An Mehrfachmamas: Nachwehen

Hallo
Meine Frage richtet sich an Frauen die 4 oder mehr Kinder entbunden haben.
Ich habe immer gehört dass Nachwehen mit jedem Kind schlimmer werden.
Eine Freundin sagte beim fünften Kind habe sie gedacht es sei da nochmal ein Kind drin.

Ich hatte gar keine beim 1. Kind. Beim 3. allerdings schon richtig schlimm, die 2 Nächte im KH waren furchtbar, Übelkeit und schlimme Schmerzen in der Gebärmutter bei jedem Anlegen. Nach den 2 Tagen wars vorbei.
Nun habe ich Angst vor der 4. Entbindung. Hört man immer, dass die 2. und 4. da besser und schneller laufen sollen als die 1. und 3. (War bei mir bislang echt so), hört man halt leider nichts beruhigendes wegen der Nachwehen.
Da hat mans hinter sich und dann doch nich...

Wie sind eure Erfahrungen?

Alles Liebe.

1

Hallo du,

also ich habe alle 4 Kinder problemlos bekommen so weit (kleine Zickerei bereits im Mutterleib, noch eben Hand an die Schläfe und sich dadurch wieder aus dem Geburtskanal schieben...). #augen
Aber ja, die Nachwehen waren heftig!!! Bei Kind 3 und 4 direkt so 3-4 Std nach der Geburt Paracetamol genommen, war nicht bereit, das ohne Schmerzmittel zu machen. Aber: Beim 4. Kind hat die einmalige Nahme gereicht. Musste zwar auch am Folgetag noch beim Stillen Wehen veratmen, aber voll auszuhalten.

Alles Gute dir!

2

Bei meinem 3. & 4. Kind, waren die Nachwehen echt heftig!!! Ich hab gedacht, da kommt nochmal eins raus. Im KH habe ich dann eine Tablette bekommen, dann gings. ;-)

3

Ich hatte schon beim ersten Kind üble Nachwehen. Beim 2. dann richtig schlimm.

Versucht es mal mit einer Wärmflasche auf dem Bauch beim stillen, das fand ich sehr hilfreich!
Im Krankenhaus hab ich einfach eine leere getränkeflasche mit warmen Wasser gefüllt, war ein guter Ersatz.

Verstehe auch nicht, warum das im Khs niemand anbietet, da kam nur der Tipp, eine halbe Stunde vor dem stillen eine ibu zu nehmen. Ja sicher, das weiß man auch 30 min vorher...

4

Hallo, ich habe 10 kinder geboren. Die nachwehen waren unterschiedlich. Beim 6. Kam ich ganz ohne schmerzmittel aus.

Jetzt beim 10 waren sie nur die ersten 3 stunden richtig böse. Ich habe zu ibu gegriffen.

Allerdings hatte ich dieses mal durch einen plazentaabriss auch blutungen, die Gebärmutter wurde ausgedrückt und ich bekam cytotec.

Es lag eher such daran und an der tatsache, dass meine gebärmutter von der schnellen sorte ist. Nach 5 Tagen war sie immer schon verschwunden und nicht mehr tastbar bzw. Minimal hinter dem schambein.

Zumeist ist sie zu diesem zeitpunkt deutlich über dem schambein.

Trotz der kleinen komplikation war sie auch dieses mal sehr schnell, was die heftigen nachwehen erklärt.

Lg

5

Hall,

also das mit den Geburten kann ich bestätigen. 1 und 3 waren richtig schlimm, 2 und 4 dagegen leichter.

Die Nachwehen waren bei mir beim 3ten am schlimmsten. Hatte dann echt schon Angst beim 4ten, aber das war wirklich easy.
Hängt vielleicht ja auch mit der Rückbildung zusammen? Das ging bei mir immer recht schnell.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt!

6

Ich habe vor kurzem mein 4. Kind entbunden. Also die Geburt an sich war eigentlich ok. Die 3. Geburt war ein Spaziergang. Die 4. Geburt war schmerzhafter , obwohl auch die habe ich ohne Schmerzmittel geschafft. Es lag aber an der Atmosphäre in dem Krankenhaus, dass ich mich absolut unwohl fühlte. Die Hebamme lief dauernd raus und wieder rein, überhaupt keine Unterstützung. Total nervig. Und dann kurz vor der eigentlichen Geburt zückt die das Telefon um den Arzt anzurufen, das wusste ich nicht und hat mich sehr aus dem Konzept gebracht.

Meine 4. Geburt hat keine 2 Stunden gedauert. Obwohl Sternengucker, keinerlei Verletzungen.

In einem anderen Krankenhaus wäre das auch weniger schmerzhaft und auch schneller gewesen. Und daher finde ich schon etwas schade, dass die Geburt so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist.

Bezüglich der Nachwehen war es für mich kein Unterschied zu den Nachwehen nach der 3. Geburt. Schmerzhaft aber mit Tabletten aushaltbar.

Liebe Grüße

7

hallo,

bei nr. 2 hatte ich mega nachwehen, richtig schmerzhaft. bei nr. 3 hatte ich null schmerzhafte wehen.
jetzt bei nr. 4 war es wieder bißchen mehr, aber längst nicht wie bei nr. 2.
es kann schmerzhaft werden, muß aber nicht.

liebe grüße