Suche Erfahrungen BEL-Geburt

Huhu.

Momentan liegt mein Zwerg noch Verkehrtrum und meine Hebamme sagt, da es Kind Nr 6 ist sieht sie bei mir keine Probleme.... Ich hab jedoch bissel Angst ???? Bin zZ 34ssw mit einem voraussichtlichen großem Zwerg der 2,5 Wochen weiter ist.....

Wer kann berichten wie es ablief bei ihm?

1

Liebe schneeweiss,

kennst du schon hebammenblog.de?
Dort findest du unter diesem Beitrag einige Erfahrungsberichte:
https://www.hebammenblog.de/beckenendlage-klar-zur-wendung/#comment-52211

Alles Gute Dir!

2

Hallo,

so ging es mit bei Nr. 4 ;-)

Ich wurde echt verrückt gemacht von KH und Hebamme weil in der 35 ssw mein Sohn mit dem Po im Becken saß. Mit der Diagnose war also eine Hausgeburt nicht mehr möglich, hab mir ein Kh gesucht welches bei BEL auch spontan entbindet. Dort wurde US gemacht in der 36 SSW unser Sohn lag in SL - toll huhu die Freude war groß. Da die Plazenta nicht ganz so gut mehr war und ich auch 2 SSW vorraus war, wurde ich für die 37 SSW wieder bestellt, zur Kontrolle. Beim US lag unser Sohn wieder in BEL - toll - wie jetzt wieder BEL - die Hebamme im KH war nicht gerade verwundert und meinte nur - ist ja nicht das erste Kind Platz ist ja noch genug und daher ist das drehen nichts ungewöhnliches.

also 38 SSW wieder in KH Kontrolle wegen Plazenta und Kindslage - Sohnemann lag brav in Querlage - schön - das war nicht gut - es wurde ein KS besprochen wobei der Arzt selbst sagte das es wohl ein sehr lebhaftes Kind ist. Nächste Kontrolle 39 SSW Sohn lag BEL - schön Spontangeburt möglich - es wurde besprochen wir wir uns eine BEL vorstellen Risiken,... nächster Termin war dann in der 40 SSW (39+1) da lag unser Sohn brav in SL zwar als Sterngucker aber auch das war uns egal, Hauptsache Kopf unten.
Da die Plazenta nicht mehr gut funktionierte und es noch dazu einen ET - Fehler (in der 12 ssw wurder ich 2 Wochen vor datiert aber der ET wurde nicht angepasst) aufwies, wurde ich täglich ins KH zur Ko bestellt und siehe da 1 Tag vor "falschem" Et war unser Sohn in SL und perfekt im Becken. Da jedoch die Werte des Doppler schlecht waren entschieden wir uns dann einzuleiten und siehe da unser Brumkreisel kam spontan mit Kopf zuerst auf diese Welt.

Ich sehe es ist auch nicht deine erste SS und mir hat mein Erlebnis bei NR. 4 gezeigt das bis zum Schluß (sogar über ET - denn wenn der Arzt den Muki angepasst hätte wie er es in der 12 ssw diagnostiziert hat (Termin 2 WO vordatieren)) unsere Kinder in der "Presidentensuit" genug Platz haben zum Tollen ;-) und eben zum Drehen wie auch immer.

Persönlich hätte ich kein Problem ein Kind in BEL natürlich auf die Welt zu bringen. Vorausgesetz es spricht nichts dagegen und das KH und die Hebamme trauen sich dies auch zu.
Warte einfach mal ab du hast ja noch etwa Zeit was dein Kleines noch alles so macht im Bauch.
Angst musst du von einer BEL auch nicht zu haben, denn wenn das "Fachpersonal" dies anbietet, dann machen die es sicher nicht zum 1 Mal und können es einschätzen ob es möglich ist und du als PRofi ganz ehrlich du weißt ja auch was dein Körper so alles kann.

lg und alles Gute

Vollzeitmama #schwanger 30 ssw, 3 #stern und 6 Kinder an der Hand

3

Mein zweiter Sohn lag in BEL (für uns überraschend, wir sind mit SL in die Hausgeburt gestartet und mussten sie dann beim Einsetzen der Presswehen abbrechen, als meine Hebamme feststellte, dass der Kleine nicht mehr in SL liegt).
Ich wurde mit Presswehen und Blaulicht ins Krankenhaus gebracht, wo man eigentlich einen Kaiserschnitt machen wollte (da ich ja fremd für die war - habe mich ja nicht vorab angemeldet und keine Geburtsplanung dort gehabt, da ja niemand von einer BEL ausging).

Aber da ich ja schon Presswehen hatte, fluppte nach einer nur halb verhechelten Wehe der Fuß raus, womit Gott sei Dank entschieden wurde, es doch spontan durchzuziehen. Der Körper war ruck zuck draußen (so ähnlich, wie bei einer Geburt aus SL, da flutscht der Körper ja in der Regel einfach raus), der Kopf war etwas anstrengender (zumal ich auf dem Rücken liegen musste...), war nach zwei oder drei Presswehen dann aber auch draußen.
Der verantwortliche Arzt führte das Veit-Smellie-Manöver durch (vermutlich wäre das nicht nötig gewesen, dem Baby und mir ging es die ganze Zeit blendend, aber weil das alles so plötzlich kam, wollte man wohl kein Risiko eingehen und hat halt dieses Manöver durchgeführt, um meinen Kleinen möglichst schnell rauszukriegen).

Von der Einlieferung bis zur Geburt des Babys sind auch nur knapp 15 Minuten vergangen.

Da du ja bereits dein sechstes Kind erwartest (und ich nehme mal nicht an, dass die fünf davor alle per Sectio kamen - in so einem Fall wäre eine mögliche Spontan-Geburt vermutlich eh kein Thema mehr), sollte eine BEL-Geburt kein grundsätzliches Problem sein.

Außerdem kann sich das Kind noch bis zum Schluss drehen, vielleicht ist das ganze also gar kein Thema mehr, wenn die Geburt losgeht.

Viel Glück!

4

Guten Morgen,

ich habe meine Tochter aus BEL spontan zur Welt gebracht. Ist übrigens mein 1. Kind. ;-)

Wir haben das Glück, dass wir eine Frauenklinik, die auf BEL spezialisiert ist, in der Nähe haben. Dort war ich in der 34. SSW zu einem Aufklärungsgespräch. Nachdem meine Tochter gründlich vermessen wurde und auch ich untersucht wurde, hat die Ärztin für eine Spontangeburt grünes Licht gegeben. Es ist entscheidend, dass der Bauchumfang und der Kopfumfang nahezu identisch sind, damit der Kopf schnell geboren werden kann. Sie hat mir außerdem viel Mut gemacht, hat aber auch betont, dass die Geburtshelfer bei BEL eben Erfahrung brauchen und dies bei vielen Krankenhäusern mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Ansonsten sei es eine Geburt wie jede andere auch.

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, wird auch nicht prophylaktisch eine PDA gelegt oder ein Dammschnitt gemacht. Die Oberärztin hat zwar gesagt, dass dies bei BEL häufiger der Fall sei, aber immer abgewartet wird. Die Ärztin hat auch betont, dass es bei BEL häufiger zum sekundären Kaiserschnitt kommt. Hier wird dann nicht mehr länger gewartet, wie das bei Schädellage häufig der Fall ist, sondern schnell gehandelt.

Um den ET sollte dann nochmals eine erneute Vermessung durchgeführt werden. An dem Tag hatte ich morgens um 4 Uhr den Blasensprung. Um halb 6 waren wir im Krankenhaus. Da war der Befund bei 2 cm. Um 09:56 Uhr wurde unsere wunderschöne Tochter geboren. Vollkommen unkompliziert, ohne PDA, ohne Dammschnitt und ohne Verletzungen. Wir haben das Krankenhaus bereits nach wenigen Stunden wieder verlassen.

Es ist halt wichtig, dass das Verhältnis von Bauchumfang und Kopfumfang passt. Und es benötigt erfahrene Geburtshelfer, die nicht nur alle Schaltjahre mal eine Geburt aus BEL betreuen. In der Klinik, im der ich entbunden habe, kommen pro Woche 2 Kinder aus BEL zur Welt. Teilweise gibt es wohl sogar Frauen, die im Wohnwagen auf einem nahe gelegenen Parkplatz auf den Geburtsbeginn warten, weil sie zu weit weg wohnen. ;-)

LG, Pearlz

5

Hi,

vor ein paar Tagen erschien eine interessante Bilderserie über BEL-Entbindung: www.eltern.de/vaginale-steissgeburt

Ich habe 2007 mein erstes Kind auch spontan aus BEL geboren und würde es wieder machen, wenn der Bauchbewohner Nr. 3 sich auch nicht drehen mag (Nr. 2 war lehrbuchhafte SL).

Mein Sohn kam 37+3 nach vorzeitigem Blasensprung und 10 Stunden Wehen (inkl. PDA-bedingter Pause) mit dem Popo voran, 3145 g, 51 cm, 36 cm KU. Uns beiden ging es danach ganz gut trotz Dammriss und erster Nacht mit viel Fruchtwasser-Gespucke.

Viele Grüße
danii2016

6

Hallo!

Ich habe mein Baby in BEL bekommen. Es hat zwar lange gedauert (15 Stunden) mit PDA und allem drum und dran... aber das kommt ja bei anderen Geburten auch vor.

Es ist mein erstes Baby, somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten was die Geburt betrifft.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich mir im Vorfeld viel zu viele Sorgen gemacht habe "was ist wenn" und "klappt das mit dem Kopf" etc.

Die Geburt selbst war schmerzhaft aber vom Ablauf überhaupt kein Problem und auch kein Unterschied zu dem was ich von Freundinnen gehört habe.
Wünsche euch alles Gute!!!!

7

Ich habe mein erstes kind auch aus Bel bekommen. Einen ausführlichen Geburtsbericht findest du als Link in meiner vk.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Meine Tochter wog 3530g (leergewicht ohne mekonium;-)), hatte 36cm kopfumfang und war 56cm lang.

Kommt für dich keine Wendung in Frage?