Freunde ohne Verständnis

Hi! Ich bekomme laut et in vier wochen mein erstes Kind. Ich habe mich gut über die Bedürfnisse von Neugeborenen und über den mütterlichen Körper während des Wochenbetts informiert. Jetzt hab ich.ne Geburtstagseinladunfg für vier Tage nach et bekommen. Für den geburtstag des mannes einer freundin, mit dem ich kaum was zu tun hab. Ich sagte dann zu ihr, dass das wohl so sein wird, dass wir nicht kommen. Sie meinte dann, der ist ja jetzt schon so groß, der käme bestimmt ein paar tage früher. Daraufhin ich, dass das ja nix zu sagen hat und selbst wenn er ein zwei wochen früher kommt., ich dann bestimmt nicht mit dem frischgeschlüpften kind auf den geburtstag komme, da es mir und dem kind zu viel stress bereite. Da war sie beleidigt und antwortete mir nicht mehr.
Ich hab die story dann einer anderen freundin erzählt und die lachte mich dann aus und meinte, ich wäre ja total mimimi und überempfindlich.
Stelle ich mich echt dran oder haben die anderen einfach kein empathiegefühl?
Ich bin grad total pissig und sauer auf beide.
Nebenbei bemerkt, sind beide damen mit ihren hunden immer total pienzig und neigen zu hypochondrie bzw zu psychischem stress. Wenn einer da was sagt, ist die person gleich total unten durch.

Warrrr ich würd gern wo reinschlagen.

2

Du stellst dich nicht an. Selbst wenn dein baby dann schon da ist, befindest du dich im Wochenbett mit wochenfluss, schmerzenden brüsten, dauerstillen und heultagen. Da hat man alles andere um Kopf als irgendwo hin zu gehen. Wenn dein baby noch nicht da ist, könnte es jederzeit soweit sein und auch da will man nirgendwo hin gehen. Mein Sohn kam genau am et zur Welt und ich kam erst am 3. Tag nach hause. Ich lief komplett oben ohne rum und konnte kaum sitzen oder stehen, wegen Hämorrhoiden und dammschnitt. Meine Eigenwerte waren 6 Wochen im Keller und schwindelig war mir die ganze zeit. Eine Feier ist das allerletzte, wo du hingehen willst so kurz nach einer Geburt.

3

Eisenwerte war gemeint...

1

Oh Gott, sind die zwei bekloppt. Sorry dass ich das so sagen muss, aber das würde ich mir gar nicht geben. Ich nehme jetzt an, die zwei haben (noch) keine Kinder? Lass sie einfach, entweder sie merken wie doof das von ihnen ist oder es hat sich dann für dich die Spreu vom Weizen getrennt. Wird dir bestimmt noch öfter passieren. Kann ja sein, dass es dir super geht -4 Tage nach der Entbindung oder zwei Wochen- kann auch sein, dass dein Baby noch nicht da ist, aber ob du dann zu ner Party gehst, liegt doch total bei dir und geht ja nicht darum, dass du keinen Bock hast zu kommen.

Ich hab übrigens einen Hund und erwarte mein erstes Kind, Übertreibungen in beiden Sparten sind so gar nicht meins.... Ich würde sagen, du gehst auf die Party FALLS es dir prima geht. Aber nach der Reaktion hätte ich keine Lust mehr
Alles Gute dir

Mom2017 (ET-4)

4

Hallo!

Die Frage ist tatsächlich auch, ob du überhaupt hingehen KÖNNTEST.

Manche Kinder kommen auch nach dem errechneten ET... Unsere Nr. 1 ist von 41+1 :-)

Es könnte dir oder dem Kind gerade nicht so gut gehen...

Stillen möchte gelernt sein. (Ich habe wegen massiver Stillprobleme die Konfirmation meines Patenkindes verpasst. Dumm gelaufen, wurde aber von allen Seiten akzeptiert. Patenkind ist jetzt Patentante meiner Nr. 2.)

Du möchtest dem Kind nicht den Trubel einer solchen Veranstaltung zumuten und es erst einmal in Ruhe kennen lernen. Manche vertragen Stress, andere brüllen sich dabei / danach die Kehle aus dem Hals.

Du wünschst nicht, dass alle Leute dein Kind angrabbeln. ... Tragetücher sind klasse :-)

Ich musste meinen Kolleginnen auch den Besuch im KH ausreden. Bei Nr. 1 waren wir ein halbes Jahr damit beschäftigt, Freunde und Verwandte abzufrühstücken, die Baby gucken wollten. Bei Nr. 2 gab es zwei Feiern: eine am Freitagabend für "normale Freunde", eine am Sonntagmittag (Kinderbesitzer und ältere Herrschaften), Wochenende zwei Wochen nach ET. Wer zu Feier 1 abgesagt hat wurde auf Feier 2 vertagt und umgekehrt, damit waren wir dann mit allen durch :-)

Alles Gute,

Gruß
Fox

5

Guten Morgen,

ich rate immer dringend von der Diskutierei VOR der Geburt ab....bringt nix. Egal, ob Besuche oder Einladungen. Einfach "Danke für die Einladung" sagen, die Geburt hinter sich bringen und DANN absagen mit der Begründung "Mir geht es nicht gut" ohne große Erklärungen und viel Blabla. Niemand wird so pietätlos sein, das dann anzuzweifeln.

Lass mich raten, diese beiden Dämchen haben keine Kinder? Gewöhne dich am besten jetzt schon an das mangelnde Verständnis von kinderlosen "Freunden", das wird noch häufig dein Begleiter sein, wenn das Baby da ist. Traurig, aber wahr.

Und nochmal: Nicht so viel erklären und herumlamentieren, sondern kurze Statements...PUNKT, Diskussion beendet. So handhabe ich das seit meinem 1. Kind bzw generell und mit mir wird nicht so umgesprungen, wie jetzt bspw. dir. Und wer meint, dann schmollen zu müssen, deren Problem, nicht meins :-)).

LG und alles Gute für die Geburt,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 12. SSW (11+4)

6

Ich finde, das kann man vorher einfach noch nicht sagen.

Manche Mutter kann / möchte schon 1 oder 2 Wochen nach der Geburt "am Alltag" teilhaben, andere eben nicht. Kommt ja auch drauf an wie der Geburtstag geplant ist, welche Tageszeit, wieviel Leute, Party oder nettes zusammensitzen usw.

Ich hätte es einfach offen gelassen "Danke für die Einladung, mal schauen wann das Baby kommt und wie es mir/uns bis dahin geht". Ob ich hingehe /vorbeischaue oder nicht hätte ich dann wirklich spontan entschieden.

Wer dafür dann kein Verständnis hat kann mir gestohlen bleiben.

7

Hallo,

Ich versteh gar nicht warum ihr euch alle so verrückt macht.

Ich würde ganz klar sagen dass ihr das spontan entscheidet, da ja keiner weiß wann das Baby kommt!

Mein Sohn war immer 1-2wochen weiter und kam 1 Woche nach ET! Ich war sogar trotz Wehen noch bei einer Einweihungsfeier der Familie ....

Also abwarten und nicht diskutieren und dann nach deinem Bauchgefühl entscheiden!

Lg

8

Ich finde das ist etwas, was du ganz alleine entscheiden solltest, lass dir da nicht reinreden!

Ich war zwei Wochen nach meinem KS auf einer Beerdigung (2h von uns entfernt), weil es mir einfach sehr, sehr wichtig war einen lieben Freunde zu unterstützen. Gehen tut das alles, für einen Geburtstag hätte ich die Strapazen trotzdem nicht auf mich genommen.

Lass dich nicht verunsichern. Du weißt was für dich und das Baby am Besten ist! Ich will z.B. Keine Freunde im KH sehen, sondern nur die Familie ;-) das wissen alle und akzeptieren es.

9

Also da es "nur" der Mann einer Freundin ist, würde ich mich nicht verrückt machen.

Ich bin damals allerdings 9 Tage nach meinem KS schon auf dem 50. meiner Tante. Sie hat das nicht verlangt, das kam von mir. Alle haben sich gefreut und meine Tochter habe ich den ganzen Abend nicht mehr gesehen :-) Sie wurde von Arm zu Arm gereicht.

Bei meiner Großen bin ich 11 Tage nach dem Ks für 10 Tage nach Mallorca geflogen.

Damit will ich nur sagen, man ist nicht krank nach einer Geburt! Kann unter Menschen gehen, aber natürlich nur dahin wo man selber möchte.

10

Ich würde das mit niemand diskutieren. Aber auch nicht jetzt schon alles andere als Baby ausschließen. Vielleicht ist es wirklich noch nicht da und dir geht es blendend, dann gehst du vermutlich gerne zum Geburtstag, vielleicht ist es auch schon zwei Wochen alt und du freust dich ein paar Leute zu sehen. Dann geh hin. Muss ja nicht bis mitten in der Nacht sein. Aber auch mit Neugeborenem muss man nicht nur zu Hause sitzen.