Einleitung bei SS-Diabetes?

Hallo,

ich dachte ich frage hier mal im Forum nach. Bei mir wurde in der 31. SSW SS-Diabetes festgestellt, bekomme die auch sehr gut mit einer Ernährungsumstellung hin und muss kein Insulin spritzen.

Letzte Woche war ich im KH zur Anmeldung und der Arzt meinte, dass bei SS-Diabetes Anfang der 40. SSW eingeleitet wird. Ist das tatsächlich so? In 2 Wochen bin ich wieder bei meiner FÄ, wollte die auch gerne dazu fragen. Meine Hebamme ist leider noch im Urlaub.

Danke für eure Meinungen!

träumchen mit Krümmel im Bauch (35. SSW)

1

Hallo,

Ich hatte angeblich in beiden ss Diabetes. Aber auch mit Ernährung im Griff.

Es hieß bei mir spätestens 2 Tage vor ET würde man einleiten.

Die große kam an 38+0 von ganz allein. Bei Mini hieß es später mit den Werten kann ich locker über den et gehen.

Letztendlich wurde bei et +2 eingeleitet weil die Herztöne nicht mehr ok waren was aber rein garnichts mit dem Diabetes zu tun hatte!!! Hätte ich nicht schon wegen massiver Probleme im KH gelegen und damit auch die Herztöne ok gewesen dann hätte ich noch weiter machen können.

Kommt immer bisschen auf die Werte an

LG

2

hallo, ich persönlich kenne mich damit nicht aus, weiß aber aus dem letzten geburtsvorbereitungskurs, dass da einige mamas waren mit einem gut eingestellten diabetes und die wurden nicht eingeleitet, sondern haben teilweise zuhause oder im geburtshaus geboren. eine davon auch nach termin. wenn irgendwas nicht gestimmt hätte, dann wird da sowieso ins krankenhaus verwiesen.

lg

3

Ich hatte in der 2. SS einen diätetischen gdm. Ich wäre spätestens er+7 eingeleitet worden (vorausgesetzt alles wäre okay gewesen). Auf Wunsch hab ich am et einleiten lassen, das hatte aber nichts mit dem Diabetes zu tun. In der Level 1 Klinik hier werden schwangerschaftsdiabetikerinnen ohne Insulin spätestens et+7 eingeleitet, mit Insulin am et. Das sind auch die offiziellen Leitlinien! Alles gute

4

Das wird total unterschiedlich gehandhabt.

Die einen Kliniken leiten bei 38+0, die nächsten kurz vor ET, wieder andere an ET und manche wie bei allen ohne SSD bei ET+7, +10 oder +14 ein...

Wie das die einzelne Klinik handhabt ist total unterschiedlich.

Fakt ist: Eine Einleitung nach Standartprotokoll ist meistens nicht notwendig, weil es individuelle Faktoren nicht berücksichtigt.

Fakt ist auch: Einer Einleitung musst du als Gebärende immer zustimmen! Wenn du nein sagst, kann dich auch niemand zwingen!

Du kannst also sagen: Ich möchte nicht nach Protokoll eingeleitet werden. Ich möchte, dass zuerst ein Doppler gemacht wird und die Versorgung des Kindes geprüft wird, wenn diese gut ist, möchte ich abwarten und werde weiterhin zur Vorsorge erscheinen. Aber solang es keine Anzeichen gibt, dass die Versorgung schlechter wird, möchte ich keine Einleitung.

Ich bin mit GD zweimal über Termin gegangen

5

Bin in der 29. Ssw und spritze seit einer Woche Insulin. Genau über dieses Thema habe ich heute mit meiner Hebamme geredet. Sie hat mir auch ganz gut erklärt, warum häufig eingeleitet wird.

Dabei geht es nicht nur um die Größe des Babys, sondern in vielen Fällen wird bei Gestationsdiabetes die Plazenta früher "aufgebraucht" und das Baby dadurch nimmer gut versorgt. Bei mir im KH ist es so, dass aber sehr individuell entschieden wird, ob und wann eingeleitet wird.