starke Steißbeinschmerzen 4 Wochen nach Geburt

Hallöchen,

ich hatte vor 4 Wochen eine schnelle (1,5 Stunden) ,für mich recht traumatische Geburt, mit Dammriss und Schnitt,Labienriss und beidseitigem Scheidenriss.

Diese Verletzungen sind schon gut verheilt, aber mich quält mein Steißbein...
Normal sitzen ohne Polsterung oder Auto fahren
ist unmöglich...
Hatte das von Euch auch schon jemand nach einer schnellen Geburt und kann bezüglich Genesung berichten?

Gruß

1

Hallo Julia,
bei mir ging es etwas länger, 4,5 Stunden, aber ich hatte einen Dammschnitt und Saugglockengeburt. Danach starke Hämatome, war alles geschwollen, konnte ungefähr 4 Wochen nicht sitzen und habe immer Kissen untergelegt. Die Hämatome waren zwar innerhalb von 1,5 Wochen weg, Schmerzen aber noch da. Meine Hebamme hatte immer ein Auge darauf, ob die Narbe gut verheilt und alles in Ordnung ist, aber der Körper braucht eben Zeit, bis auch die unsichtbaren, also inneren Verletzungen verheilen.

Lass dich regelmäßig kontrollieren und beraten, vielleicht helfen auch Globulis nach Anweisung, damit alles besser verheilt. Am Steiß ist man auch sehr empfindlich, finde ich, da ist die Muskulatur und Haut dünn...
Gute Besserung!

2

Hallo!! Ich hatte nach der Geburt sich sehr lange Probleme mit dem Steiß. Bei mir hat es ca. 6 Monate gedauert bis es beim Sitzen besser wurde. Die Geburt ist jetzt schon 13 Monate her, aber wenn ich lange sitze oder in einer ungünstigen Position habe ich immer noch Schmerzen und stehe manchmal auf wie eine alte Frau ????.
Achso, Geburt hat 24 h vom Blasensprung an gedauert, davon 3h Presswehen ????. Alles Gute für dich!!

3

Hallo, ich kann dir Osteopathie empfehlen. Manche Kassen übernehmen die Behandlung sogar. Ich hatte es vor 10 Jahren auch und nach der Osteopathie wars besser. Nun hab ich es auch wieder und werd wieder zum Osteopathen gehen.

Lg und gute Besserung