Was braucht Mama nach der Geburt?

Huhu

Ich bin gerade am Listen schreiben und überlegen was ich vor der Geburt noch alles einkaufen muss.

Für Babys Erstausstattung gibt es haufenweise Listen online, für Mama nach der Geburt ist es schon schwieriger.

Was ist für euch unverzichtbar/ was könnt ihr mir empfehlen für mich für nach der Geburt zu kaufen?

Habt ihr bei den binden zB spezielle die ihr besonders empfehlen könnt?

Danke schonmal im Voraus :-)

1

Camelia würde ich empfehlen.

2

Hallo,
ich hatte die Binden von der DM Eigenmarke zum Anfang Maxi und danach die ganz normalen.
Ansonsten fand ich es super praktisch das ich vorgekocht hatte und nur raus nehmen brauchte denn dafür fehlt einem einfach die Zeit:-)
Quark stand auch ganz oben auf meiner Liste ich habe ihn auch tatsächlich gebraucht ( allerdings nur relevant wenn du auch stillen möchtest).
Wünsche dir alles Gute:-)

3

Ich hatte von der Rewe eigenmarke Einlagen ohne Plastik und ihn Duftstoffe, ähnlich wie die ausm Krankenhaus . Habe die auch recht lange benutz weil ich sie am angenehmsten empfand .
Ich hab Unmengen an kinderschokolade u Cola verputzt in den ersten 2 Wochen um mich nachts bei Laune u wach zu halten ..
Wüsste aber nicht das ich sonst speziell etwas gebraucht habe, kochen u Wäsche waschen hat meine mum für mich übernommen .. oder du kochst echt vor! Aber brauchen tut man so gar nix ... das Kind reicht aus , mir jedenfalls !

4

Hallo,

also ich bin schon 3 Std. nach der Geburt heim, deshalb hatte ich die "Surfbretter" daheim, Pelzy von dm (Flockenwindeln), fand die sehr praktisch, danach hatte ich Camelia. Stilleinlagen hatte ich noch daheim, Stilltee, Mam Kompressen (wunde Brustwarzen) - aber das kann dir auch die Hebamme mitbringen, wenn du das brauchst, sie brachte mit auch Stillöl mit und Heilwolle für die Dammnaht, auch so Spühlung für den Damm hatte sie mir gebracht. Hatte noch Malzkaffee, das mag ich gerne und soll ja gut in der Stillzeit sein (obs stimmt, weiß ich nicht, aber schmeckt mir). Stilltops fand ich noch gut, am Anfang waren mir BHs unbequem. Ach und ich hatte nachts noch eine Einlage im Bett, ich habe gerade in der 1. Nacht echt viel geblutet, aber wenn du ein paar Tage im KH bist, brauchst du das nicht. Hatte auch einiges vorgekocht, fand das super, mein Mann musste das nur warm machen, sonst die Nummer vom Pizza/Sushi o.ä. Bringdienst ;-)

Glaube, das war es.

Alles Gute

5

Meine Mutter hatte für mich einen großen Topf Hühnersuppe gekocht und dann portionsweise eingefroren. Das fand ich echt super, zum einen war es totsl praktisch und ging schnell, zum anderen war ich in der ersten Zeit nach der Geburt total appettitlos und die Suppe war so ziemlich das Einzige neben Keksen, das ich relativ gut essen konnte!
Was du aber unbedingt brauchst ist eine Riesen Portion Gelassenheit ;-) Ich hab mich rückblickend viel zu sehr mit allem gestresst (Haushalt, Unternehmungen mit Baby, Besuche, Rhythmus...), das hätte wirklich nicht sein müssen.
Alles Gute!

6

Guten Morgen!
Je nachdem, wieviel Platz du zuhause in der Vorratskammer bzw in der Tiefkühltruhe hast, würde ich ein bisschen "hamstern" und ein paar Dinge auf Vorrat einkaufen.

Drogerieartikel, wie zB Toilettenpapier, Shampoo, Duschgel, Zahnpasta u Co

Putzmittel, die häufig gebraucht werden, zB Waschmittel (wichtig mit Baby!!), Spüli usw

Essensvorräte, um schnell und halbwegs gesund zu kochen, zB TK-Gemüse, Fertig-Nudelsoßen, Nudeln, Kartoffelbrei usw

Den nächsten Großeinkauf musst du dann nicht machen, wenn das Baby frisch daheim ist, sondern wenn sich nach ein paar Wochen vielleicht etwas Routine eingestellt hat. Obst, Gemüse und andere frische Dinge lassen sich wunderbar auf den ersten kleinen Spaziergängen besorgen.

Liebe Grüße

7
Thumbnail

Ich hatte die "Pelzy" von DM. ;-)

8

Also wenn du vor hast zu stillen, kann ich dir Purelan für überbeanspruchte Brustwarzen empfehlen.