Hygiene Artikel nach Geburt

Hallo!
Welche Artikel für Intimbereich und Brust verwendet ihr nach der Geburt zur Linderung bzw im Wochenbett? Welche für die Brust bei Stillbeschwerden?
Danke

1

Für die Brust kann ich dir neben Brustwarzensalbe die MultiMam-Kompressen sehr empfehlen, die fand ich wirklich sehr gut und hilfreich. Und möglichst viel Luft an die Brust lassen hat mir auch gut geholfen ;-)

Ansonsten hatte ich in der Anfangszeit immer einen kleinen Messbecher mit lauwarmen Wasser mit auf der Toilette und habe es beim Wasser lassen drüber laufen lassen. Das fand ich sehr angenehm und hat für mich ausgereicht, ich hatte allerdings auch nur kleine Verletzungen.

2

Huhu!

Beim ersten Kind hatte ich Lanolin von Lansonoh zur Pflege der Brustwarzen immer nach dem Stillen drauf getupft. Zur Linderung bei zu vollen Brüsten hatte ich mit Quarkwickel gemacht und massiert und ausgestrichen. Ansonsten hatte ich die Stilleinlagen auch von Lansonoh. Stilltee mag ich den von DM am liebsten. Hab immer noch ne Tasse Caro-Kaffee dazu getrunken, dann hatte ich echt viel Milch.

Für den Wochenfluß hatte ich ganz normale Binden. Hab von jeder Größe eine Packung gekauft und mit den Größten angefangen. Ist ganz gut ausgegangen. Geduscht habe ich untenrum nur mit klarem Wasser.

Alles Gute für die Geburt!

LG Jelinchen

3

Hallo, ich habe vor knapp 4Wochen entbunden. Ich habe mir Kompressen von Multi-Mam geholt. Die gibt es für die Brust sowie für Geburtsverletzungen.

Alle Hebammen haben mir aber geraten die Brustwarzen immer mit Muttermilch einzureiben, das wäre die beste Vorsorge.

LG Kiki

4

Ich hab zwar noch nicht entbunden mich aber bereits gerüstet :)

Ich habe mit Eiswürfel mit Callendula Essenz gemacht zum Kühlen der Evtl. Geburtsverletzungen.

Dann habe ich von Stadelmann ein Sitzbad da kommt ein Teelöffel ins Wasser zum Spülen des Intimbereichs.

Für die Brustwarzen habe ich Stilleinlagen aus Wolle & Seide

Und Schwarztee der soll sehr gut helfen bei Wunden Brustwarzen.

Für die Rückbildung der Gebärmutter habe ich mir noch ein Wochenbett Öl gekauft.

5

Guten Morgen!

Im Krankenhaus gab es bei uns "Eiskondome" - die haben da einfach Kondome mit Wasser gefüllt und ins Gefrierfach gelegt. Die konnte man sich dann (mit einem Tuch umwickelt) in die Unterhose legen und so wurden alle Geburtsverletzungen ganz wunderbar gekühlt. Seeeeeeeehr angenehm! Das werde ich mir für die nächste Geburt auch daheim vorbereiten.

Ich würde mir auch noch Schmerztabletten besorgen, dann kannst du ab und an mal was gegen die Schmerzen (Dammnaht, Nachwehen) nehmen.

Liebe Grüße

6

Hallo!

Bei uns gab es im KH mit Mandelöl getränkte gefrorene Kompressen. Die fand ich bei Nr. 1 so gut, dass ich mir solche Dinger für Nr. 2 auch für zu Hause gebaut habe.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hallo!

Das klingt auch sehr interessant. Könntest du evtl nochmal näher beschreiben, wie die Kompressen aussahen? Größe usw? Wieviel Mandelöl wurde darauf getan? Nur ein paar Tropfen oder richtig viel? Das würde ich mir auch gerne fürs Wochenbett vorbereiten.

Liebe Grüße

8

Hallo!

Das sind ganz einfache sterile Kompressen wie man sie auch bei dm zu kaufen bekommt.

Gruß
Fox

weitere Kommentare laden