Wochenbett - vorkochen und einfrieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne für das Wochenbett einiges Vorkochen und einfrierend damit mein Mann es dann einfach nur noch auftauen und warm machen muss.

Klar geht auch ne Zeit lang mal Fertigessen aber da ja schon ein Kind da ist möchte ich das möglichst vermeiden. Und im Mutterschutz ist dafür ja eigentlich genug Zeit.

Jetzt mein Problem: Irgendwie fallen mir nur Suppen ein. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

LG

1

Hallo
Ist eine gute Idee.
Mir fällt da sauce Bolognese ein,Gulasch,chilli,alle möglichen Eintöpfe.Blechkuchen kann man auch gut einfrieren.

2

- Aufläufe aller Art (Käse erst vor dem Backen drübergeben)

- Frikadellen
- Rouladen
- Krautrouladen
- Soljanka
- Eintöpfe

- Risotto (verschiedene)

Gemüse würde ich schon fertig TK kaufen, da schockgefrostet deutlich besser ist als selbst einfrieren.

Ansonsten kann man ja auch häufiger mal einen Salat mit Baguette machen oder mal schnell einen fertigen Pizzateig selbst belegen. Kartoffeln und Nudelgerichte sind immer schnell gemacht und auch Rührei, Spiegelei, Milchreis und sowas geht recht schnell.

3

Vergessen:

- Gulasch
- Nudelsaucen (Bolognaise, Tomatensauce)

- Haschee
- Hasenbraten
- Möhrensuppe

4

Spaghetti Bolognese , dann frisch nur noch Nudeln dazu . Bei mir ist das immer aufwendiger da ich es mit frischen Tomaten etc mache. War super praktisch !

Evtl Gemüse vorbereiten (schälen und schnippeln kurz kochen ) und dann einfrieren (Karotten oder so ?)

Ansonsten mal Goggeln , da hab ich noch Dinge gesehen, aber letztlich nicht gekocht

Falls du gerne Kuchen isst: ich hatte einen marmorkuchen noch Portionsweise Ei gefroren.

5

Du könntest auch alle die auf Babybesuch kommen einspannen und statt sinnlosen Geschenken fragen ob sie dir etwas leckeres kochen :)

Und ohne das es blöd klingt, aber kann dein Mann nicht kochen?

Könntest du Mutter/Schwiegermutter oder Freundinnen nicht auch fragen ob sie kochen?

Gerade im Wochenbett ist solch eine Unterstützung doch hilfreicher als alles andere.

Mein Mann nimmt zum Beispiel wie bei unserem ersten Kind gleich wieder Elternzeit um mir so durchs Wochenbett zu helfen, da wir quasi keine Verwandten in der Nähe haben.

6

Hallo,

etwas vorkochen - okay, aber Dein Mann wird doch in der Lage sein während des Wochenbettes für das Essen zu sorgen. Grundzutaten kaufen und Ihr könnt während des Wochenbettes einfache Gerichte zubereiten. Ein Eintopf reicht für 2 Tage, Bolognese ist auch schnell selbstgemacht. Zur Not geht es auch mit Tiefkühkost, Essen aus der Dose, dem Pizzalieferdienst und der altmodischen Stulle. ;-)

LG
Lexy

8

Ist jetzt Ansichtssache - aber TK-Gerichte und Essen aus der Dose gingen bei mir niemals! Allein beim Gedanken daran schüttelt es mich #hicks

Ich mach mir da aber auch keinen so großen Kopf, es gibt doch so viel was schnell frisch gekocht ist. Ich werde mich ja nicht 6 Wochen lang von früh bis spät ins Bett legen ;-)
Raus gehts ja eh täglich, wir haben an 6 Tagen die Woche an verschiedenen Stellen Wochenmarkt, da werde ich wie bisher auch die täglichen Kleinigkeiten einkaufen. Großeinkauf macht mein Mann mit dem Auto, oder wir alle zusammen.

Gut, ich bin auch glückliche Thermomix Besitzerin, der kocht ja fast alleine ;-)

#winke

7

Hallo,

ich würde trotzdem frisch kochen. Allerdings würde ich groß Gemüse und Fleisch einkaufen, alles schon in die richtige Form schneiden und portioniert einfrieren oder einkochen.
Für das Wochenbett hatte ich viele Gerichte vorbereitet, aber schlussendlich nix davon gegessen, weil mir mehr nach Salat und frisch gekochtem war ;-)

Diesmal werde ich nur die zeitaufwändigen Dinge vorbereiten.

LG Py #winke

9

huhu!

bei mir ist es eine mischung. gemüse wird geschnippelt und eingefroren oder direkt tk besorgt (je nachdem, wie ich zeit und lust habe) und dann nach bedarf aufgetaut.

mein mann erledigt dann den rest. er hätte nun aber auch nicht die nerven, sich stunden in die küche zu stellen und so kocht er halt nudeln und schält kartoffeln und den rest werf ich eben zusammen.

was ich auf jeden fall wieder einfrieren werde, ist ein riesiger topf hühnersuppe. die tat mir im wochenbett so unglaublich gut, dass ich davon wieder einen großen vorrat haben möchte. für meinen mann werde ich gulasch einfrieren, denn da habe ich die ersten wochen - mit dann 3 kindern - sicher keine lust. außerdem ging mir nach beiden geburten ständig der kreislauf flöten, da werde ich vielleicht auch einfach froh sein, wenn ich nicht direkt wieder das volle programm liefern muss.

erfahrungsgemäß findet sich das alles im ersten monat, aber ich war dennoch beide male froh, dass ich an den tagen, an denen es etwas holprig zu werden drohte, einfach in den froster greifen konnte.

ansonsten werde ich aber auch ein paar frostagerichte im haus haben. die esse ich ab und an gern und machen halt gar keinen aufwand.

wird schon werden ;-)

liebe grüße
hopsi, die sich auch immer über sowas gedanken macht und am ende ist es ganz entspannt + emily + mia + #ei

10

Huhu,

ganz ehrlich, ich habe vor beiden Kindern meine Tiefkühltruhe mit Essen aufgefüllt und habe es beide Male nicht genutzt! Von der zweiten Schwangerschaft habe ich die Sachen größtenteils immer noch im TK ...

LG, Logo

PS: ich muss dazu sagen, dass die zweite im Sommer 2015 kam und da war es ja so heiß, dass ich gar nichts warmes Essen wollte. Eine Melone oder Portion Pommes im Freibad mit der Großen waren ausreichend.

11

Hallo

Hühnersuppe aus einer Poularde kochen und von der Poularde das Fleisch für Hühnerfrikassee verwerten. Mit etwas Brühe einfrieren, so hast Du gleich für 2 Tage die Mahlzeiten.
In die Suppe schnippelst Du nur noch ein bisschen frisches Gemüse und Nudeln dazu - fertig.

gekochter Reis lässt sich wunderbar einfrieren

Hackbraten, Frikadellen

Roastbeef am Stück (wenn was übrig bleibt) als kalte Beilage zu Spargel oder frischem Salat oder für Baguette / Sandwhich

Hähnchenkeulengerichte (z.B. http://www.1001-rezept.de/Rezepte_36786/H%C3%A4hnchenkeulen%20im%20Backofen) dabei nur die Kartoffeln weglassen

Tartes und Quiches

LG