An alle die mit Symphysenlockerung entbunden haben....

Hallo Ihr Lieben,

aufmerksame Leser/innen werden bemerken, dass ich öfters zu diesem Thema gepostet habe, hoffe ihr seid nicht genervt.#hicks

Mich interessiert diesmal, ob ihr trotz starker Symphysenschmerzen die Geburt abgewartet habt, bis euere Krümel von alleine losgelegt haben oder ob ihr doch vorher eine Einleitung wolltet.

Liebe Grüße Susanne ET-5

1

hallo,
also bei mir wurde zwar auch eingeleitet aber nicht wegen meiner symphyse.
ich finde das sowieso immer ziemlich übertrieben wenn da gleich gesagt wird, da müsse man nen kaiserschnitt machen oder so.
ich hatte bei meiner ersten SS auch sehr große probleme damit, von den schmerzen ganz zu schweigen...
aber ich habe das unter der geburt selber überhaupt nciht gemerkt auch keine schmerzen diesbezüglich.
als meine kleine dann auch geboren war, hatte ich glaube 1-2 tage später damit null probleme mehr. alles war wie weggeblasen.
jetzt in meiner 2. SS habe ich auch wieder probleme damit, aber diesmal eigentlich nur wenn ich liege... aber ich denke das wird jetzt mit zunehmenden gewicht noch schlimmer werden.
habe aber jetzt mit einem beckengürtel vorgesorgt, den mach ich jetzt nachts auch ran, denn sosnt komm ich gar nimmer aus dem bett.
ansonsten mach ich mir aber diesbezüglich und der geburt wegen gar keinen streß.
ich muss sagen, es hat auch nie ein arzt, hebamme oder sonst wer das als absolut schlimm oder behandlungsbedürftig gehalten.
lass es auf dich zu kommen, vorhersehen kann es eh keiner und diese symphysenlockerung ist auch nichts außergewöhnliches, das haben echt so ziemlich viele Schwangere. ;-)

ich wünsch dir schonmal viel glück für die geburt! #liebdrueck

liebe grüße
anke, mia-luisa *07.07.04 & boxer ET 02.09.06 31.SSW

2

Hallo!

Ich hab bei beiden Kindern eine Symphysenlockerung bekommen, beim ersten erst in der 32. Woche und damals wusste ich noch nicht ganz genau, was das ist (bzw. hab mir gedacht, das Kind wird jetzt halt schwer gegen Ende, da darf das Becken auch wehtun...), beim zweiten jetzt schon in der 14. SSW. Wobei es jetzt zum Ende zu irgendwie neben anderen Schwierigkeiten total untergeht. Noch vor 2 Monaten hat mich der Symphysenschmerz deutlich mehr belastet. Jetzt denk ich kaum noch dran.

Ich bin jetzt in der 37. Woche und ich werde warten, bis das Kind sich allein auf den Weg macht. Was, wenn es nach mir geht, auch nach ET sein darf, da ich mich irgendwie noch gar nicht bereit fühle, die Kleine rauszulassen #:-). Bei der Geburt der 1. Tochter hab ich an die Symphyse überhaupt nicht mehr gedacht.

Nach der 1. Geburt damals hab ich noch Reste von den Symphysenproblemen beim Laufen gespürt, aber die Schmerzen waren deutlich geringer und es dauerte vielleicht noch 2 Wochen, dann verschwanden sie im Zuge der Beckenrückbildung ganz.

LG
Steffi + Caroline Johanna (26 Monate) + Josephine Marie (ET 24.7.06)

3

Hallo!

Ich hatte auch bei beiden Kindern starke Probleme mit der Symphyse.
Mein Großer kam einen Tag nach ET von alleine, noch einen Tag später wäre dann eingeleitet worden, aber nicht wegen der Symphyse, sondern weil er einfach riesig war (59cm, 4150g) und die Ärzte meinten er sei sicher schon übertragen (hat die Hebamme dann auch bestätigt, er hatte null Käseschmiere und schon richtig lange Fingernägel).
Beim Kleinen war schon früh klar das es einen KS gibt, wegen BEL (besser Schneidersitz), dann hat der kleine Hampelmann sich auch noch mit dem Fuß im Muttermund verkeilt und wurde 3 Wochen vor ET geholt.... eine Entscheidung die wir lange bereut haben! Man hätte mich auch mit Wehenhemmern 14 Tage ins Krankenhaus legen können... aber das ist jetzt nicht das Thema!

Ich würde nicht früher einleiten lassen, die Symphysenschmerzen waren die letzten Tage nicht schlimmer als vorher, und ich könnte mir vorstellen das Einleiten damit auch keinen großen "Spass" macht!

Viele Grüße
Barbara

4

Hallo,

ich habe mich deswegen nun zu einem KS durchgerungen, bin aber nicht glücklich damit. Es ist nur so, daß mir mehrere Hebis sagten, daß man bei einer Geburt (erst recht mit PDA) nie vorher sagen kann, wann die S. reißt, es passiert einfach und dann habe ich ja richtig die K. am Dampfen...Nee.

Ich habe tierisch SChiß vor dem KS, aber besser als dann 6 Wochen Bettruhe und da ich bei medizinischen Komplikationen immer "HIER" schreie, gehe ich lieber auf Nr. sicher.

Liebe Grüße, Sunny + Minibär 32.SSW

5

Ach so, mir fällt noch eine Ergänzung ein - es sollte natürlich auch kein besonders großes Kind sein, sonst wäre wirklich ein Kaiserschnitt zu überlegen. Da uns diesmal auch wieder ein kleines Kind prophezeit wurde (die Große war 49 cm und 2930 g, und die Ärzte meinten, Nr. 2 wird auch in der Größenordnung landen), mach ich mir keine Gedanken drum, so ein kleines Kind wird die Symphyse kaum sprengen. #:-)

LG
Steffi

6

Hmmmmm.... ich habe aber einen ziemlichen Brocken (59cm und 4150g) problemlos entbunden, und es war auch nie von einem KS wegen Symphyse die Rede #kratz!

7

Hm, da ist auch jeder Arzt und jede Hebamme einer anderen Meinung. Das sind die Sachen, die ich zu dem Thema immer zu hören gekriegt habe. #kratz

Wahrscheinlich muss man die Entscheidung selber aus dem Bauch raus treffen - trau ich es mir zu oder nicht? Ich hab natürlich bei Schädellage und einem nicht so großen Kind gar keinen Bock auf Kaiserschnitt #;-). Mir hat auch nie jemand dazu geraten, einen machen zu lassen.

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
11

Hallo Susanne,
ich hab mein zweites Kind auch mit Symphysenlockerung zur Welt gebracht. Während der Geburt hatte ich keine Probleme damit. Er ist gut rausgeflutscht. (Fast schon mit der ersten Presswehe, wenn die Hebamme nicht dagegen geschoben hätte...). Aber danach hatte es mindestens noch zwei Wochen ziemlich weh getan. Ich konnte grad mal 50 Meter gehen ohne mich zwischendurch hinzusetzen. ( Und das ist nicht übertrieben!)
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Und das du dich richtig entscheidest - so wie du (!) dich fühlst.
Elisa

16

Hallo Susanne, ich hätte in der 38 woche zur einleitung gehen können, aber da ich das schonmal hatte wollte ich mir das nicht unbedingt nochmal antun.

Ich habe durchgehalten aber 1 Tag vor Et (nach Absprache mit Doc) einen Wehencoktail getrunken und auch Wehen bekommen und dann mein Baby :-)

liebe Grüße..Su