"Peinliche" Fragen (Dammriss, Inkontinenz)

ich hab ja etwas unten schon gepostet zum Thema Inkontinenz und Dammriss, und hab aber dieszbezüglich noch ein paar weitere Fragen, die etwas mehr ins Detail gehen....

Zum Dammriss: Ich hab das Gefühl der Arzt hat mich zu sehr zugenäht. Also nach vorne hin bin ich jetzt "zu", wo ich vorher definit noch "offen" war. Ist das hier auch jemandem so ergangen und was passiert dann? sprich muss ich das jetzt so annehmen oder kann man das wieder auftrennen? Anatomisch gesehen ist es echt nicht korrekt, und ich fühle mich ein bisschen wie so ein zugenähtes Beschneidungsopfer. Kann mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen damit nochmal Sex zu haben, weil da einfach zu viel "zu" ist. Zudem hab ich das GEfühl, der hat durch dieses zu viel nähen jetzt wie eine "Tasche" geschaffen, wo es die ganze Zeit drin brizzelt, wie bei den Vorboten einer Blasenentzündung.
Hab das ja letzte Woche nochmal von nem anderen Arzt anschauen lassen, der "denkt" aber, das so so ok....

Dann:
Thema Stuhlinkontinenz.
Da habe ich ja schon ein paar Antworten bekommen, vielen Dank! Ich lass jetzt am Freitag prüfen ob der Schliessmuskel ok ist oder nicht.
Aber eine Frage hätte ich noch: bei denen die stuhlinkontinent waren und bei denen es "nur" am Beckenboden lag (sprich wo der Schliessmuskel nicht gerissen war) : Konntet ihr auch nicht drücken? (also wie wenn man z.B. mal einen Pups rausdrückt). Bei mir geht da gar nix. Unfreiwillig gehts raus, gezielt geht gar nix.

Hatte das Problem auch jemand und was war bei euch schlussendlich nicht in Ordnung? Lag es am kaputten Schliessmuskel oder eben "nur" am ausgeleierten Beckenboden?
Und wenn es nur am ausgeleierten Beckenboden lag, wie lange habt ihr da trainieren müssen?

Ich mach derzeit noch keine Gymnastik, weil ich gelesen hab dass man erst abklären soll, dass eben der Schliessmuskel nicht kaputt ist, wobei Gymnastik wohl kontraproduktiv sei, da es zu Vernarbungen kommen kann, die das PRoblem verstärken können.

Sobald ich aber weiss was "schliessmuskeltechnisch" nicht ok ist, werde ich mit Gymnastik loslegen.

Würde mich echt über Antworten freuen, auch wenn das hier so richtig blöde Themen sind.

(Glaub mir, ich würde auch viel lieber über andere Dinge schreiben :( )

1

Hi!
Erstmal tuts mir total leid, wie es dir grad geht.
Bin bei meiner Tochter auch übel gerissen, die Ärztin hat den Kopf mit Hilfe ihrer Hand entwickelt...

Den Riss/ die Naht würde ich nochmal überprüfen lassen, auch wenns nervig ist. Vielleicht bei einer Hebamme?

Möglicherweise fühlt es sich schlimmer an, als genäht ist. Bei mir war es auch ein Riss im Damm 2. Grad, sehr tief aber und der ging die Scheide hoch und dazu nochmal 2 tiefere Scheidenrisse.

Ich hab mich nach dem Nähen nicht mehr anfassen und untersuchen lassen, weiß auch nicht wie das aussah.
Ich hatte ca 3-4 Wochen Schmerzen & Brennen, die Fäden gingen mit ca 6 Wochen endlich raus. Die Scheidenrisse sind problemlos verheilt.
Der Riss am Scheidenausgang zum Damm ist auch etwas "hubbelig" vernarbt, das ist aber mit der Zeit flacher und besser geworden.

Ob es sich enger anfühlte kann ich dir nicht sagen, aber es spannte eben durch die Naht total, da wird die Haut ja recht gerafft. Ich hab Arnikakompressen drauf, als die Schwellung zurückging war es besser.

Sex ging irgendwann wieder, aber da hab ich psychisch länger gebraucht als physisch. War die ersten Male sehr seltsam - unangenehm, es drückte und der Damm tat leider immer noch leicht weh. Ging aber mit jedem Mal besser, denke da war ich teilweise zu angespannt.

Zum Beckenboden/Stuhlinkontinenz kann ich dir leider nichts sagen. Ich hatte das Problem andersrum, ich brauchte Wochen um normal Stuhl "rauszulassen".

Ich wünsch dir alles Gute!

2

danke für deine Antwort! Vielleicht sind dann bei mir die Fäden auch noch drin.....der Arzt hat gemeint die würden sich nach 2 Wochen auflösen....

Will momentan noch nicht zum Gyn, erst in zwei Wochen, weil allein der Gedanke dass da jetzt schon wieder jemand drin rumfummelt schon schmerzen verursacht....
Hebamme draufschauen lassen will ich irgendwie nicht.....ist mir echt peinlich....

versteh nur nicht dass der arzt da meinte: oh leichter dammschnitt, hat auch gar nicht so lange geflickt, und nach 4 wochen kann ich immer noch nicht sitzen.

bei meiner cousine wurde wohl fast ne stunde genäht, und da war nach einer woche wieder alles ok.

psychisch (natürlich auch verbindung mit dieser blöden inkontinenz) zieht mich das echt runter :(

versteh auch irgendwie gar nicht dass es schon fast heisst: oh dammriss, ist ja eigentlich schon fast normal, und wenn man dann so liest dass dammrisse aber fiese auswirkungen haben können (nerven werden durchtrennt etc), dann ist das ja schon irgendwie eine doofe sache :(

also vielleicht dann noch abwarten und hoffen dass da auch noch die schwellung mitspielt die dann hoffentlich noch weggeht. merke z.b. wenn ich im Schneidersitz sitze, dass das sehr spannt, das traue ich mich z.B dann schon gar nicht mehr :(

6

Gerne.
Die Fäden brauchen bis zu 6 Wochen, bis sie rauskommen. Durch Sitzbäder gehts schneller.

Im Schneidersitz hätt ich nach 4 Wochen auch nicht sitzen können, nicht mal beim Dammschnitt.

Vielleicht probierst du es mal mit Arnikakompressen.
Und vor einer Hebamme braucht dir das nicht peinlich sein.

Ich hatte keine und mein Mann hat bei mir nachgeschaut. Das ist auch nicht besser :)

weiteren Kommentar laden
3

Das tut mir leid, dass du sodass durchmachen musst.
Ich hatte nach der Entbindung auch das Gefühl, dass zu eng und zu viel genäht wurde. Im Sitzen und Bücken hat es ständig gespannt.

Besser wurde es, als mir die Hebamme ein paar Fäden entfernt hat. Aber weg war das trotzdem nicht.

Meine Frauenärztin meinte damals, das die Naht tatsächlich sehr hoch geht, sich aber mit der Zeit alles wieder dehnt. Und sie hatte Recht. Es hat ein paar Monate gedauert, aber jetzt fühlt sich alles eigentlich genauso an wie vorher. Vielleicht gibt sich das bei dir ja genauso mit der Zeit.

Zur Stuhlinkontinenz kann ich nichts sagen. Da hatte ich keine Probleme.

Alles Gute!

4

danke für deine antwort!

Dann hoff ich mal dass die zeit da wirklich weiterhilft und sich irgendwie alles ins positive verwächst....so wie es jetzt ist jetzts gar nicht, aber wenn sich das irgendwie anpassen würde wäre natürlich super. macht hoffnung!

Danke!

5

Huhu,
Mein Sohn ist jetzt schon 11 Monate alt. Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades, einen Scheidenriss und eine gerissene Schamlippe. Ich konnte wochenlang nicht sitzen und hatte ein ziehendes Gefühl als ob die Fäden zu straff wären. Und ein Brennen beim Stuhlgang.
Die Fäden haben sich irgendwann aufgelöst und es wurde gaaaanz langsam besser. Das abrennen kam vom Beckenboden und wurde mit der Rückbildung besser.
Es war bei mir auch alles zugeschwollen und es hat eine ganze Weile gedauert bis es wieder normale Formen angenommen hat.
Aber es ist alles folgenlos verheilt und Sex ist wieder super. Bei manchen dauert es einfach länger.

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden