Abort, Einleitung mit Cytotec

Hallo meine Lieben,

ich werde Euch heute von meiner Erfahrung mit Cytotec berichten. Am 07.04.2017 bin ich morgens ganz normal zur eigentlichen Kontrolle gegangen. Ich hatte ein so gutes Gefühl und hab mich so sehr auf den Ultraschall gefreut, vor lauter Stolz kam sogar meine Mutter mit. Als mein Gynäkologe den Ultraschall machte, merkte ich dass etwas nicht stimmt. Er wurde immer stiller und als ich dann fragte ob alles Okay wäre, sagte er mir das es ihm leid tut und es leider wieder ein Abort wäre. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Es war mein 2. Abort innerhalb 6 Monaten. Nach langem
geweine und getröste, sagte mir mein Gyn. Das er es besser fände wenn ich zur Ausscharbung ins Krankenhaus gehe damit meine Gebärmutter einmal komplett gereinigt wird. Zu der ganzen Trauer kam nun auch noch die höllische Angst vor einem Eingriff. Nichts desto trotz muss es ja raus, dachte ich mir. Also ging ich mit meinem
Partner am Nachmittag in die Klinik um mir einen Termin zu machen. Auch da würde ich wieder untersucht und man riet mir von der AS ab, man würde es lieber natürlich versuchen mit Cytotec. Man gab mir 10 Tabletten mit nach Hause und man riet mir ein Handtuch zwischen die Beine zu legen und nicht alleine zu sein. Ich hatte Schweine Angst, vor dem was kommen wird. Als ich zuhause war schmiss ich mir die ersten 2 Tabletten ein. Nach Ca. 45 Minuten merkte ich so langsam das sich ein leichter minimaler Schmerz entwickelt. Als würde ich meine Periode bekommen, es war auszuhalten. Nach 4 weiteren Stunden nahm ich nochmal 2 Tabletten. Die Schmerzen wurden stärker aber noch auszuhalten... ich bin immer wieder auf die Toilette um zu gucken ob sich irgendetwas tut,- nichts. Nach weiteren 4 Stunden nahm ich wieder 2 Tabletten, dieses Mal waren die Schmerzen so stark das ich nur noch " kriechen" konnte und vor mich hin wimmerte. Es fing endlich an... erst war es Periodenstark und dann wurde es etwas stärker als Periodenstark. Ich bin am Nachmittag um 17:00 Uhr mit den Tabletten gestartet und am nächsten morgen um 6:30 also 13,5 Stunden reinste Quälerei nicht nur Körperlich nein auch Psychisch, habe ich unser kleines Mäuschen verloren. Ich verspürte ganz plötzlich einen starken Druck sodass ich das pressen anfing und es fiel mir dann leider in die Toilette. Dieser Anblick war wirklich fürchterlich und das Gefühl, dass es ins Klo gefallen ist, was keine Absicht war, war noch viel schlimmer. Meine Schmerzen ließen nach der " Geburt " nach. Komplett schmerzfrei war ich um
ca. 15-16 Uhr. Ich war von diesen Strapazen so geschwächt, dass mein Lebensgefährte einen rtw rufen musste. Mir ging es zunehmend schlechter. Mein Kreislauf machte nicht mehr mit. Im Krankenhaus angekommen wurde ich untersucht und bekam einen Tropf. Mein Körper hat total verrückt gespielt. Alles in allem konnte ich nach dieser Cytotec 2-3 Wochen nichts machen außer liegen oder sitzen. Mir war so dermaßen schwindelig, selbst Einkäufe konnte ich nicht erledigen. Ich hatte mehrfach den RTW bei mir Zuhause, bis dann irgendwann ein Arzt sagte das meine Nieren nicht ganz in Ordnung sind zur Zeit und ich eventuell eine Überdosis oder Allergie haben könnte. Woran es nun genau lag, kann ich euch nicht sagen weil es nicht mehr getestet worden ist. Aber bevor man solche Tabletten mit nach Hause gibt, sollte man ein Blutbild anfertigen lassen ob alles im grünen Bereich ist.Eins sag ich, egal wieviel Angst ich vor einer Narkose habe, sollte ich jemals noch einen Abort bekommen, werde ich auf meinen Gynäkologen hören und mich ausscharben lassen. Nie wieder werde ich Cytotec anfassen. Für mich war das eine absolut schlimme Erfahrung. Die Fehlgeburt an sich, dass es so lange gedauert hat und man wirklich teilweise starke Wehen hat ( und ich weiß wie sich Wehen anfühlen habe bereits einen 5 Jährigen Sohn) und dann auch noch die Wochen danach haben mir gereicht. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und manche haben vllt auch gute Erfahrungen gemacht aber es geht leider auch anders, wo nicht alles so toll und reibungslos klappt. Ich möchte auch niemanden Angst machen, aber es gibt einfach viel zu wenige Erfahrungsberichte im Netz. Ich selber habe auch nach Erfahrungen anderer Frauen umgesehen und wirklich nur minimal etwas darüber gefunden. Redet mit eurem Frauenarzt und hört auf euer Herz. Tut das was ihr für richtig haltet. Und denkt immer daran, nach Regen kommt irgendwann die Sonne. ????

1

Hallo.
Tut mir sehr leid was für eine schlimme zeit du durchlebt hast.
Ich möchte etwas dazu beitragen :
Ich empfehle auch kein cytotec.
Die Geburt meines Sohnes wurde mit cytotec eingeleitet. Es wurde alle 4 Stunden die Dosis gesteigert. Wehen kamen und gingen nach ein paar Stunden. Cytotec hatte wehen alle 3 Minuten ausgelöst und dann flachte es wieder ab.
Nach 24 Stunden Einnahme der Tbl habe ich eine weitere Einnahme abgelehNT.

Ich werde nie wieder so einleiten lassen denn es war sicherlich nur Stress für mich und vor allem für den kleinen :-(
Liebe grüße

2

Hi,
es tut mir sehr leid was dir widerfahren ist. Mir hatte Cytotec damals gut geholfen.

Ich weiß nicht recht ob das dass richtige Forum ist. Ich glaube wenn du im Forum "frühes Ende" postest, kannst du anderen Frauen mehr helfen, die sich gerade in dieser Situation befinden.

Alles Gute für dich.

3

Hallo,

das tut mir sehr Leid was du durchleben musstest, den Verlust und dann die lange schmerzhafte Prozedur dazu!

Das Empfinden von und die Reaktion auf Cytotec scheint sehr verschieden zu sein. Ich habe es 3 oder 4 Tage lang 2x täglich genommen, hatte Wehen die aber nichts brachten u auch nicht sehr stark waren. Dann ein neuer Versuch, ich habe 1 oder 2 Tabletten in die Scheide gesteckt (auf Anraten des Doktors natürlich, keine Selbstversuche). Da ging dann wohl die Post ab und alles lief raus, aber ich hatte gar keine Schmerzen dabei (so dass ich sehr überrascht wurde ... das Polster auf dem einen Esszimmerstuhl erinnert noch daran....). Ich bin ansonsten eher schmerzempfindlich, ich weiss nicht, warum ich das so gut überstanden habe. Ich habe letztes Jahr zwei Aborte gehabt, den einen mit Cytotec u einen frühen spontan. Jetzt bin ich in der 28. SSW und alles läuft gut. Ich wünsche Dir das auch!

LG, Anna