Entscheidung gefallen: primäre Section

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen gebraucht, um mich mit meiner Situation abzufinden, aber es bleibt mir leider nun auch nichts anderes mehr übrig.
Unsere Prinzessin verharrt mit Füßen und Po im Becken, eine äußere Wendung hat nicht geklappt und somit steht seit heute der Termin für den geplanten KS mit Spinaler fest.

Wie erging es euch damit und wie habt ihr die Geburt empfunden?

Mein Sohn ist damals per Not-KS unter Vollnarkose geholt worden und mir fehlen seine ersten 2 Stunden komplett.

Freue mich auf eure Erfahrungen,
Melli mit Erbse im Bauch (37+6) und Sohnemann an der Hand (fast 5 Jahre)

1

Hallo,

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, da ich spontan entbinden konnte.

Ist eine spontane BEL Geburt nicht möglich?

Aufgrund des ersten Kaiserschnittes?

Mit freundlichen Grüßen

2

Hey,
Bei mir wars ein Not ks.
Also du wirst nicht sehen was da bei dir Passiert.
Du spürst halt, dass da was gemacht wird. Desinfektion, kneifen ( ob alles betäubt ist) und dann wird geschnitten ( fühlt sich an wie wenn du mit dem Fingernagel leicht über die Haut fährst).
Dann habe ich nur gemerkt wie mein Bauch von aussen hin und her geruckelt wurde ( dachte ich falle vom Tisch #rofl).
Dann spürte ich ein plappern am Bauch und er war da.

Er wurde mir Kurz gezeigt und dann mit Papa zum Kreißsaal gebracht.
Ich bekam noch Beruhigungsmittel und nahm nicht mehr viel wahr.
Hab sogar kurz geschlafen und war dann wach als genäht wurde.

Der ks selbst hat vielleicht 10 min gedauert, gesamt war ich wohl knapp 40 min im Op.

Dann ging zu meinem Knirps!!

Hoffe ich hab dir jetzt keine Sorgen bereitet mit den Beschreibungen!?

Wenn du noch fragen hast.....

Lg

3

Ploppen nicht plappern

6

Hallo

Du hattest keinen Not-Kaiserschnitt. Einen sekundären oder auch einen eiligen Kaiserschnitt. Bei einem Not-Kaiserschnitt bist du in Vollnarkose, da geht es um jede einzelne Sekunde. Selbst aufspritzen einer ggf schon liegenden PDA/Spinalen wird da nicht gemacht.

Der Begriff wird hier recht inflationär genutzt..

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hey, mein erster Kaiserschnitt war zwar kein Notkaiserschnitt sondern ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand...und war dann natürlich überrumpelt, hab im Aufwachraum gelegen anschließend während mein Mann, meine Mutter und mein Bruder schon ausgiebig kuscheln durften....aber den zweiten Kaiserschnitt, der dann geplant war wie bei dir jetzt und auf den man sich einstellen konnte, habe ich in viel schönerer Erinnerung, so dass ich mich auf meinen dritten Kaiserschnitt der mir kurz bevor steht sogar richtig freue.

Durfte beim 2. direkt mit in den Kreissaal, hab meine Kleine dort schon angelegt und auch das Wiegen, Messen usw hab ich alles mitgekommen so dass mir nichts fehlt.

Falls dein Kreislauf im OP etwas schlapp macht, kannst du das direkt sagen...dann geben sie dir auch direkt was. Das war bei mir nämlich so und das war das Einzige was ich in nicht so schöner Erinnerung habe...das Gefühl "umzukippen " obwohl man ja schon liegt;-) aber nachdem ich was bekommen habe ging es mir super und ich konnte alles in vollen Zügen genießen.

Wünsche dir eine wunderschöne Kaiserschnitt -Geburt!

5

Mein geplanter Kaiserschnitt war wunderschön, entspannt und für mich die beste Art von Geburt.

Vorab haben wir einige Kliniken abgeklappert um festzustellen welche am ehesten unseren Vorstellungen entsprechen.

Wir hatten ein super nettes und lustiges Team von Ärzten und nach der Geburt kam meine Tochter gleich zu mir. Nach 15 min ging sie mit dem Papa schon vor in den wärmeren Kreißsaal, ich kam sobald alles vernäht war nach.

Das schmerzhafteste an dem Tag war das Legen des Zugangs am Handrücken. Da wurde ich fast ohnmächtig. Die spinale war ein unangenehmer druck aber erträglich.

Ich wünsche eine wunderschöne Geburt :-)

8

Hallo,

Mein wunschKS ist nun fast 3 Monate her.
Es war für mich eine schöne Geburt, obwohl mein Kreislauf absackte und ich den schrecklichen spinalkopfschmerz 2 Tage als Nebenwirkung hatte :( ich konnte mich nicht mal hinsetzen.... sowas Handbuch noch nie erlebt.
Deswegen und weil meine Wirbelsäule ziemlich verknöchert ist wird für mich keine spinalNarkose mehr in frage kommen....

ich würde nur noch Vollnarkose machen lassen.

Nach 2 Tagen wurde der Blutpatch gesetzt und mir ging es endlich gut. Ab da könnte ich endlich mein Kind mit versorgen.

Ich war viel schneller auf den Beinen als nach meiner natürlichen Geburt!

Lg costa

9

Hey Melli,

ich hatte eine primäre Sectio und muss sagen, ich würde es immer wieder so machen. Auch, wenn die Entscheidung erst 2 Std vor dem KS getroffen wurde.
Ich bin nach 3 FG und über 2,5 Jahren erfolgloser KiWu-Behandlung unverhofft spontan schwanger geworden und das Ärzteteam teilte unsere Meinung, auf den letzten Metern nicht noch etwas falsch zu machen.... Auch, wenn jetzt vielleicht gleich die KS-Gegner auf mich einprügeln: Wir haben diese Entscheidung bewusst getroffen und es war für uns genau die richtige!!!

Also:

Ich habe im Kreißsaal die OP-Ausstattung angezogen, habe nochmal Pipi gemacht und habe mich dort in mein Bett gelegt und habe einen Blasenkatheter bekommen. Mein Mann hat dich ebenfalls in die grünen Klamottchen geworfen#verliebt

Sie haben mich dann mit dem Bett in den Vorbereitungsraum geschoben, von dort bin ich zu Fuß in den OP gegangen und habe auf dem OP-Tisch Platz genommen, wo ich mich sehr weit nach vorn beugen musste, weil der Anästhesist die Spinale gelegt hat. Als die saß, dürfte ich mich hinlegen, wurde festgeschnallt und der OP-Bereich abgehängt. Dann kam mein Mann dazu.

Kurze Zeit später fragte mich die Ärztin, ob ich DAS eben gemerkt hätte. Da ich nichts gespürt hatte, fingen sie an. Die Uhrzeit wurde immer mit angesagt. Vom ersten Schnitt bis zum ersten Schrei unserer Tochter hat es genau 5 Minuten gedauert. Ich habe die Kleine sofort gezeigt bekommen, dann ist die Hebamme mit ihr und dem frischgebackenen Papa zur Erstversorgung gegangen. Kurze Zeit später lag sie schon wieder auf meiner Brust. Weil ich Angst hatte, dass sie runterfällt, hat der Papa sie genommen und ist mit ihr und Hebamme in den Kreißsaal zum Messen und Wiegen gegangen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war ich zusammengenäht, lag wieder in meinem Bett und wurde auch in den Kreißsaal geschoben, wo unsere Tochter nackt auf den freien Oberkörper ihres Papis kuschelte#verliebt#verliebt

Schwierig fand ich nur das erste Anlegen, weil ich ja noch mit Blutdruckmanschette, EKG-Böbbeln und Pulsoximeter behängt war#heul

Der KS war nachmittags zur Kaffeezeit, am nächsten Morgen wurde der Katheter gezogen und ich wurde, gestützt von 2 Schwestern, auf die Toilette gebracht. Das war allerdings ein Träumchen#schock

Uuuund die superknuffige Säuglingsschwester, die uns immer mit nem flotten Spruch auf den Lippen zum Lachen brachte:-D..... das tat schon etwas weh!

Mach Dir keine Sorgen, es ist ein anderer Weg, aber mit Sicherheit ein sehr Schöner!

Alles Gute, ich freue mich auf Deinen Bericht#winke

10

Huhu, ich stehe vor der gleichen Entscheidung, mein erstes Kind kam 2011 per Notsectio auf die Welt und ich habe ihn nach 3 Std gesehen, aber durch die Vollnarkose war ich auch irgendwie nur körperlich anwesend. Auch mein Mann stand völlig unter Schock, da er ja direkt ins Wartezimmer geschickt wurde, ewig warten musste und niemand ihn über unseren Zustand aufgeklärt hat.

Während der eingeleiteten Geburt wurden die Herztöne sehr schlecht und waren plötzlich weg.
Nun muss ich die Entscheidung für die Geburt unseres 2. Kindes treffen, der auch wieder wie Nr 1 in Sternguckerposition liegt und aber im Gegensatz zu seinem großen Bruder als sehr groß und schwer geschätzt wird. Meine FA hat mir direkt zu einem KS geraten, die Oberärztin im KH lässt mir die Wahl offen, sagt aber auch das die KS Wahrscheinlichkeit größer ist, aber es könnte natürlich auch sein, dass er sich unter der Geburt noch dreht.

Ich wollte sooo gerne normal Entbinden, will aber natürlich auch kein Risiko eingehen.

Und möchte aber einfach auch die ersten Minuten, den ersten Schrei und mein Baby so wie es auf die Welt kommt sehen, nicht wie damals.

Ich werde diese Woche eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße