2. Geburt ohne PDA?

Hallo mich würde es mal interessieren, wie ihr eure zweiten Geburten erlebt habt. Hattet ihr eine PDA? Ging es schneller als in der ersten?

Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich eine PDA und dadurch war es wirklich mehr als erträglich. Wenn ich irgendwann noch einmal ein kind bekommen würde, würde ich mir so eine Geburt zwar sehr gerne wieder wünschen, frage mich jedoch, ob wenn die zweite Geburt schneller ablaufen würde, eine PDA überhaupt nochmal nötig sein würde... da dies ja auch immer mit einem bestimmten Risiko verbunden ist. Meine Schwiegermutter beispielsweise hat 5 Kinder komplett ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht das ist für mich eine wirklich unglaubliche Leistung auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt...
Tut mir leid für den langen Text aber ich würde wirklich gerne eure Erfahrung mitgeteilt bekommen !

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo meine Liebe.

Ich habe 3 Kinder im Alter von 16, 13 Jahren und 6 Wochen. Habe alle 3 ohne PDA oder jegliche Schmerzmedikation entbunden.
Ob es beim zweiten schneller geht kann man leider nicht sagen und ist unterschiedlich.

Bei meinem ersten Sohn waren es von der ersten schmerzhaften Wehe bis zur Geburt 12 Stunden, bei meinem zweiten Sohn waren es 8 Stunden und bei meiner Tochter 5 Stunden.

Liebe Grüße

Honeybunny

2

Hallo,

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA, bei der zweiten keine. Trotzdem empfinde ich die Geburt meiner älteren Tochter als größere Leistung - nach dreißig Stunden Wehen war die PDA mehr als nötig. Ich hab danach auch ein paar blöde Sprüche gekriegt ála: "Ach, PDA - naja manche sind halt einfach schmerzempfindlicher, ICH brauchte das ja nicht!" Aha. Meistens lagen die betreffenden Heldinnen aber auch keine 48 Stunden im Kreißsaal ...
Meine zweite Geburt dauerte dann nur 5 Stunden - da brauchte ich wirklich keine. Es war auch gar keine Zeit dafür. Schmerzhaft war es natürlich trotzdem seeehr! Aber es macht einfach einen Riesenunterschied, ob man die Schmerzen zwei Tage hat oder nur ein paar Stunden. Eine Geburt ist nicht wirklich planbar, die zweite ist jedoch schon meistens leichter. Lass es einfach auf dich zukommen, und wenn es ohne klappt, schön, wenn nicht, auch nicht schlimm. Beim Zahnarzt guckt dich auch keiner blöd an, wenn du eine Betäubung hattest!

8

Wieso gab es denn bei 5 Stunden Geburtsverlauf keine Möglichkeit für eine PDA? Das ist doch nun wirklich eine recht lange Zeit? #kratz
Meine 2. Geburt hat nur 2 Stunden gedauert und hier ist die PDA nur daran gescheitert, weil ich in einem völlig überfüllten Krankenhaus bis zu den Preßwehen leider komplett allein gelassen wurde. Aber bei 5 Stunden? #kratz

14

Ich war recht lang zuhause. Vor allem weil es beim ersten so lang gedauert hat, habe ich mir Zeit gelassen, ins Krankenhaus zu fahren. Im Kreißsaal war ich dann nur eine halbe Stunde - da hieß es nur: "Alles klar, Muttermund offen, pressen Sie jetzt!" Da stellte sich die Frage nach einer PDA nicht mehr, ich war nur froh, dass sie nicht im Taxi kam :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :)

Mein erstes Kind ging 12 stunden mit PDA

und mein zweites 1 stunde ohne PDA also ja es ging bei mir zumindest,um einiges schneller :-D

unbedingt als Vorteil würde ich das aber nicht sehen da hatte ich lieber die längere Geburt.

Liebe Grüße und alles Gute #klee

4

HI

Bei Nr. 1 hab ich noch eine PDA bekommen als der MM schon komplett offen war. Da mein Kind ein Sternengugger war und es nicht wirklich weiter ging.

Bei Nr. 2 hatte ich keine PDA ... aber es waren auch keine 2h zwischen dem kaum merkbaren Blasensprung und das mein Kind dann da war
(und ausserdem wollte ich ja in die Wanne ... was ich beim ersten auch vorher gesagt hatte)

VG

5

Hallo,

auch ich glaube, entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass es nicht unbedingt schneller gehen muss. Allerdings birgt jeder noch so kleine Eingriff in eine natürliche Geburt Risiken.

Ich habe beide Kinder ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht. Allerdings war nur die zweite Geburt (zu Hause) wirklich natürlich und hat von den ersten regelmäßigen Wehen bis zur Austreibung 14h gedauert. Die Wehen waren erträglich und ich habe zwischendurch sogar geschlafen.

Was hat dich denn an der PDA gestört? Gab es Probleme?

6

Ich würde das einfach mal entspannt sehen, schau wie es Dir geht und entscheide spontan. Meine zweite Geburt war etwas schneller, allerdings auch ganz anders. Die erste war ein Blasensprung mit Einleitung. Wehen hatte ich ab ca. 9 Stunden vor der Geburt, aber direkt heftige im 5 Minuten Takt. Bei der Kleinen hatte ich auch ca. 9 Stunden merkbare Wehen, aber zu Anfang alle 15 - 20 Minuten und erst die letzten beiden Stunden im 5 Minuten Takt.

Beim Großen hatte ich "nur" Buscopan über den Tropf bekommen, weil es als ich nach einer PDA gerufen habe einfach zu spät war.

Bei der Kleinen war Schmerzmittel zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Es war gut aushaltbar. Aber natürlich hätte ich mir helfen lassen, wenn es nicht aus zu halten gewesen wäre oder irgendwie sonst was für die PDA gesprochen hätte.

7

Meine zweite Geburt ging deutlich schneller (2 h insgesamt), als die erste Geburt (ca. 6 h).
Bei der zweiten hatte ich im Gegensatz zur ersten Entbindung leider keine PDA - aber nur, weil es am Ende so schnell ging. Die erste Geburt habe ich als deutlich positiver in Erinnerung. Ich würde immer wieder eine PDA legen lassen, hatte bei der ersten Geburt damit nur positive Erfahrungen. Aber man muß halt auch an einen erfahrenen/fähigen Narkosearzt geraten.

Meine Mutter hat auch wie Deine Schwiegermutter 5 Kinder ohne Schmerzmittel geboren. Aber damals gab es auch gar keine Entscheidungsmöglichkeit für die Frau, ob sie eine PDA will oder nicht.

9

ICh habe beide Kinder ohne PDA bekommen. Aber mit 1:1 Hebammenbegleitung.

Ich fand die Schmerzen schon immer krass. Aber letztendlich war die schwierige Phase dann doch immer recht kurz,

Ich denke aber, dass eine vertraute Hebamme bei mir war wichtig war, sonst wäre es nicht gegangen. Immer wenn sie kurz rausging wurden die Schmerzen viel doller. In einem KH wo die Hebamme mehrer Frauen gleichzeitig betreut hätte ich wohl auch nach einer PDA gefragt.

10

Ich habe zwei Kinder, zwei Einleitungen. Beim 1. hatte ich sehr früh eine pda. Die war Goldwert. Sonst wäre es eine sectio geworden. Bei Kind 2 wollte ich eigentlich auch eine pda. Von den ersten richtig schmerzhaften Wehen bis zur Geburt waren es aber grade mal 60 Minuten. Zu schnell für eine pda. Beim dritten möchte ich mit betreten des kreissaals eine pda.