Ambulante Geburt / Geburtshaus / Hebammen-Praxis

Hallo zusammen

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und eine natürliche Geburt ist mir sehr wichtig. Ich finde es zum Beispiel schlimm, dass in den meisten Krankenhäusern schon einfach einmal ab Beginn ein Zugang gelegt wird. Bei der ersten Geburt habe ich in einem Krankenhaus entbunden, welches eher ein bisschen alternativ ist. Ich war wirklich von Beginn bis zum Schluss alleine mit der Hebamme und es wurde kein Zugang gelegt. Es wäre eine gute Lösung, wieder dort hinzugehen aber es gibt da eine Hebamme in unserer Nähe mit einer eigenen Praxis, wo ich gebären könnte. Leider ist es halt dort so, dass man ambulant entbindet und da ich schon eine Tochter habe stelle ich mir das ein bisschen schwierig vor, wenn ich dann gleich wieder nach Hause gehen. Wer hat Erfahrung damit? Wie regelt man das mit dem Besuch? Ich meine im Krankenhaus fand ich es toll, dass meine Eltern etc. gleich kamen, da muss man denen aber auch keine Kaffee etc. machen, wisst ihr was ich meine…?  Wer hat in einem Geburtshaus, zu Hause oder in einer Praxis geboren und würde es jederzeit wieder so machen?

Liebe Grüsse

1

Hallo,

ich habe unser letztes Kind geplant zu Hause geboren und würde es immer wieder machen.
Wir haben nur bescheid gegeben,dass unser Kind da war und haben dann erst einmal in Ruhe Wochenbett gelebt, Zutritt hatte nur die Hebamme ;-)
Nach 1 Woche haben wir angefangen gezielt einzuladen und es gab vorher klar die Absprache,dass ich hier sicher keine Kaffeetafel decken würde.
Kaffee ist schnell gekocht, wer Kuchen wollte musste ihn selber mitbringen.
Hat wunderbar geklappt !

LG

2

Das mit der Hebamme klingt doch super, ich würde das auch machen.

Wie meinst du das mit dem Besuch?
Bei uns war das so: Wir hatten in den ersten 2 Wochen nur zweimal Besuch, einmal meine Eltern und einmal meine Schwester. Mein Mann hat denen Kaffee gemacht. Kuchen hatten wir fertigen vom Supermarkt. Es wird wohl keiner einen selbstgemachten erwarten.... Und wenn mein Mann nicht dagewesen wäre dann hätten sie sich selber Kaffee zubereitet, ich hätte sie dann einfach in die Küche geschickt...
Ist denn dein Mann zuhause? Nach der 2. Geburt war ich total erschöpft (nach der 1. war ich sofort fit) und um meine Tochter hätte ich mich tatsählich 3 Wochen kaum kümmern können.

3

hallo

ich habe mein 2tes kind im kkh ambulant entbunden.
meine tochter habe ich für die erste nacht "verkauft". sie wurde von meiner freundin aus dem kiga abgeholt und hat dann dort geschlafen. am nächsten morgen hat sie sie zum kiga gebracht und mein mann hat sie danb zur gewohnten zeit abgeholt.

mein mann und ich waren mit dem lütten 4std im kkh und waren abends um 21.00uhr zuhause. es war wirklich sehr entspannt. wir hatten uns ungesunde burger von mc doof geholt und dann ab ins bett. es war echt schön und als meine tochter dann am nächsten tag vom kiga kam, hatten wir uns schon bissel erholt und waren selbst zur ruhe gekommen.

mit kaffee und kuchen hab ich mir kein stress gemacht. mein mann kann auch kaffee machen und ansonsten wäre jeder in der lage sich selbst einen zu machen.
wenn du kuchen bereitstellen magst, reicht doch koppenrath&wiese aus der kühltruhe. oder deine ma backt 2 kuchen die dann zum besuch auf den tisch kommen.

ich denke aber niemand erwartet bewirtung wenn er zum babygucken kommt;-)

4

Danke euch! Ja, das Kaffekochen ist vermutlich das kleinste Problem, ich denke eher, dass es evtl. schwierig ist dem grösseren Kind gerecht zu werden. Also wenn man im KH ist, dann ist man dort, und die Grosse verbringt zwei schöne Tage bei den Grosseltern und meinem Mann. Sie kommen mich mal besuchen und nachher hat sie wieder die volle Aufmerksamkeit. Aber wenn ich zu Hause bin, wird sie mich dann ja automatisch "in Anspruch" nehmen und versteht sie dass dann… Wisst ihr was ich meine? Ist bestimmt so oder so nicht einfach, diese Umstellung für das ältere Geschwister oder?
Wenn man zu Hause gebärt, kriegt das Kind dann auch Vitamin K nach der Geburt? Kann man auch zu Hause gebären mit Streptokokken positiv?

5

Ich glaube eher, es ist besser, wenn dein groés Kind dich sofort wieder hat. Ich habe schon von mehreren gehört, dass die Kinder etwas verstört waren, dass die Mama auf einmal tagelang weg war und dann auch noch mit einem Baby heim kam.
Un ne, die Umstellung ist nie einfach, aber Kinder kriegen ist immer eine Herausforderung ;)

Das Vitamin K gibt ganz normal der Kinderarzt bei der U2.
Bei meiner Hebamme und im Geburtshaus konnte man auch mit positiven Streptokokken zuhause das Kind kriegen, das kann aber von der Hebamme abhängen. Ich habe den Test nicht gemacht.

7

Vitamin K gibt auf Wunsch auch die Hebamme zu Hause ;-)
Da bei uns die beiden Geschwister eh mit dabei waren als unser Kind zu hause geboren wurde waren sie selber müde und haben geschlafen während wir gekuschelt haben.
Kuschel Dich dann mit Baby und der großen ins Bett und lasst es Euch zu 3 bzw. dann 4 im Wochenbett gut gehen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ich hab im August mein 3.tes Kind daheim bekommen.
Die Kids haben geschlafen, die Hunde lagen friedlich mit Abstand dabei.
20min nach der Geburt haben wir die Großen geweckt. War wunderbar.
Ich hab dann mit allen Kids den vormittag schlummernd auf der Couch verbracht.

Besuch? Nö, mag ich unangekündigt eh gar nicht. Meine Mutter kam am nächsten Tag mit dem Zug, aber ihr hab ich 3mal versichert, dass sie willkommen ist.

Mach ich beim vierten genauso.

8

hallo,

ich habe mein baby zu hause geboren und kann es nur empfehlen
ich habe lieber den besuch am tag der geburt da und alle, wie sagt man so schön, fühlen sich wie zu hause, als daß alle tage später erst kommen.
meine großen waren in der schule/kita und waren mega happy, als sie heim kamen und ihr kleiner bruder war da #verliebt
zu hause finde ich es wesentlich entspannter, als im kkh. da hat man ja null ruhe.

liebe grüße

9

Hey, ich habe alle Kinder ambulant entbunden. Nur zu Hause kann ich mich erholen, habe meinen eigenen Rhythmus ohne morgens um 7 "Frau XY, hatten Sie gestern Stuhlgang? Lassen Sie uns eben mal Temperatur messen" und GERADE, wenn Geschwisterkinder da sind, kann die Familie doch viel einfacher und schneller zusammenwachsen, das große kann ausgiebig mit Mama kuscheln, vorgelesen bekommen, malen, Brettspiele spielen...geht alles im Bett :-)! Im Krankenhaus ist das SO doch gar nicht möglich. Gruss

10

Ich erwarte in den nächsten Wochen mein 5. Kind und es ist zum 4. Mal eine Hausgeburt geplant.
Die großen Geschwister haben mich nie gestört. Wenn ich meine Ruhe wollte bin ich ins Schlafzimmer gegangen, hab die Tür zugemacht und wußte, es kommt ungebeten keiner rein. War mir nach Gesellschaft, bin ich auf das Sofa im Wohnzimmer umgezogen.
Besuch durfte gern kommen, aber nur nach vorheriger Anmeldung und im Gegensatz zur Klinik haben sich da auch alle dran gehalten. Bewirtet haben wir nie jemanden. Im Gegenteil, wir haben Besuch immer gebeten statt Blumen, oder den 35. Strampler oder sowas, etwas zu essen mitzubringen. Auch da haben sich alle ohne komisch zu gucken dran gehalten und hatten vollstes Verständnis.
Ich finde Wochenbett zu Hause trotz der großen Geschwister viel entspannter als in der Klinik, wo sich Besuch, Schwestern, Reinigungspersonal,... die Klinke in die Hand geben.

13

Ich habe das zweite Mal ambulant im KH entbunden und fand es toll. Ich bevorzuge mein eigenes Bett und Bad. Konnte ungestört mit dem Baby kuscheln. Die Große (2) kam ab und an vorbei zum kuscheln. Und mein Mann hat mich mit Essen versorgt, Haushalt gemacht und das Kleinkind komplett übernommen.

Aber: man muss sich da wirklich auf den eigenen Mann verlassen können. Wenn man jemanden hat, der denkt, wenn die Frau aus dem KH ist, kann sie zu Hause ja ihre gewohnten Aufgaben machen, dann würde ich niemals ambulant entbinden.

Wenn ihr Besuch erwartet, dann sollen die entweder Kuchen mitbringen oder dein Mann geht zum Bäcker. Im Wochenbett würde ich nie irgendwelchen Besuch bei mir zu Hause durchfüttern.