starker Gewichtsverlust

Guten Morgen,

Ich habe vor 10 Tagen entbunden und habe jetzt schon wieder mein Ausgangsgewicht. Ich hatte jetzt auch nicht so viel zugenommen mit 9 kg, aber ich mache mir trotzdem sorgen. Da es bei meiner Großen auch so war und ich dann schon bei 46kg und dann leider auch nicht genug Milch.

Ich möchte aber gerne länger stillen.

Hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem und irgendwelche Tipps? Ich schmier mir Abends schon Brote die ich morgens im Bett esse, wenn die Kleine das erste mal wach wird. Und Frühstücke auch nochmal mit der Großen. Esse immer irgendwas wenn ich in der Küche bin. Ich bin nicht der Typ der groß zunimmt, in der aktuellen Situation ist es einfach sch...!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz normal dass man sein startgewicht schnell erreicht wenn man sich nix angefressen hat.hab meine 25kg in 14 Tagen weg gehabt (vorher nicht gewogen. .vllt War es auch schneller)..

Mehr als jetzt auf ausreichende Ernährung achten geht wohl nicht. . Weiß nicht ob hochkalorische Kost wie fresubin beim stillen erlaubt ist? Bespreche das doch mal mit deiner hebamme

5

Mit dem anfressen klappt es bei mir leider nicht so. Mein Mann hat in der Schwangerschaft gemeckert, weil er die ganze Zeit zugenommen hat und ich zwar auch, aber halt nicht so viel. Obwohl wir gleich gegessen haben. Das ist war aber schon immer so

2

Ich würde mal ein paar Tage Buch führen, was du wirklich isst. Man kann den ganzen Tag essen, aber es kommt ja auf sie Kalorienmenge an. Low-Fett Sachen würde ich weglassen, also Vollmilch, Vollfett-Joghurt, Käse und Wurst in "normal"... Dann Volkornnudeln/Reis/Brot; Lachs, Avocados sind gesund fettreich und noch vieles mehr...da hilft vielleicht eine Ernährungsberatung. Und, wenn du schon scheinbar schnell alles "verstoffwechselst", brauchst du vielleicht mehr als eine gewöhnliche Stillende.

6

Danke für den Tipp. Ich werde mir aufschreiben was ich esse und dann ausrechnen auf wie viel kcal ich komme. Ich hätte auch mal selber drauf kommen können...

3

Wie wäre es mit Malzbier, schmeckt dir so was?
Oder Nüsse?
Vielleicht hast du auch jemanden der dir leckere Stillkugeln machen kann?
Bananenmilch o. ä., auch eisgekühlt ;-)
Einfach was hochkaloretisches, leckeres und gesundes :-)

Alles Gute!

4

An Nüsse hab ich noch nicht gedacht. Malzbier trink ich schon zwei Flaschen am Tag. Was ist denn eine Stillkugel? Bananen esse ich auch, obwohl ich die nicht ganz so gerne esse.

9

Stillkugeln sind kleine Bällchen auf Getreide/Reisbasis (und weiteren leckeren Zutaten) mit denen du auch schnell zu mehr Energie kommst. Im Netz gibt viele Varianten für die Zubereitung z. B. hier https://www.hebammenblog.de/rezept-stillkugeln-stilltee/

Wenn du eine liebe Oma oder Freundin hast die dir welche machen kann, wären die sicher eine gute Ergänzung für dich :-)

7

Ich hatte das Problem bei meinem ersten Kind. Hatte dann immer unbändigen Appetit auf schokokuchen. Davon hab ich zwei Stück die Woche verdrückt. Nach einem Jahr hatte ich trotzdem nur noch 47kg. Bei meinem zweiten ging es. Da waren butterkekse meine Leidenschaft.

Nun bin ich mit Zwillingen ss. Und mach mir auch schon so meine Gedanken.

Ich kann dir nur raten beim stillen zu essen. Ich hab dann halt Kekse gefuttert.

Lg

8

Hallo,

erstmal noch alles Gute zur Geburt!
Ich hatte/habe das Problem auch, stille aber seit guten 9 Monaten. Meine Hebamme meinte dazu, wenn ich nur schwer zunehme, darf es auch gern Sahniges und Suesses sein - also zusaetzlich. Ausgewogen essen ist natuerlich wichtig, aber du brauchst es vielleicht auch einfach eine Nummer kalorien- und fettreicher. Also ruhig zusaetzlich immer noch Kuchen oder Eis, wenn du es magst.

Und dann wurde dir ja hier auch schon vieles an guten und gehaltvollen Lebensmitteln empfohlen.

Wenn du gerne Milch trinkst, versuch vielleicht, einen Liter am Tag zu trinken - oder Kakao...
Ich wuerde ehrlich gesagt auf das Aufschreiben verzichten, denn wie heisst es so schoen: "Vom Messen wird die Sau nicht fett" ;-)
Alles Gute fuer die Stillzeit :-)

10

Hm, also bei mir hat es deutlich länger gedauert, hatte aber auch in der 1. Schwangerschaft recht viel zugenommen: Von 68kg auf 92kg.

Ich habe dann aber immer weiter abgenommen und konnte garnichts dagegen unternehmen. Das Gewicht blieb dann irgendwann bei 52/53kg stehen. Ich nahm nicht weiter ab, aber auch ums Verrecken nicht weiter zu. Habe alles versucht, sämtliche sportlichen Aktivitäten weggelassen, Süßkram und Kalorien in mich reingestopft... nichts half. Also habe ich das alles sein gelassen und normal weitergelebt.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich mit 52kg angefangen und bin jetzt auf ca. 72kg. In 2 Wochen ist der Kaiserschnitt. Bin mal gespannt... beim ersten Mal konnte ich auch nur knapp 3 Monate lang Milch abpumpen, dann kam nichts mehr. :(

Was Du versuchen könntest: Schau Dir an, welche Nahrungsmittel man bei einer Diät oder diätischen Ernährung meiden soll und iss dann genau diese! Viele Kohlenhydrate, viel Obst (vor allem Trauben, Bananen, reifes Obst), Weizenmehl-Produkte statt Vollkorn...

Viel Glück!

12

weizenmehl statt vollkorn ist keine gut idee, dann lieber mehr vollkorn... das ist nur ungesund und gibt ihr nicht die energie, die sie braucht, zumindest auf längere sicht,...

11

ich würde zu reichhaltigen getränken raten, zusätzlich zum essen.

kauf dir hanfprotein, mach dir nen milchshake damit, dazu noch 2 bananen, gemahlene mandeln, datteln, die milch 3,8%.
ausserdem immer fleissig studentenfutter zwischendurch futtern...

ovomaltine in vollmilch angerührt ist auch gut...

lg bb