Körper nach der Geburt

Hallo liebe Gemeinde....

ich fühle mich nach der Geburt total anders, was ja völlig normal ist. Ich habe nur ein Bedenken...

Bei der Geburt ist der Damm gerissen und wurde genäht. Jetzt nach 2 Wochen ist alles gut verheilt, aber ich fühle mich da unten anders, zudem sieht es auch anders aus. Vor der Geburt haben die inneren schamlippen sonst weiter als die äußeren rausgeschaut, jetzt nach der Geburt sind die genau gleich groß und die klitoris zieht manchmal unangenehm nach hinten wenn ich ungünstig stehe oder sitze. Ist das normal oder hat der Arzt "zu eng" genäht? ????

1

Gib deinem Körper Zeit! Das muss sich noch zurückbilden auch innerlich. Ich hab nach der letzten Geburt (von den anderen weiß ich es nicht mehr) bestimmt noch so 8 Wochen nach der Geburt ein gelegentliches Stechen in der Scheide gehabt.

Aber ja, Frau sieht untenrum anders aus, wenn sie ein Kind geboren hat. Und meiner Erfahrung nach, bleibt es auch (anders).

Oh und herzlichen Glückwunsch. :-)

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch noch :-)
Meine Geburt liegt heute genau 7 Wochen zurück. Ich hatte auch einen Dammriss, sogar Grad 4.
Ich habe keine Beschwerden, auch im Krankenhaus nicht gehabt. Hatte auch nie Schmerzen. Anders aussehen tut es bei mir nicht, und gestern hatten wir das erste mal wieder Sex. Im ersten Moment tat es weh, aber sonst ist alles wie vorher. Liebe Grüße :-)

4

Warten.....ich bin nur immer so ungeduldig ???? War schon schrecklich dass der kleine Sack eine Woche nach Termin erst da war ???? Aber ihr habt recht :) die Entbindung ist ja erst fast 3 Wochen her und es wird bestimmt noch 3-5 Wochen brauchen bis wieder alles "normal" ist :)

3

Warte mal noch ein paar Wochen ab! Ich hatte zwar keinen dammriss aber einen Schnitt u bei mir hat sich auch lange alles seltsam angefühlt u.a. Beim Stuhlgang wo ich echt gedacht hab "wird das wieder normal" aber jetzt nach 9 Wochen ist alles wieder wie vorher und sieht auch alles wieder so aus wie vorher
Ist aber wahrscheinl bei jedem auch anders.

Wirst schon sehen in ein paar Wochen ist es bei dir auch noch besser !

Und alles gute zur Geburt!!!

5

HAbe vor 6 Wochen entbunden und kann immer noch nicht sitzen :(

(war Dammriss II).

Hoffe jetzt auf die Zeit, dass die noch weiterheilt, aber wenn ich viel laufe pocht und pulsiert da unten rum noch alles, so langsam nervts....
Dass da unten alles enger ist, dass Gefühl habe ich auch.

LT FA ist alles gut verheilt, so anfühlen tut sichs leider net....

6

Das Gefühl der Enge ist die Rückbildung des Körpers. Hormonellbedingt, dadurch wird's auch ziemlich trocken da unten, was auch das Gefühl der Enge begünstigt. Haben sogar Frauen nach KS, eben weil es hormonell gesteuert ist.

Das wird wieder, Mädels!! Aber es kann dauern... :-( Und viel auf den Beinen sein, sollt ihr jetzt eh noch nicht!

7

Also ich hatte keine wirkliche Verletzung (nur Schürfung) und keine Naht, daher sieht alles aus wie vorher, aber es hat sich die ersten 4 Wochen trotzdem etwas "anders" angefühlt, nicht schmerzhaft, aber irgendwie "trocken" und rau. Allerdings liegt das wohl eher am Hormonabfall als an der Geburt, denn das haben wohl auch Frauen nach Kaiserschnitt.

Ruh dich viel aus, du bist ja gerade aus dem Frühwochenbett raus. Nach der 4. Woche dann langsam mit der Hebamme besprechen, ob du Übungen machen darfst. Und lass die Fäden ziehen, das soll helfen gegen das Stechen.