Wehen zweites Kind?

Guten Morgen ihr Lieben :)

ich habe eigentlich eine typische Anfängerfrage #hicks (obwohl ich das zweite Kind erwarte).

Ich habe in 14 Tagen ET und jetzt natürlich vermehrt auch Druck nach untern und immer wieder mal "Übungswehen". Das ist auch alles nicht dramatisch und kenne ich von meiner Großen.

Jetzt ist es so, dass ich leider überhaupt nicht weiß wie sich so wirklich "Wellenförmige" Wehen anfühlen. Ich hatte bei der Großen 6h lang Dauerwehen ohne Pause...quasi eine riesige Wehe die nicht weg ging :-[

Was denkt ihr, wird das beim zweiten genauso oder werde ich es diesmal etwas "angenehmer" haben? Gibt es Erfahrungsberichte?

1

hi

das wird dir wahrscheinlich keiner sagen können.

bei Nr. 1 hatte ich knapp ne Stunde wehen (die nicht schmerzhaft waren) -> Blasensprung -> schmerzhafte wehen danach - ne Stunde später war der MM bei 9cm ... Kind kam aber erst 4h später (oder 5?) auf die Welt - da der Sternengugger nicht allein weitergerutscht ist

bei Nr. 2 gabs nen Blasensprung - halbe Stunde später fingen die Wehen an ... und keine 1,5h nach der allerersten Wehe war das Kind da

VG

2

Naja mir geht es ja nicht darum wie lange es dauern wird.

3

Ich weiß.
Es kann Dir trotzdem keiner sagen wie DEIN Körper beim zweiten mal reagieren wird ... Du kannst ewig Wehen haben bis es vorbei ist ... Du kannst tagelang vor Dich hinwehen ohne das was passiert ... Du kannst 1h Wehen haben und es ist vorbei ... und und und

4

Hallo

Ich hatte bei der großen auch 3 std dauerwehen. Davor normale aber in sehr kurzen Abständen.

Die kleine wurde eingeleitet. Es waren heftige wegen aber mit kurzen Pausen.

LG

5

Hallo,
beim ersten Kind hatte ich auch fast durchgehend Wehen, mit Wehenhemmer war mein Sohn dann nach 4h da - zum Glück mit PDA zu den Presswehen. Bei der zweiten Geburt hat es nicht mehr zur PDA gereicht - eine Wehe nach der anderen, bei Ankommen in der Klinik schon Blasensprung und Presswehen. Sohn war nach insgesamt 2h da.

Ich fand aber die Eröffnungswehen beim 2. nicht so krass wie beim ersten, ich konnte sie veratmen, während ich beim ersten Kind nur noch schweißgebadet da lag und die Hebamme mit ihren schlauen Ratschlägen hätte töten können. Dafür hätte ich beim 2. Kind auf die Presswehen gut verzichten können.

Ich fand es also beim 2. angenehmer, hoffe aber daß ich es beim 3. überhaupt rechtzeitig in die Klinik schaffe (Fahrtweg 20min...) und noch eine PDA bekommen kann...

6

:) Wir haben auch einen Fahrtweg von knapp 30 Minuten (mind.) vor uns. Zusätzlich noch die Große vorher zu Freunden bringen...

Ich hatte beim ersten Kind keine PDA und möchte auch beim zweiten keine. Ich habe eine extreme Nadelangst und bin schon froh wenn das mit der Braunüle erledigt ist #hicks

Aber ja...die Dauerwehen beim ersten Kind waren auch nicht toll. Eine Hebamme hatte ich damals glaube ich nur aller h mal gesehen, aber dafür hatte ich (Uniklinik mit Hebammenschule sei dank) eine Hebammenschülerin dauerhaft an meiner Seite. Das war schon beruhigend...wobei ich mich heute wirklich manchmal frage ob die "Kleine" ihre Ausbildung fortgesetzt hat danach #schwitz

7

Hallo bemmchen,

eine Geburt: Einleitung 16 Uhr mit Gel, bis 22 Uhr war alles zum lächeln, dann um 0 Uhr nochmal Gel und dann HOLA DIE WALDFEE - gegen 14 Uhr musste pda gesetzt werden, denn es waren DAUERWEHEN -ach was hat man schönes lesen von den Pausen zum erholen -papperlapap - gegen 18 Uhr war Kind nach 3 Presswehen da.

nächste Geburt: ich habe vorab gesagt: ich verweigere eine Einleitung :-) Dann habe ich einen Tag vor ET einen Putzwahn bekommen - und hatte Rückenschmerzen - irgendwann ist mir aufgefallen: da laufen immer die Nachrichten im RADIO -alle Stunde hatte ich Rückenschmerzen - irgendwann dachte ich mir: Sind das Wehen? Voller Freude in die Badewanne (soll ja stärker werden) - Pustekuchen -alles weg -Also ab ins Bett. Um 5 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt - und dann kam die erste Wehe: Ui, so weh tut das nochmal, war mein erster Gedanke und dann -- PAUSE -- ich hatte Pause -- kannte ich ja nicht :-) freu,freu - Aber dann nach 3 Minuten kam die Wehe wieder -MIST , laut Buch geht das doch länger :-) - Naja kur vor 7 Uhr war der Wurm da - ohne PDA aber mit Wehen die nicht mit Dauerwehen zu vergleichen waren - ich konnte dazwischen lachen etc. - also angenehmer wäre der falsche Ausdruck - eher mit kleinen Erholungsphasen und wenn es nur 20 Sekunden waren.

8

Danke :)

Ich mache mir nur Sorgen weil wir eben diesmal einen weiteren Weg haben als beim ersten Kind...und natürlich noch das große Kind vorher "verräumen" müssen.

Von daher wären "normale" Wehen schon schön....schon allein um die Große in Ruhe wegzubringen und dann noch den Weg bis in die Klinik zu schaffen

9

huhu!

bei mir waren die wehen bei beiden kindern unterschiedlich.

ich habe die wehen eh nur im rücken sitzen, keine ahnung wieso.

bei der großen begann es mit einer wehe und endete nach endlosen 3 1/2 stunden presswehen dann endlich mit der geburt. pause, nein danke #schwitz das war wirklich hart und ich hätte ich zwischendurch entscheiden dürfen, ob man mir ohne narkose ein körperteil amputiert oder ob ich weitermachen möchte, ich hätte mich gerne von dem einen oder anderen verabschiedet. diese entbindung hat mich alle kräfte gekostet, die ich hatte und war die hölle. ich habe schrecklich geschrien und hatte nichtmal zeit, um luft zu holen zwischen den wehen.

bei meiner kleinen hingegen kamen die wehen und gingen wieder. ich konnte mich darauf konzentrieren, war bei der sache, spürte, wie es sich öffnete. es waren auch schmerzen, natürlich. aber ganz andere als beim ersten mal. ich konnte gut veratmen, hatte kein bedürfnis zu schreien, hatte zwischen den wehen die kraft, durchzuatmen und neue kraft zu tanken. nach ein paar presswehen war mein kind dann auch auf der welt.

tja und die dritten sind bekanntermaßen unberechenbar. es bleibt also spannend ;-)

liebe grüße und alles gute
hopsi, die dieses mal auch weiter fahren muss... + die wilden 2 1/2

10

Hallo!

Ich wurde bei meinem Großen nach Blasensprung eingeleitet und hatte Wehen ähnlich wie du, ohne Pause, das machte es auch schwierig den Mumu aufzukriegen... Naja beim Kleinen ging es Nachts los und die Wehen waren ganz anders, ich wusste zwar das es los geht, hatte aber gute Abstände zwischen den Wehen... Jede Geburt ist anders, genau wie die Babys :-D

Ich wünsche dir eine schöne Geburt, die Zweite soll ja die Schönste sein...

LG Heaven mit Prinz (5) und Miniprinz (22 Tage jung) #verliebt