an die VBAC Mamas, also die nach Kaiserschnitt normal entbinden wollen oder entbunden haben

Hi,

mich würde mal interessieren, was waren für Euch die Gründe für die natürliche Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten.

Warum war es Euch wichtig, auf natürlichem Weg Euer nächstes Kind zu bekommen?

Ich hatte ja selbst ne natürliche Geburt nach zwei Kaiserschnitten und habe es nicht bereut. Aber wenn man mich fragt, warum....??? Ich kann es gar nicht so genau sagen. Es war einfach so ein tiefes inneres Gefühl. Kann es nicht mit Worten beschreiben.

Wie ist das bei Euch gewesen? Bin gespannt.

lg Pipi

1

Hallo,
ich hatte auch eine spontane Geburt nach KS.
Bei mir war es auch eher so ein inneres Gefühl das ich nicht beschreiben kann.
Ich war mir sicher auch sehr das ich es spontan schaffe und nichts passiert - KS war erst 15 Monate her.

LG bellis #winke

14

Hi, danke für Deine Antwort. Manchmal wurde ich nämlich gefragt warum ich die Geburt denn auf natürlichem Weg möchte, wo ich doch schon zwei Kaiserschnitte hatte. Ich wusste einfach, daß es richtig für mich und das Baby ist. Klar gibts auch Argumente, wie keine Verletzung oder os, aber es war doch mehr eine Gefühlssache.

lg Pipi

2

Hallo,

also ich habe es noch vor mir. Habe meine erste Tochter per Notkaiserschnitt geboren und mir gings danach nicht so gut. Man kann sich ja kaum bewegen und in der ersten Nacht konnt ich mich auch gar nicht um sie kümmern musste ständig nach der Schwester klingeln... daheim ging auch alles sehr mäßig... Jetzt dann ein Kaiserschnitt wär furchtbar für mich. Hab ja meine große um die ich mich auch kümmern muss.. morgens fertig machen in kiga bringen usw. Mein Mann kann ja nicht ewig daheim bleiben..
Desweiteren kann ich gut auf die dieses Taubheitsgefühl verzichten das sich ja über Monate hinzieht...

Wehen hatte ich bis zu letzt... Also von den Schmerzen her weiß ich schon was auf mich zu kommt. Ich will aber unbedingt eine spontane Geburt...

13

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt mit der natürlichen Geburt.
Kennst Du schon das Buch "Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"?

https://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248

Ich finde es sehr, sehr hilfreich bei der Vorbereitung.

lg Pipi

3

Ich habe meine erste Tochter per sekundärem KS bekommen. Und ich fand es furchtbar. Die Schmerzen, die Spätfolgen in Form von taubem Unterbauch (bis heute fast 8 Jahre später), erhöhtem Risiken für alle weiten SS und Geburten, mich nicht direkt um mein Baby allein kümmern zu können sondern für alles Hilfe zu brauchen,... Das wollte ich nicht nochmal erleben müssen. Und nachdem mir klar wurde wie viel bei der Geburt schief gelaufen ist und wie unnötig der KS war, wollte ich mir das nie wieder antun.
Darum hab ich mich beim 2. Kind für eine Hausgeburt entschieden und es war großartig. Ja, es war anstrengend, ich bin gerissen und das war die ersten Tage nicht angenehm, aber die Geburt selber war wundervoll. So sollte Geburt sein und so würde ich noch 10 Kinder bekommen wollen.
Nach dem zweiten KS beim dritten Kind habe ich für mich festgestellt, dass der KS für mich zwei unterschiedliche Aspekte hat, die mir nicht gefallen.
Das eine ist der rein körperliche: die Schmerzen, die Spätfolgen, die Risiken, auch für die Zukunft,... das ist alles nichts worauf ich scharf bin wenn es sich vermeiden lässt.

Der zweite ist der mütterliche: natürlich, auch mein 1. und 3. Kind habe ich vom ersten Moment an geliebt und es gibt nichts was ich nicht für sie getan hätte, sie sind meine Kinder und ich würde sie für nichts auf er Welt hergeben. Aber diese tiefe innere Verbundenheit, die ich bei meiner spontan geborenen Tochter vom ersten Moment an gefühlt habe, kam bei den zwei anderen erst nach und nach im laufe der ersten Monate. Und das hat mir besonders nach dem zweiten KS sehr zu schaffen gemacht. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mir und meinen Kindern dadurch ganz ganz viel genommen wurde. Nach der ersten Geburt war mir das noch nicht klar, weil ich es nicht anders kannte, nach dem zweiten KS war es schlimmer.
Außerdem will ich das beste für meine Kinder und das ist in aller Regel die spontane Geburt und nicht der KS.

Und weil ich wusste wie Geburt sein kann und sollte. war für mich ganz klar, auch jetzt beim 4. will ich eine spontane Geburt. Die Risiken sind zwar erhöht, aber überschaubar. Und es war eine grandiose Geburt. Heftig, weil sehr schnell und ich noch lange nicht damit gerechnet hatte und ziemlich überrumpelt wurde, aber wunderschön. So immer wieder! Für mich war von Anfang an klar, sollte es doch ein KS werden, ist die Familienplanung damit für mich abgeschlossen. Jetzt steht einem 5. Wunschkind in ein paar Jahren nichts im Wege.

15

Oh, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures vierten Kindes. Wie schön. Hatte ich gar nicht mitbekommen, daß Ihr jetzt Nummer vier habt.

Und toll, daß es auf natürlichem Weg geklappt hat.

lg Pipi

23

Die Maus ist jetzt 11 Tage alt und hat nen ziemlich rasanten Start hingelegt. 8 Wehen und sie war da.Als hätte sie gewusst, dass ich ja gar nicht in die Klinik wollte. So hatten wir beim besten Willen keine Chance das Haus zu verlassen.

weitere Kommentare laden
4

Hi ihr Lieben.
Finde das ein sooooo spannendes Thema und gedanklich beschäftige ich mich schon seit 1 Jahr damit.. anfangs wusste ich erst nicht so richtig was los war, also nach der Geburt meines Sohnes der per sek kaiserschnitt geboren wurde.
Hatte irgendwie das Gefühl es war nicht vollständig, irgendwie hat mir was gefehlt, emotional gesehen. Hatte irgendwie gleich den Wunsch nochmal schwanger zu sein um natürlich zu entbinden a. Heute weiß ich alles einzuordnen und hoffe dass eine nächste Geburt spontan und natürlich beginnt und endet.
Seit der kleine ein Jahr alt geworden ist Wünsche ich mir ein Geschwisterchen, allerdings legen wir erst wieder ab Herbst los, so ist der Plan. Und wenn's dann soweit wäre wird's richtig aufregend, weil ich sooo gerne erfahren möchte wie es ist spontan und natürlich zu entbinden:)

16

Dann drück ich Dir die Daumen von ganzem Herzen, daß es klappt.

Wenn Du noch Tipps für die Vorbereitung brauchst: ich empfehle immer gerne das Buch "Meine Wunschgeburt - Selbstbstimmt gebären nach Kaiserschnitt"

https://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248

Da findest Du alles, was Du an Infos nötig hast.

herzlich Pipi

5

Hallo,

ich habe das erste Kind spontan entbunden. Das zweite war ein Not-KS unter Vollnarkose. Zwei völlig verschiedene Geburten. Mit der zweiten habe ich lange gehadert, obwohl im Nachhinein klar war das wir beide spontan nicht überlebt hätten. Das Dritte kam wieder spontan. Als durch die Ärzte ein geplanter KS angeboten wurde, da ich ja "ein Zustand nach Sectio" sei, war ich etwas erstaunt. Für mich war das kein Thema einen Kaiserschnitt zu planen, wenn doch sonst alles in Ordnung ist. Die Gefahr der Wiederholung der unglücklichen Umstände von Geburt zwei war nicht wahrscheinlich. Lediglich zu meiner Beruhigung wurde während der gesamten zweiten Geburt ein CTG geschrieben.

LG

17

Hi, danke für Deine Nachricht. Toll, daß es bei Dir mit Nr. drei wieder spontan geklappt hat. Ist ja heutzutage gar nicht so oft, daß es gelingt.

herzlich Pipi

6

Ich habe vor kurzem meinen 2. Sohn spontan entbunden. Der Große kam per Kaiserschnitt. Dieses Mal wollte ich das Gefühl erleben, wenn mir mein kleines verschmiertes Baby auf den Bauch gelegt wird. Diese Anstrengung der Presswehen am Ende verbunden mit dem Glücksgefühl, was sich unweigerlich einstellt, wenn es dann rausschlüpft.

Das bleibt beim Kaiserschnitt aus. Da hatte ich nicht das Gefühl ,geboren' zu haben.

18

Hi,

ich finde auch, daß man beim Kaiserschnitt doch weitestgehend passiv ist. Man hat etwas "geschafft" also körperlich gearbeitet, bei einer natürlichen Geburt. Beim Kaiserschnitt, wenn man ihn nach langer Wehendauer gehabt hat, wie ich beim ersten Kind, wird man am Ende um das Schönste betrogen. Aber manchmal läßt es sich ja leider nicht umgehen.

lg Pipi

26

Ich habe auch ein wenig darunter gelitten, dass es nicht so geklappt hat. Ich hatte auch vorher Wehen und dann eine sekundäre Sectio. Beim 2. Kind hat aber alles so geklappt.

7

Ich wollte das ganz schlicht gerne erleben, wie es ist, Wehen zu haben und ein Kind selbst u bekommen.

Hat leider nicht geklappt, wurde eine dritte Sectio.

19

Hi,

danke für Deine Nachricht. Nach zwei Kaiserschnitten ist es ja auch leider echt selten, daß man eine gute Begleitung findet und es klappt. Ich glaub, ich hab da echt selbst auch viel Glück gehabt.

Ich hoffe, Du kommst gut mit dem 3. Kaiserschnitte zurecht.

alles liebe Pipi

8

Hallo,

mein Sohn kam per sekundärer Sectio zur Welt, und auch ich möchte gerne diesmal spontan entbinden. Zum einen war die gesamte Geburt für mich kein schönes Erlebnis, da ich mich unmündig und fremdbestimmt gefühlt habe, zum anderen hat mir die halbe Stunde mit meinem Baby sehr gefehlt, die ich beim Nähen verbracht habe. Ich bekam ihn dann im Kreißsaal auf den Bauch gelegt und dachte, dass man mir jedes Baby hätte hinlegen können - der Bezug hat einfach gefehlt.

Ich würde mir diesmal wirklich eine Geburt ohne Wehentropf, Wehenhemmer, PDA und der ganzen Hoffnungslosigkeit wünschen, die meine letzte Geburt begleitet hat - und natürlich ohne riesige Bauchnaht.

Liebe Grüße,

Monika mit Janosch (23 Monate) an der Hand und Mausi (21+4)

20

Hi Monika,

danke für Dein Statement. Ich drück Dir von ganzem Herzen die Daumen, daß Dein Wunsch einer natürlichen Geburt in Erfüllung geht.

Du kannst ja auch selbst eine ganze Menge dazu tun.

Kennst Du das Buch "Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"?

https://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248

Da findest Du eine Menge Tipps und hilfreiche Informationen, wie Du Dich bestmöglich vorbereiten kannst.

alles Liebe Pipi

9

Die große wurde per KS, wegen ihren immer schlechter werdenden herztönen geholt u nach 13std wehen der mumu bei 2cm war.
Wollte eigentlich spontan entbinden...
Bei der kleinen war für mich klar, dass ich sie spontan zur welt bringen möchte. während den wehen wolltw ich einen KS (kein-bock-mehr-ich-geh-heim-macht-das-ganze-ohne-mich-situation). Bin froh, dass ich auf meinen Mann u d hebis gehört habe.
Aber warum?
Weil es natürlich ist. U so der vorgesehene weg einer (komplikationslosen) Geburt ist.

10

So könnte ich mir das auch gut vorstellen:) klingt irgendwie auch schön, toll dass es geklappt hat bei euch!

Wünsche mir es auch so sehr bei einer 2. Geburt!

11

So könnte ich mir das auch gut vorstellen:) klingt irgendwie auch schön, toll dass es geklappt hat bei euch!

Wünsche mir es auch so sehr bei einer 2. Geburt!

weitere Kommentare laden