Ab wann Kaiserschnitt möglich?

Ihe lieben, eine Frage.
Ich bin jetzt in der 32 Ssw und ein Kaiserschnitt wird aufgrund von BEL nötig sein. Ich hab da trotzdem ne Frage weil der Termin in der Klinik noch dauert.

Ab wann ist ein KS möglich? Ich habe Polyarthritis im Becken und noch weitere Rheumaarten die, klar jetzt nicht behandelt werden können und sehr starke Schmerzen verursachen. Ich kann kaum noch laufen und möchte nicht wirklich, mal übertrieben gesagt, für die letzten Wochen im Rollstuhl landen, weil ich vor Schmerzen nicht laufen und durch Fibromyalgie keine Kraft und keine wirkliche Kontrolle über die Muskeln mehr in den Beinen habe.

Ich weiss fürs Baby ist woche 40 das beste oder erst wenn die Wehen einsetzen, jedoch ohne Spaß sind das schmerzen die unbeschreiblich sind. Ich kann noch nichtmal ibuprofen nehmen um ne Nacht durchzuschlafen.

Also kurz um kann ich den Arzt bitten den frühstmöglichen Termin zu vergeben wenn ja ab welcher Woche macht man einen KS in der Regel. Zwischen Woche 37 und erst bei Wehen hab ich alles gehört.

Lieben Gruß

Sugarmountain

1

Eins vorweg, nur weil es jetzt in bel liegt heißt das nicht , dass es sich nicht mehr dreht. Meine Kleine lag bis zur 36. Woche immer in Bel, wenn jemand geschaut hat. Dann hat sie sich aber doch noch gedreht.
Wenn ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen notwendig ist, solltest du zusammen mit den Ärzten abwägen, was ein sinnvoller Termin ist der für dich tragbar und für das Kind möglichst wenig Risiko bedeutet. Ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem ein Kaiserschnitt auf Grund gesundheitlichen Problemen der Mutter bei 37+0 gemacht wurde. Das Kind war damit offiziell kein Frühchen. Verlief auch alles gut.

Lgj

2

Bel war quasi Hauptgrund...

Es kommt das Rheuma dabei und Asthma und ein verheilter kleiner Herzfehler der wohl aber nur bei jedem 2 Arzt als Grund gesehen wird ^^

Ich hoffe mal der Arzt in der Klinik nimmt des ernst mit den Schmerzen..

Danke für deine Antwort <3

3

Ich kann Dich schon verstehen, dass Du unter diesen Bedingungen keine normale Geburt möchtest. Würde mich aber wie gesagt, eben noch nicht zu sehr auf die BEL versteifen und davon ausgehen, dass es nur allein dadurch klar ist, dass es ein Kaiserschnitt wird.

Sprich mit Deinem FA oder Deiner Hebamme, wie Du am besten auf die Geburtsklinik zu gehen sollst. Falls der FA sich mit dem Rheuma und Asthma nicht so gut auskennt und sie in der Klinik rummachen, hol Dir die Meinung/Empfehlung von Deinem Dich da behandelnden Arzt zum Thema Geburt/Kaiserschnitt, damit über diese Seite eine klare Empfehlung für den Kaiserschnitt kommt. Aber ich würde in allen Fällen bald das Gespräch in der Klinik suchen. Ich denke mit einem klaren Termin vor Augen sind die Schmerzen ein bisschen besser zu ertragen.

Alles Gute für die nächsten Wochen!

4

Hi!

Sowohl BEL wie auch Asthma (und vermutlich der ehem. Herzfehler) sind kein pauschaler Grund für ne Sectio. Du solltest also mal in dich gehen ob du bei ner Drehung des Kindes wegen deiner Schmerzen trotzdem eine Sectio möchtest (ich bin ein Verfechter der Spontangeburt im Sinne des Kindes, aber bei dir wäre vermutlich die Sectio aus mütterlichen gesundheitlichen Gründen absolut nachvollziehbar ).
Wenn es dir sehr schlecht geht kann dein Kind auch deutlich früher geholt werden! Habe schon Kinder in der 34./35. SSW kommen sehen durch Kaiserschnitt weil die Mütter psychische Probleme hatten und die Schwangerschaft nichtmehr ertragen konnten.

Man muss halt abwägen wer vor geht, denn ne Mutter die sich unendlich quält nützt dem Kind auch nix. Auf jeden Fall würde ich ne Klinik mit Neo wählen, falls das Kind Anpassungsschwierigkeiten hat.
Liebe Grüße und ein möglichst entspannte Restschwangerschaft, Hermiene

5

Ich habe meinen Sohn bei 37+1 holen lassen da ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Es hängt aber logischer Weise von der Entwicklung des Kindes ab und dem Arzt.

Ich war in 4 Kliniken bevor ich ernst genommen wurde...

6

Hallo!!

Ich habe schon drei KS hinter mir. Und der letzte wurde bei 37+0 gemacht.

Da ab da die Krümel nicht mehr als Frühchen gelten.

Meine Maus hatte keinerlei Probleme damit das sie 3 Wochen eher geholt wurde.

Sie hat genau wir Ihre Schwestern Fruchtwasser geschluckt und war zur Beobachtung auf der Neo Intensiv.

Aber sonst war alles prima.

Hast du dich schon in deinem Wunsch Krankenhaus angemeldet? Da wird ja schon vorab geklärt, ob natürliche Geburt oder KS. Dann bekommt man auch schon einen Termin zur Geburtsplanung und da entscheidet dann der Arzt wann er den KS macht. Du hast aber die Möglichkeit einen Wunsch zu äußern.

Viel Erfolg und bald eine schöne Kuschelzeit.