Wann hat es bei euch mit dem Stillen geklappt?

Hallo Ihr Lieben,
Unser Sohn wurde vor 9 Tagen geboren. Leider hatte er eine Infektion und kam ein paar Stunden nach der Geburt direkt zur Neugeborenenüberwachung auf eine andere Station. Ich konnte ihn während der gesamten Zeit im Krankenhaus nur besuchen. Ich habe es von Anfang an mit dem Stillen versucht, aber ich musste letztendlich zufüttern lassen. Jetzt ist er gewohnt, dass er mit der Flasche sofort Nahrung bekommt ohne sich anzustrengen. Einen richtigen Milcheinschuss hatte ich noch nicht. Die Menge steigert sich zwar langsam beim Abpumpen, aber es ist definitiv zu wenig (ca. 10 ml-15 ml pro Brust). Hatte jemand auch so späten Milcheinschuss?

Nachdem ich schon keine natürliche Geburt hatte und mein Baby nicht bei mir hatte im Krankenhaus, würde ich alles dafür geben, wenn wenigstens das Stillen klappt. Ich hoffe, mir kann jemand Mut machen.
Liebe Grüße coreopsis

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Gib nicht auf. Meine Tochter hatte anfangs eine Saugschwäche. Habe daher rund um die Uhr alle 3 Stunden gepumpt. Auch nachts. Zunächst hat sie die abgepumpte Milch bekommen, teilweise waren das anfangs nur 5 ml. Total frustrierend. Danach gab es pre Nahrung.

Als sie kräftiger wurde habe ich zunächst gestillt, dann Fläschchen gegeben und dann gepumpt. Danach konnte ich wieder von vorne anfangen.

Es hat gut 5 Wochen gedauert, bis es lief. Habe vorher jeden Tag geheult und war kurz vorm Abstillen.

Halte durch, es wird und du schaffst das!!!

Kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben, wenn du möchtest.

Und such dir Hilfe bei deiner Hebamme oder einer Stillberaterin.

Liebe Grüße und alles Gute

Vanessa mit Lotta 10 Wochen alt

12

Hallo kjarkur,
vielen Dank für die mutmachende Nachricht. Ich merke, ich bin nicht allein mit dem Problem. Ich werde auf jeden Fall weiter machen und hoffe, dass es irgendwann klappt.

Vielleicht werde ich auf dein Angebot zurück kommen.

Viele Grüße coreopsis

16

Hallo, bitte kämpfe weiter. Ich hatte auch eine im kurs, die am Anfang zufüttern musste und schon fast aufgegeben hat und es nach ein paar wochen von jetzt auf gleich super klappte. Ich habe leider damals nicht durchgehalten und betreue total, dass uch nicht die zähne zusammen gebissen habe

2

Lass dich bitte nicht verunsichern! Ich hatte auch einen sehr späten Milcheinschuss und konnte erst nach 6 Wochek voll stillen.

Es war so frustrierend für mich. Es ist das natürlichste aus der Welt und ich bekomme es nicht hin.

Ich habe auch erst ca 10 Tage nach der Geburt eine Hebamme gefunden. Mit ihr zusammen habe ich es geschafft (nach 6 Wochen), dass ich meinen Sohn voll stille.

Sie hat mir geraten, dass ich in Intervallen pumpen soll.

Das heißt:

- eine Seite für 15 min Pumpen, andere Seite auch
- erste Seite nochmal für 8 Minuten, die zweite Seite wieder auch
- und wieder die erste Seite nochmal für 5 Minuten und natürlich die andere auch.

Und das ganze alle 3 std.
Es steigert die Milchmenge, weil es deinem Körper signalisiert, dass das und nicht satt geworden ist, da es ja nochmal kommt.

Es ist mega zeitaufwändig, aber für mich hat es sich gelohnt. Gebe bitte nicht auf und lass dir auch von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden. Dein Kind soll nicht hungern, füttere nach der Muttermilch ruhig dazu. Es wird immer weniger werden.

Nach ca. 5 Wochen habe ich angefangen ihn immer mal wieder anzulegen, hätte es wahrscheinlich auch schon früher machen können, habe mir selber und meiner Milchlmenge nur nicht getraut.

Mein Sohn ist übrigens jetzt 10,5 Monate alt und ich stille ihn noch immer.

Glaub an dich und versuche dein Baby immer und immer wieder anzulegen. Ich drück dir die Daumen!!!

11

Hallo becci1301,
vielen Dank für deine Nachricht. Das macht mir Mut. Das mit den Intervallen hört sich ganz schön zeitaufwendig an, aber ich werde es mal versuchen.

Viele Grüße coreopsis

3

Hallo :-)

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby !

Ich möchte dir kurz von uns berichten.

Richtig Milch hatte ich nach ca. einer Woche. Wir haben auch bereits im Krankenhaus zugefüttert denn Maus soll ja auch satt & zufrieden sein.

Wir haben immer zuerst angelegt und dann ein Fläschchen hinterher bis sie satt war.

Um die Produktion in Gang zu bekommen kann auch gut helfen abzupumpen!

Mir wurde der Tipp gegeben schwarzen Johannisbeersaft als Schorle mit Wasser & Fencheltee zu trinken das wäre auch gut für stillende Mütter. Also seinen Flüssigkeitsbedarf nicht nur mit Wasser zu decken .

Ich wünsch dir alles Gute .. das wird sicherlich alles !!

Lg

10

Hallo katze1985,
vielen Dank! Wir füttern auch seit Tag 3 nach der Geburt zu. Ich pumpe alle 2-3 Stunden ab. Den schwarzen Johannisbeersaft werde ich mir noch holen. Danke für den Tipp.
VG coreopsis

4

Bei mir hat es auch etwas gedauert.
Habe dann von der hebi bockshornklee-kapseln bekommen, viel stilltee und malzbier getrunken.
Also es dann "klick" gemacht hat konnte man zusehen wie es von tag zu tag besser geklappt hat. Mein Sohn hat dann auch richtig schnell zugenommen.

9

Hallo emily86,
die Bockshornkleekapseln nehme ich auch, wie auch Milchbildungstee und Malzbier. Ich hoffe, es zeigt bald Wirkung.

VG coreopsis

13

Ich hab meinen sohn auch stündlich angelegt. Vielleicht regt das auch noch zusätzlich an.

5

Hi,
was machst du denn schon alles um die Menge zu steigern? Fakt ist, die Pumpmenge kann deutlich weniger sein als das, was wirklich in der Brust ist.
Nimmst du schon aktivierten Bockshornklee?
Was empfiehlt deine Hebamme? Brusternährungsset eventuell?

7

Hallo babyme86,
ich habe die Bockshornkleesamen, Milchbildungstee, Löwenzahntropfen, Malzbier, Nüsse, ...

Ich pumpe regelmäßig (alle 2-3 Stunden in der Regel).
Ich wollte es jetzt noch mit Wärmeumschlägen versuchen.
Was ist ein Brusternährungsset?
VG coreopsis

17

Brusternährungsset ist so ein kleines Teil mit dem das Kind an der Brust zugefüttert wird um eine Saugverwirrung zu vermeiden und das Stillen zu fördern.
Hat die Hebamme im Kurs mal kurz gezeigt gehabt, selbst habe ich damit keine Erfahrung.

6

Unser Baby hat am Anfang auch schlecht getrunken (wegen Krankheit) und ich war auch krank. Hat daher ca. 5-6 Wochen gedauert, bis es richtig geklappt hat. Habe alle drei Stunden abgepumpt (auch nachts) und angelegt, angelegt, angelegt und für den Hunger gab's Pre Milch aus der Flasche. Irgendwann war das nicht mehr nötig. Kämpf dich da durch. Ich wollte so oft aufgeben und bin froh, dass wir uns durchgekämpft haben!

8

Hallo emau.s,
das macht Mut, wenn es nach 5-6 Wochen noch klappt. Heute ist schon der 12. Tag nach der Geburt und ich dachte, der Zug ist abgefahren. Ich versuche es auf jeden Fall weiter.
VG coreopsis

14

Such dir eine stillberaterin in der Nähe die dir hilft das zu schaffen. Die meisten arbeiten ehrenamtlich.

Nach 9 Tage sollte eigentlich langsam etwas Milch da sein.. aber gib nicht auf. Das klappt sicher..

15

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich möchte dir einfach etwas Mut machen. Ich habe 4Wochen lang zugefüttert, d.h. erst anlegen, dann zufüttern, dann abpumpen. Es war sehr anstrengend und ich war mehrmals kurz davor aufzugeben. Und plötzlich hat mein kleiner nach dem Stillen die zusätzliche Flasche nicht mehr gewollt und nicht mehr gebraucht, einfach so nachdem es zuvor 4Wochen nicht geklappt hatte. Seitdem Stille ich nun voll und ohne Probleme. Mach dir nicht so viel Stress manchmal dauert es einfach ein bisschen länger bis sich alles eingespielt hat :-)

Ganz liebe Grüße

Christine