Besuch nach KS evtl nicht gewünscht

Hallo,

Ich erwarte mein 3. Kind.
Im Juli letzen Jahres musste ich meinen 2. Sohn in der 30. Woche still gebären.

Aus Angst es könnte bei der Geburt was passieren wird es definitiv ein KS. Da ich aber überhaupt nicht einschätzen kann wie ich mich nach der Geburt seelisch fühle, denke es kommt einiges wieder hoch, da auch das Kind im Juli geboren wird, weiß ich nicht ob ich dann Besuch empfangen will.
Habe aber Angst, dass dann einige beleidigt sind. Zuhause möchte ich aber auch nicht direkt Besuch empfangen. Erstmal zuhause ankommen usw.

Was würdet ihr tun. Wie kann ich es allen schonend beibringen.
Zu meiner Familie hab ich keinen Kontakt, es wäre nur die Familie meines Mannes und Freunde.
Wobei ich glaube, dass Freunde es besser verstehen können.

1

Redenden kann geholfen werden. Sag das du erstmal alles verarbeiten möchtest und das du grünes Licht gibst wenn du bereit für Besuch bist. Ich wünsche dir viel Glück. :-)

2

Es ist doch deine Entscheidung.

Wenn du es so möchtest, müssen Familie und Freunde das eben akzeptieren.

:-)

3

Huhu :)

erstmal mein Beileid für deinen schrecklichen Verlust letztes Jahr! Dass nach der Geburt bzw. auch jetzt viel hochkommt, glaube ich dir direkt und dass du erstmal keinen Besuch haben möchtest ist absolut legitim!

Mach dir keinen Stress, was die anderen denken oder das jemand angepisst sein könnte. Es ist dein Ding, dein Baby und dein seelisches Wohlbefinden! Das Baby läuft nicht weg.

Ich habe vor drei Wochen entbunden, im KH durften nur unsere Eltern, Geschwister und die Paten kommen; das hat dann auch schon dicke gereicht. Wir haben das vorher auch offen bei Freunden etc. kommuniziert. Als wir zu Hause waren und auch heute ist es noch so, dass gefühle 10000 Leute das Kind begutachten wollen.

Anfangs hat mich das komplett überollt! Am dritten Tag nach der Entlassung hatten wir plötzlich drei Pärchen im Wohnzimmer stehen, alle bekrabbelten das Baby und ich musste stur lächeln und parat stehen, obwohl es mir nicht gut ging (hatte Babyblues und Dammschnitt). Ich bin dann irgendwann mit der Kleinen ins Schlafzimmer geflüchtet. Selbst da (halt dich fest) ist eines der Pärchen trotzdem noch da geblieben, die anderen haben es gerafft. Unfassbar!

Manche Leute sind dann echt takt- und geduldlos! Ich habe mittelerweile schon gelernt, auch mal bewusst abzusagen, bzw. mir die ganze Woche nicht mit Besuchen vollzuknallen.

Hab kein schlechtes Gewissen, sage ganz offen wie und was du möchtest! Und du musst dich dafür auch nicht weiter rechfertigen oder weitere Gründe angeben. Du bist die Mutter, du hast eine große Bauch-OP vor dir und du brauchst Zeit, alles zu verarbeiten! Nimm dir die Zeit und die Ruhe. Diejenigen, die pissig sind, sollen pissig sein...dann weißt du aber auch, was du von diesen Leuten zu halten hast.

Steh für dich und dein Baby ein (das hat vermutlich auch lieber Mama und Papa für sich alleine)!

Dir alles Gute!

4

Hallo!
Ich habe auch allen gesagt das ich kein Besuch im KH möchte. Das ist vollkommen ok!
Mir ging es im Krankenhaus auch echt mies, 3 Tage Schlafmangel , dazu noch Besuch hätte mir den Rest gegeben. Ich wusste aber schon vorher das ich so bin und habe es gesagt.

Das ist deine Entscheidung, es wird jeder verstehen. Zumal du ja noch die Vorgeschichte hast!
Also, klipp und klar sagen!
Alles gute!

5

Ich bin noch keine Mama und habe letztes Jahr zum ersten Mal von einem Familienmitglied gesagt bekommen, dass sie die ersten vier Wochen keinen Besuch möchte, außer ihre Eltern und Schwiegereltern durften ins Krankenhaus kommen.

Das wurde von einigen sehr unterschiedlich aufgenommen. "Hauptsache wir bekommen es vor der Einschulung zu sehen"

Ich mische mich in das Leben der anderen nicht ein und wahr glücklich, dass ich nach vier Wochen eine Einladung bekommen habe und vorher natürlich schon ordentlich mit Fotos versorgt wurde.
Jeder denkt anders und habe bitte kein schlechtes Gewissen, es ist euer Baby und ihr entscheidet.
Einige wollen nicht, dass das Baby abgeknutscht wird, andere wollen Ruhe im Krankenhaus...
Freunde und Verwandte werden das verstehen und zur Not einfach die Hebamme vorschieben, Anordnung das kein Besuch kommen darf und wenn du anfängst Ausnahmen zu machen, dann fühlen sich vielleicht einige zurückgesetzt.

Alles gute wünsche ich euch!

6

Hi,

ich hatte es beim großen Kind so. Einen Tag nach einer langen Geburt stand die halbe Familie des Kindsvaters im Raum. Gebraucht habe ich aber in den Tagen nur mein Baby und den Vater.

Es war der pure Horror. Ich durfte damals das Bett nicht verlassen und die ganze Zeit wollte wer das Kind halten, sehen oder fotografieren. Ich war froh wenn ich es zum Stillen haben durfte. Dabei musste das Kind doch erst ankommen und wir uns kennenlernen...

Die Konsequenz daraus war ganz simpel: beim zweiten Kind habe ich einfach einen späteren ET genannt. Das entspannt unheimlich ;).

Alles Liebe ! :)

7

Du bist gar nicht so allein und exotisch mit deinem Wunsch, nach der Geburt erst einmal in Familie bleiben zu wollen, das wird doch heutzutage sogar in jedem Ratgeber und in Babyzeitungen empfohlen. (Unabhängig davon, dass es bei dir einen besonderen Grund gibt) Also kannst du ganz selbstbewusst dazu stehen, und dass einfach so freundlich ankündigen.

Falls du den anderen was Gutes tun willst, was du mMn keineswegs müsstest, vielleicht lässt sich irgendwas arrangieren, wie sie das Baby mal ein paar Minuten bestaunen können, ohne dich zu treffen. Sowas wie, sie holen dein älteres Kind zum Spielen ab, dafür treffen sie sich mit Papa vor der Station, draußen im Garten oder so, und dabei bringt er das Baby auf dem Arm mit und alle dürfen mal zwei Minuten bewundern, vielleicht auch ein Foto ohne Blitz machen. Ich selbst verstehe nämlich auch so sehr, dass man ein neues Baby einfach anschauen möchte. Es ist eben ein ganz besonderes Wunder, das man ganz selten erleben darf und eine Ehre, wenn Eltern einen das zu schauen erlauben.
Alles Gute!

8

Es tut mir sehr leid, dass du eine stille Geburt hattest.

Ich finde es vollkommen verständlich, dass man nach der Geburt keinen Besuch haben will. Besonders, wenn es davor nicht gut ausgegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass man die Momente mit dem Baby dann ganz besonders auskostet, aber vielleicht auch die Trauer über euer zweites Kind hochkommt.

Ich würde da raten, wenn das Thema kommt, schonmal durchklingen zu lassen, dass ihr erstmal alleine sein wollt.

Falls das nicht ankommt oder jemand blöd reagiert kannst du ja zur Not vielleicht sagen, dass euch im Krankenhaus, wegen der vorangegangenen stillen Geburt, geraten wurde, es ganz langsam angehen zu lassen mit dem Besuch. Und, dass ihre Erfahrungen sind, dass es dann alles viel einfacher geht. Also sowas in der Art.

9

Hallöchen :-)

Dein Wunsch nach ruhe nach der Geburt ist vollkommen verständlich!

Sagt doch einfach euren Freunden das ihr euch meldet wenn ihr bereit für Besucher seit :-) so hab ich es gehandhabt.

Und wer das nicht versteht, hat selber schuld. Ihr müsst auch niemanden dem Tür öffnen.

Dein Partner sollte auch über deine Entscheidung Bescheid wissen um seine Familie "abhalten" zu können.

Und wer vorbei kommt, soll euch leckeren Kuchen mitbringen :-)

Macht es euch so entspannt wie möglich! Es geht hier nicht um die anderen und ihr tretet auch niemand auf den Schlips damit.

Versorgt alle mit Fotos, dann kann man sie noch eine Weile hinhalten :-) ;-)