Angst, wenn es los geht

Hallo. Ich bin ab morgen in der 38 Woche und habe psnische Angst davor, wenn er los geht. Diese Angst vor dem Platzen der Fruchtblase oder vor dem einsetzen der Wehen. :( Im moment geht es mir relativ gut, ich bin sehr müde und habe oft diese "Durchfallbauchschmerzen", der ctg beim Arzt zeigte am Mittwoch keine Wehen und sonst wäre wohl auch alles gut. Trotzdem habe ich angst.. bei jedem schmerz im bauch würde ich die ss am liebsten meinem schatz überlassen.. :( habt ihr tipps für mich wie ich meine angst etwas senken kann? Ich freue mich auf jede antwort. Lg :)

1

Mir hat das Vertrauen in meinen eigenen Körper Kraft gegeben.
Man muss es nehmen wie es kommt. Angst blockiert. Lass alles auf Dich zukommen u. sag Dir, dass es vor Dir Millarden anderer Frauen auch geschafft haben.

Das Platzen der Fruchtblase und das Einsetzen der Wehen fand ich mit dieser Einstellung sogar "spannend" und überhaupt nicht angsterregend (O-Ton: "Scheiße. So also fühlen sich Wehen an. Sehr interessant")

Du wirst die Schmerzen überstehen. Sei Dir bewusst, dass Du ggf. Schmerzmittel in Anspruch nehmen kannst. Bei mir war es leider zu spät für eine PDA und ich habe ohne jegliche Schmerzmittel entbunden.

Ist alles überstanden bist Du Mutter und wirst sehr stolz auf Dich sein!

Alles Gute.#winke

2

Hallo,
ich kann deine Ängste gut verstehen.
Soetwas hat man noch nie in seinem Leben gemeacht und hat keinerlei Erfahrung- klar das da Ängste kommen.
Lass sie zu , das ist ganz natürlich.
Wie du sagst "am liebsten würde ich das meinem Schatz überlassen".
Überlass es deinem Schatz im Bauch, du musst nicht wirklich viel machen.

Veratme deine Wehen gut, am besten immer mit einem tiefen Summton (das geht auf den Muttermund und wirkt öffnend :-)).
Mit jeder Wehe kommst du deinem Kind näher :-).
Und um dich herum werden viele Menschen sein, die dir helfen wenn du Hilfe benötigst.
Du kannst dich so gut es geht :-). entspannen.
Und wenn die Wehen einsetzen oder deine FB platzt wirst du sehen wie unspektakulär es ist :-)).

Liebe Grüße
Lara, die schon 3 Kinder zur Welt gebracht hat und es jederzeit wieder tun würde :-)

3

Hallo,
lass es auf dich zukommen... wenn es losgeht, wirst du unter Einfluss der Hormone auf einmal ganz ruhig sein (zumindest ging es mir so und auch vielen Frauen, die ich kenne). Da schaltet der Körper dann auf Autopilot... Die Schmerzen sind (wenn auch nicht ohne!) gar nicht mit "normalen" Schmerzen zu vergleichen. Das ist wirklich eine ganz spezielle Situation- die Zeit geht gleichzeitig langsam und wie im Flug vorbei, und ich kann mich an wenige Situationen erinnern, in denen ich so fokussiert und bei mir war.
Ich wünsche dir eine unkomplizierte und gute Geburt!

LG Anne (auch nach 3 Geburten, an die ich sehr gerne zurückdenke)

4

Wehen kannst du nicht mit schmerzen die du kennst vergleichen. Wehen sind anders, klar ab einem gewissen Punkt auch schmerzhaft aber anders als Krämpfe die man bei Durchfall oder so kennt.

Außerdem kommen die nicht knall auf Fall wie in Hollywood wo die Frauen sich bei der 1. Wehe gleich krümmen. Die ersten Stunden war mir nur klar das es los geht weil dieses leichte ziehen und das festwerden des Bauches regelmäßig kam und ging. Und dadurch das es mit und mit stärker wird hat man Zeit sich darauf ein zu lassen. Und wenn dann der Punkt kommt wo man sagt "Nö, das muss ich nicht haben" dann kann man eine PDA nehmen oder andere Schmerzmittel.

Und denk immer daran, du bist eine Frau, du kannst das!

5

Die kleine ist mittlerweile schon da. Habe dazu einen Geburtsbericht verfasst.. danke an alle antworter!