh das mein Mann daheim war. Ich war mit erholen , stillen , Essen und kleinen Dingen im Haushalt völlig ausgelastet.

Schau wie es dir geht.

Knirps mit Emilian im Arm heute 3 Wochen alt , spontan Geburt.

4

Hallo,

ein altes Sprichwort sagt zwar, dass Wochenbett das Wort Bett enthält, aber ich wäre daran zu Grunde gegangen, wenn ich nur zu Hause auf dem Sofa oder im Bett gelegen hätte.
Mir reichten schon 6 Tage Krankenhaus, wobei ich da auch schon sehr aktiv war.
Trotz Notkaiserschnitt bin ich bereits am 3. Tag im KH-Park mit dem Kiwa spazieren gegangen - einfach weil das Wetter toll war und die Sonne nicht nur mit, sondern auch meiner Maus mit Gelbsucht gut tat. Dabei habe ich extrem gut Energie tanken können.
Man macht zwar die ersten Tage und Wochen alles etwas langsamer, aber wenn man auf seinen Körper hört, ist nichts dagegen einzuwenden, auch mal Wäsche zu legen, spazieren zu gehen, Essen zu kochen ....
Als ich zu Hause war, lief der Haushalt und das Leben wie vorher weiter, nur eben mit Baby. Mein Mann hat Getränkekisten und den Wäschekorb geschleppt, auch mal den Müll runter gebracht oder den Spüler ausgeräumt, aber vieles wollte ich auch selber machen, damit möglichst schnell Routine in den Alltag kommt. Nach zwei Wochen Urlaub muste mein Mann auch wieder arbeiten.

Ich hab die Spaziergänge genossen, hab die Beine hoch gelegt, wenn mir danach war, hab im Haushalt gemacht wonach mir war.

Mir wäre zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen, zumal meine Maus ca. 20 Stunden am Tag geschlafen hat.

Dadurch dass ich nach dem KS so schnell auf den Beinen war, verlief die Wundheilung auch super und ich hatte keine Kreislaufprobleme oder Schwächeanfälle.
Nach 7 Wochen hab ich mit der Rückbildung angefangen und nach 8 Wochen bin ich wieder Motorrad gefahren. Mit 10 Wochen hab ich wieder Fußball gespielt.
Das wäre sicher alles nicht so leicht gegangen, wenn ich nur im Bett gelegen hätte.
Andere Mütter sind Alleinerziehend, da muss das Leben auch weiter gehen.

LG

5

Du liegst vermutlich nicht nur, wirst aber merken, dass manches schnell anstrengend wird und Du Dich lieber wieder hinlegst. In Summe lag ich die ersten beiden Wochen schon recht viel. Ich war aber auch ein paar Schritte draußen und saß letztes Jahr im Juli auch schnell wieder auf dem Liegestuhl im Garten (war ja super heiß und im Haus teilweise nicht auszuhalten). Als ich aber beim Großen am Planschbecken hockte, hab ich schnell gemerkt, dass das noch nichts für mich ist. Vor allem auch längeres stehen habe ich als unangenehm empfunden (spazieren gehen ging besser).

lgj

6

Hallo, ich habe vor vier Wochen entbunden und habe es in den ersten zwei Wochen langsamer angehen lassen. Dann musste mein Mann wieder arbeiten. Im Bett habe ich in der Zeit nie gelegen, eher auf dem Sofa gesessen oder gelegen. Da ich noch zwei Schulkinder habe, ging der Betrieb hier ganz normal weiter, so dass ich auch im Haushalt nach drei Wochen wieder alles gemacht habe, nur große Einkäufe macht mein Mann. LG

7

Hallo!

Also ich kam 3 Tage nach dem KS heim und habe alles machen können bis auf bücken. Das hat bissl gedauert. Hingelegt hab ich mich kaum, hatte ich keine Zeit zu.

LG und eine schöne Geburt
Sunny

8

Hallo!

Ich denke, dass man das Wochenbett genauso wie die Geburt nicht wirklich planen kann. Der eine steckt es weg, der andere weniger... Also organisier dir Unterstützung und schau, wieviel du dann tatsächlich benötigst.

Was mir noch in den Kopf geschossen kam, war der Gedanke, was das Kind braucht. Wenn du "Pech hast", liegst du unfreiwillig im Wochenbett, weil du einen Dauer-Trinker an der Brust hast. ODER dein Baby besteht anderweitig auf dauernden Körperkontakt (Tragetuch??).

Meine Nr. 1 war in den ersten Wochen dauernd wach und fordernd, Nr. 2 hingegen hat 3 Monate lang nur gepennt und ist dann hochgegangen wie ´ne Rakete... Vom Schlaf- zum Schreibaby, in einem Alter, in dem alle ihre 3 Monats-Koliken ablegen...

Was ich sagen will: Nicht nur du benötigst Zeit, sondern auch dein Zwerg.

Gruß
Fox

9

Hallo,
bei der Geburt brach meln Steißbein und beim nähen des danmrisses versagte mein Kreislauf, der sich tagelang nicht erholte. D. h. In der größten Sommerhitze war ich nichtmal in der Lage, zu duschen, da mir sofort schwarz vor Augen wurde. Aufgrund des steißbeinbruchs konnte ich nicht sitzen, laufen, liegen - in allen Positionen hatte ich Schmerzen. Also lag ich tatsächlich mit meinem Baby auf der Couch zum kuscheln und stillen. Wickeln musste mein Mann, ich konnte ja nicht. Er hat auch kaum was im Haushalt geschafft bekommen, da er sich ja auch noch um mich kümmern musste. Aber der pizzabote wurde reich durch uns ;-)

Lass es auf dich zukommen, das Bett wirst du wohl eher nicht hüten müssen.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt