Laut Hebamme wohl ein Steißbeinbruch

Heute war seit ner Woche mal wieder meine hebamme zur Nachsorge da. Han ihr gesagt das mein Wundschmerz praktisch weg ist. Ich aber dennoch teils schmerzen beim sitzen hab und ganz besonders beim wieder aufstehen ein Schmerz als wäre ich bei glatteis aufm arsch gelandet und das vom steißbein kommt nicht von der Scheide. Da meint sie, dass klingt sehr nach nem Bruch vom steißbein und passiert gelegentlich vor allem bei zierlichen Frauen oder wenn Wie bei mir mit Saugglocke nachgeholfen wurde. Jetzt macht sie mir Mut *ironie* und meint so ne Prellung oder gar Bruch dauert Wochen bis Monate bis es ausheilt. Sie hatte eine mama die ihr nach 10 Monaten noch von Schmerzen berichtet und fast alle betroffenen klagen genau über das von mir beschriebene schmerzgefühl und das man da nichts machen kann außer warten und aushalten. Da ich stille ist ein dauerkonsum von Schmerzmittel nicht empfehlenswert.

Hat das auch wer von euch? Und wie geht ihr damit um... gibt es Wege es erträglicher zu gestalten. Ich kann zwar mittlerweile im sitzen stillen und essen, auch wenn ich ein erhöhtes liegen bevorzuge, aber der Schmerz beim aufstehen oder bewegen beim sitzen ist schon mies. Fühlt sich wiegesagt an, wie nach nem Sturz oder harten tritt aufm poppes.

Lg Küken mit Kuba

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich hatte das auch! Im sitzen habe ich nichts gespürt und dann bin ich aufgestanden und hatte Schmerzen. Beim Laufen ging es dann wieder.
Das hielt vielleicht so 4 Wochen bis nach der Geburt an.
LG

2

Habt ihr über unterstützung durch ätherische öle gesprochen oder Globuli?
Ich kenne mich nicht gut genug aus. Aber weiß, das arnika ne tolle Sache bei Schmerzen sind. Gibt es als Globuli und auch als salbe.
Es gibt auch noch andere schmerzstillende öle.
Lg

4

Arnika Globuli hab ich bereits zur Unterstützung des Wundschmerzes genommen. Hab dennoch gelegentlich zusätzlich Ibuprofen nehmen müssen. Sooooo wirksam is Arnika leider alleinig nicht.

7

Ist ja auch kein Schmerzmittel aus der pillenschachtel. Speziell wenn man stillt will man ja so wenig wie möglich nehmen und manchmal reicht es schon um es so erträglich zu machen, das der Gedanke an ibu und ähnliches in die ferne rückt.
Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird

3

Mein Steißbein war wahrscheinlich verbogen und nicht gebrochen und kann dir nicht wirklich Gutes berichten. Die ersten 9 Monate waren furchtbar, während der ersten 4 Monate habe ich mich mit starken Schmerzmitteln über Wasser gehalten. Jetzt sind 1,5 Jahr vergangen und wenn ich viel gesessen bin ist es selbst heut noch nicht gut.
Ich war beim Orthopäden, beim Osteopathen etc. und nichts hat geholfen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

6

Danke für die Antwort auch wenn nicht sehr aufbauend. Werd wohl nach der Nachsorge durch die Frauenärztin mal fragen wegen Überweisung. bin ja mal gespannt wie lange das dauert und wie ich mit den vier Stunden Autofahrt am Samstag zurecht komme, da fahren wir zu einer Kommunion. Zwar mit pausen, aber aufrechtes sitzen und dann aufstehen da kommt man sich vor wie blitzgealtert.

5

Hi Du,
Eine Freundin hatte das gleiche Problem wie du.
Sie war bei einer Ostheopatin. Die hat ihr total geholfen. Dazu muss man aber sagen, dass die da "von innen" gearbeitet hat. Wenn du verstehst, was ich meine.

Gute Besserung!

Aviva

8

Hallo,

bestimmte Sitzpositionen tun mir auch weh (8Wochen nach Geburt), vor allem beim Aufstehen. Die Ursache vermute ich auch im unteren WS Bereich. Meine Hebamme sprach auch von Steißbeinprellung oder ähnlichem.

Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal eine Steißbeinprellung. Das war dermaßen Schmerzhaft, dass ich teilweise fast ohnmächtig wurde bei Schmerzspitzen. Damals konnte nur Tramadol den Schmerz lindern. Das Gefühl jetzt ist Kinkerlitzchen dagegen.

Hol dir eine Diagnose. Dann kann ggf doch etwas anderes helfen, als Warten.

Grüße

9

Hallo,

meiner Freundin half ein (breiterer) Ledergürtel, den sie in Höhe des Steißbeins festzurrte. Damit war sie nahezu schmerzfrei - nachdem sie wochenlang Schmerzen hatte.

Den Tipp bekam sie von einem Osteopathen.

LG
Karin

10

Hallo,
Ich hatte die täglichen Schmerzen vom Steiß auch und das 6 Monate!
Wer das schon hatte weiß wie beschissen das ist, tag täglich immer wieder diese Schmerzen.
Ich war nie beim Arzt deswegen aber ich habe es von heute auf morgen wegbekommen
-ihr werdet lachen-
Mit Liegestütze!
Ja im Ernst!
Ich wollte eigentlich für unsere Hochzeit im Sommer mein "Winkfleisch" wegbekommen und mache so paar Übungen und plötzlich waren die Steißschmerzen weg.
Zum einen normale Liegestütze langsam anfangen erst mit Gewicht halten können mit ausgestreckten Armen und wenn man das kann dann auch wenns nur 3 Liegestütze sind, diese schön langsam durchführen.
Und zum anderen ähnliche Haltung wie beim Liegestütz nur nicht auf den Händen sondern auf den Unterarmen und Körperspannung halten mit zusammen gepressten Pobacken über 10-20 Sekunden.
Und eine der Übungen hat es geschafft das ich am nächsten Tag schon fast Schmerzfrei war also nach paar Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr.

Es wäre für mich gut zu wissen wenn es bei dir oder anderen Betroffenen auch hilft.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung