Entscheidung für Wassergeburt ? Ganz viele Fragen - sorry lang

Hallo ihr lieben:)

Eigentlich wünsche ich mir eine Wassergeburt da ich weiß das warmes Wasser mir bei schmerzen hilft, zu entspannen. Ich hatte immer extreme menstruationsschmerzen bei denen ich mich aufgrund der schmerzen übergeben musste und mir schwindelig wurde und alles & das einzige was mir geholfen hat zu entspannen war ein warmes Bad. Sicherlich sind wegen nicht mit menstruationsschmerzen zu vergleichen, ich erhoffe mir aber trotzdem einen lindernden effekt. Ich hoffe auch darauf mit der Wanne das reißen zu vermeiden. Ich bin mir nämlich sehr sicher das ich extrem reißen werde da ich da unten generell etwas eng bin xD und ich auch bei normalen GV schnell mal bisschen einreiße oder ähnliches.

Jedoch habe ich da ein paar fragen, die ausschlaggebend für meine Entscheidung sind ob ich nun wirklich ins Wasser will oder nicht ( falls die Wanne überhaupt frei ist wenn ich entbinde). Kann mich nämlich noch nicht entscheiden ob ich nur mal zur Entspannung reingehe oder auch drin entbinde (würde ich eigt schon gerne)

Hier die Fragen an die, welche Erfahrung mit einer Wassergeburt gemacht haben :)

1. wenn das Baby da ist, kann ich es direkt in der Wanne anlegen und es stillen ? ( hab im Internet nichts dazu gefunden)

2. wie wird es gehandhabt wenn ich trotzdem im Wasser reiße ?

Darf ich dann trotzdem in Ruhe mit meinem Baby kuscheln und es wird danach versorgt oder ist dies ein Grund dann schnell zu versorgen ?

( in meiner Klinik hieß es das nach der Geburt das Baby eine Stunde in Ruhe mit den Eltern kuscheln kann und dann erst untersucht wird, vorher wird immer nur auf Abstand mal geschaut. Wie es bei einer Wassergeburt ist weiß ich aber nicht)

3. bin mir sehr unschlüssig ob ich die Plazenta an Land oder im Wasser bekommen will. Wow war bei euch der Ablauf wenn ihr an Land gewechselt seit ? Müsstet ihr das kleine abgeben ? Warvdaw nicht mühsam mit dem abtrocknen dann ? Und friert man dann nicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe letztes Jahr mein erstes Kind bekommen. Den Großteil der Geburt habe ich in der Wanne verbracht, mehrere Stunden. Zur eigentlichen Geburt musste ich dann leider raus, weil ich in der großen Wanne irgendwie keinen guten Halt und keine passende Position zum Pressen gefunden habe. War dann aber auch ok. Das Wasser hat mir auf jeden Fall super geholfen, mich zu entspannen und ich konnte auf jeden Fall besser mit den Wehen umgehen. Ich brauchte kein Schmerzmittel, so effektiv fand ich das warme Wasser.

Ich denke schon, dass du dein Kind auch schon in der Wanne anlegen könntest. Frag das doch direkt in deiner Klinik nach. Ich denke aber, dass es dann doch etwas unbequem werden könnte und du doch freiwillig aussteigst und dich lieber ins Bett kuschelst. Bei uns hat es zum Beispiel auch noch eine ganze Zeit bis zum ersten Stillen gedauert, meine Tochter lag erst eine ganze Weile auf meiner Brust und hat sich umgeschaut, bis sie anfing zu suchen. Dann habe ich sie aber direkt über eine Stunde lang gestillt, so lange hätte ich nicht in der Wanne liegen wollen... Selbst wenn du nach der Geburt aussteigen musst, das geht ja ganz schnell und dann hast du dein Kind direkt wieder.
Zu den Geburtsverletzungen kann ich die nichts sagen, ich denke aber schon, dass das recht zügig versorgt bzw zumindest begutachtet werden muss. Du wirst ja ggf Blut verlieren, ich denke auch an das Infektionsrisiko... Ich bin nur leicht gerissen, das wurde aber recht schnell nach der Geburt der Plazenta genäht. Ich konnte mein Kind dabei aber auf dem Bauch behalten, also auch kein Problem.
Gefroren habe ich übrigens nicht als ich aus der Wanne gestiegen bin, im Gegenteil, mir war so unglaublich warm! Die Hebamme fragte mich, ob ich etwas anziehen will, aber der Gedanke war bei der Hitze in dem Moment völlig abwegig für mich ;-) Abgetrocknet hat mich glaub ich mein Mann, aber ich weiß es nicht mehr so wirklich :-)
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

2

Oh wow danke für deine ausführliche Antwort :) das hört sich bei dir alles so super schön an.

Du hast mich meiner Entscheidung echt ein Stück näher gebracht.

Danke :)

3

Bitte!

Probier die Wanne auf jeden Fall aus, wenn du die Möglichkeit hast. Ob es dann passt und dir gefällt kann man vorher eh nicht wissen, aber aussteigen kannst du ja jederzeit! Ich würd's beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder probieren!
Alles Gute für die Geburt!

4

HI

mein zweiter kam in der Wanne ... hatte mir das auch immer toll vorgestellt (und ich unterschreibe es nicht das es "entspannt" ... aber ich war auch nur 30min drin)

als mein kleiner da war, wurde er mir kurz auf den Bauch gelegt
die Nabelschnur durchgeschnitten
wir haben etwas gekuschelt
nachdem die Plazenta da war (ca 15min später) bin ich aus der Wanne,
kurz abgeduscht ein warmes Handtuch bekommen, ab ins Nebenzimmer wo sie geschaut hat ob was gerissen ist und wurde genäht
in der zwischenzeit hat die Hebamme ("mit Papa") den Zwerg untersucht und nochmal in ein frisches Handtuch gewickelt
und dann sind wir ins Bett gegangen und haben gekuschelt
ungefähr 1,5h nach der Geburt hat der Kleine selber angefangen zum suchen und wir haben das erstemal (versucht) zu stillen

VG

P.S.
lass es auf Dich zukommen und versteif Dich nicht auf die Wassergeburt,
ich hab beim ersten auch schon gesagt "ich würde gern in die Wanne" und dann hat sich mein kleiner nicht richtig ins Becken gedreht (also haben die Hebammen versucht mit Lagerung ihn noch zu animieren das er sich richtig reindreht - hat er nicht)
mein MM war komplett offen und er kam nicht runter (ich hab noch eine PDA bekommen / gewollt) und am Ende hatte ich dann den Arzt auf dem Bauch liegen das er endlich rauskommt

5

Ich gehe bei Mensschmerzen auch gern in die Wanne!!!! Mit Wehen bin ich da schneller wieder raus, als man gucken konnte. Ich fand es fürchterlich. Das war zwar jetzt nicht deine Frage, aber ich würde deine Fragen in der Wunschklinik klären und mich nicht zu sehr auf die Wassergeburt versteifen.

6

Hallo,

ich habe bei meiner ersten Geburt auch kurz Wanne ausprobiert...hatte vorher aber nicht den Willen, unbedingt im Wasser zu gebären...und es war furchtbar...hatte da so starke wehen, dass ich das elles andere als entspannend und besser empfand...also, es kommt wohl auf dich an, ob du es dann schön findest...Man sollte sich auf gar nichts versteifen, sondern alles so hinnehmen, wie es kommt und wenn man am Ende aufm Pezziball oder im Tuch entbindet...Hauptsache man kommt mit den Wehen irgendwie klar...Wünsche dir deine Traumgeburt und alles Gute!

LG Myself84#winke

7

Bitte nicht drauf versteifen, so oder so. Hab gerade erst von zwei Hebammen unabhängig voneinander gehört, dass trotz freier Wannen in den meisten Kreißsälen keine Wassergeburt mehr drin ist, weil die Hebammen so gnadenlos unterbesetzt sind und eine Wannengeburt viel engmaschiger betreut werden muss. Ich würde wahnsinnig gern in die Wanne gehen. Bin einfach eine Wasserratte, schwimme dreimal die Woche, bin Taucher, egal was mich plagt: Dusche oder Wanne haben es immer gerichtet... D.h. natürlich nicht, dass es mir dann unter der Geburt tatsächlich auch gefiele, aber ich denke, die Chance stünden ganz gut ;) Aber was nicht geht, geht nicht und mit einem Grundgefühl der Enttäuschung im Kreißsaal rumzuhängen ist sicher nicht gerade förderlich. Also nimm es lieber, wie es kommt.