kugelbauch....nach kaiserschnitt

hallöchen,

muss leider nochmal an die kaiserschnitterfahrenen fragen...

ich habe (morgen ist es 5 wochen her) noch immer einen kugelbauch und zwar ab dem bauchnabel abwärts. das hat zur folge, dass mir meine normale kleidung nicht passt. entweder ich bekomme die hosen zb erst gar nicht zu oder es drück auf die narbe (auf beide innen und aussen) so dass das kaum auszuhalten ist. die umstandhosen sind allerdings zu gross

habt ihr eine ahnung wie lange das noch so geht (schmerzhafter bauch bei druck bzw verschwinden des kugelbauches)??? ich sehne mich schon sehr danach mich auch mal wieder schick anzuziehen....

ist dieser kugelbauch ab bauchnabel abwärts (also anders als der schwangerschaftsbauch) normal?

ich danke euch im voraus herzlich - fühl mich derzeit echt wie eine mülltonne.. :-((

lg
pudeline

1

Hallo,

wann warst Du zuletzt beim Frauenarzt zur Untersuchung? Es ist normal, wenn man nach der Geburt einen kleinen Bauch behält, aber die Gebärmutter sollte sich zurückgebildet haben. Wenn die Hebamme kommt, Lass Dich von ihr untersuchen.

LG
Lady

2

hi,

das ist alles top mit gebärmutter rückbildung - das prüft hebi bei jedem besuch

lg
pudeline

3

Gegenfrage: Was genau hast du denn (nach zwei Geburten innerhalb von 2 Jahren) für eine Vorstellung, wie dein Bauch aussehen sollte? So kurz nach der Geburt?

Ich kenne nur eine einzige Person, die nach dieser kurzen Zeit wieder in die alten Sachen gepasst hat, aber auch nur weil sie am Ende der Schwangerschaft 10kg weniger (!) auf der Waage hatte als zu Beginn. Bei allen anderen hat es fast ein Jahr gedauert.

Zusätzlich hattest du vor ein paar Wochen eine große(!) Bauch-OP, das braucht auch seine Zeit. Also kein Wunder, das die Klamotten auf der Narbe unangenehm sind (und das solltest du auch noch eine Weile vermeiden).

PS: Trage seit meinem KS vor 3 Jahren immer noch Umstandshosen, bis heute kann ich keinerlei Druck auf der Narbe (v)ertragen. Und das erkennt man überhaupt nicht, wenn man mich anschaut.

5

hi,

ich dachte dass der bauch noch vorsteht aber nicht kugelig sondern eher weich und - sorry- wabbelig. meiner ist aber sehr fest und kugelig...also richtung ballon

ok- ich war heute auch einkaufen - hab mir paar andere sachen gekauft zum anziehen...

lg
pudeline

7

Hm, dachte ich auch, nach dem Motto: Baby raus und jetzt alles im "Wabbelmodus". Leider war der einzige Unterschied das ich meine Füße sehen konnte....ansonsten sah es so aus wie im 6. Monat. Also ein Riesenballon im Bauch;-). Hatte aber ne riesige Wampe zum Schluß der Schwangerschaft. Wenn deine Hebi sagt, das die Gebärmutter okay ist, dann ist es wohl der "Rest vom Fest". Ich denke, wenn der Wundbereich (und seine Umgebung) völlig ausgeheilt ist, dann kommt der Wabbeleffekt.

Laß deinem Körper noch etwas Zeit, 5 Wochen nach dem KS shoppen gehen und schick sein wollen....das finde ich persönlich phänomenal. Nach 5 Wochen konnte ich gerade mal was vom Boden aufheben#schwitz und bin 1Woche erst wieder freiwillig Auto gefahren (man tat das vorher weh).

weitere Kommentare laden
4

Das mit dem Bauch hatte ich auch nach einer normalen Geburt. Es dauert eben bis sich alles wieder dahin zurückbildet wo es hingehört, die Bauchmuskulatur wieder fit ist etc.. Die Gebärmutter zieht sich meist recht schnell zurück, aber es ist ja soviel mehr zur Seite gedrückt und gedehnt geworden. Ich kenne den Spruch neun Monate kommts, neun Monate gehts. Hast Du denn schon mit leichter Rückbildungsgymnastik begonnen? Wenn nicht lass Dir von Deiner Hebamme erste leichte Übungen zeigen.

Dein Körper hat in den letzten 9 Monaten Hochleistung erbracht und Dir ein wundervolles Kind geschenkt. Wenn Du es wirklich nicht weiter in den Umstandshosen aushältst, dann kauf Dir was neues, was passt und an der Narbe bequem ist.

6

hi,

ich frag morgen die hebi wg rückbildung hab noch nichts gemacht - sollte nach ks noch warten...

ja hab ich heute gemacht- irgendwas muss man ja anziehen :-) umstandskleidung hab ich nur wenig und wenn passen die nicht mehr sind zu gross

lg
pudeline

10

Das wird am Bauchmuskel Spalt liegen. . Ist bei jeder Frau unterschiedlich.
Hab zwAr spontan entbunden hatte nur 1fingerbreit. .Manche eine ganze Faust

Bildet sich nach und nach zurück und im rückildung Kurs kommen die entsprechenden Übungen

Ich war auch die Gattung: 25kg zugenommen und nach 14 tagen ohne Aufwand alles weg..Hosen passten aber der wabbel Bauch hing dann drüber. .Also auch nicht besser.jetzt nach knapp 3 Monaten wieder wie vor der ss

LG jule mit Minis

12

hi,

lt hebi ist der spalt nur noch ein finger breit, das sei super....

hebi meinte heute das wäre einerseits durch die op - innen ist noch alles wund und auch hormonell wäre das gesteuert...

naja - warten wir es ab - jetzt gibts halt nur noch oversized oberteile...

lg und danke

pudeline