Geburt nach hohem Geradstand

Hallo an alle, vor so ziemlich genau 2 Jahren musste ich meine Tochter per sekundärer Sectio aufgrund von hohem Geradstand und damit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase zur Welt bringen. Nichts deutete darauf hin, zumindest für mich. Der Muttermund ging zügig 10 cm auf, dann ist die Maus leider nicht ins Becken eingetreten. Ich habe geturnt unter der Geburt um sie ins Becken zu schaukeln. Irgendwann wurde dann die oben genannte Diagnose gefällt und sie kam per Ks. Für mich war das schwer anzunehmen. Heute, 2 Jahre später, sehe ich das gelassener. Nichtsdestotrotz würde ich es gerne bei meiner jetzigen, zweiten Ss wieder spontan versuchen. Meine Frage deshalb: Hatte das auch schon mal jemand und konnte in der Folge-Ss dann spontan gebären oder hat es wieder nicht geklappt?

1

War bei meiner ersten Geburt auch so. Das zweite Kind wäre ziemlich sicher wegen der gleichen Dignose auch per KS gekommen, wenn es keine geplante Hausgeburt gewesen wäre. Da haben wir nämlich die Zeit bekommen die wir brauchten und plötzlich ist unsere zweite Tochter mit nur zwei Wehen komplett durchs Becken geschossen.

2

Ich häng mich hier mal dran, bei mir war es nämlich leider genauso. Auch vor 2 Jahren, allerdings hat es bei mir ewig gedauert bis mein MuMu offen war. Sie lag wohl aber erst gegen Ende so, am Anfang lag sie laut Tastuntersuchungen noch normal.

Guck mal online, da gibt es viele Hinweise und Anleitungen wie man sich in der Schwangerschaft am besten hält um so etwas vorzubeugen. Zb unter geburt-in-eigenregie.de gibt es was dazu.
Am Besten ist zb nach vorne gelehnt sitzen und eben nicht nach hinten gelehnt auf dem Sofa.
Ich glaube aber leider auch, dass der Hohe Geradstand eine Modeerscheinung und Diagnose ist. Weil eigentlich bleiben nur 2% der Kinder so liegen und müssen per KS raus.
Ich denke auch wenn man uns nur genug Zeit gibt, dass es dann eher klappen kann. Hast Du die Mögleichkeit eine Beleghebamme mitzunehmen?

3

Also eine Modeerscheinung ist es sicherlich nicht. Hoher Geradstand hat es immer gegeben. Man sollte bedenken dass Frauen wo Missverhältnissen zwischen Kindskopf und Becken besteht, die schrecklichsten Wehen Schmerzen haben, die es überhaupt gibt. Statt dass die Wehen das Kind nach unten treiben Richtung Geburtskanal, pressen die Wehen das Kopf ständig auf das Becken. Ob es dann so erwünschenswert ist vaginal zu entbinden, lasse Ich so im Raum stehen.

Also meiner Mutter hat mich und meinen Bruder genau aus diesen Grund per sekundären KS entbinden müssen. Es war in den 80,ern.. Sie lag mit mir damals 24 Stunden in den Wehen, mit die schlimmsten schmerzen die man sich vorstellen kann, der MM war 10 Cm offen, aber Ich blieb oben stehen in hohen Geradstand. Als meine Herztöne plötzlich sehr unregelmäßig wurde, bekam meiner Mutter ein KS. Laut den Ärzten wäre Ich beinahe gestorben. Es war in letzter Sekunde dass ein KS gemacht wurde. Mein APP Score, war stundenlang Katastrophal. Bei mein Bruder wiederholte sich das gleiche, nur die Eröffnungsphase ging deutlich schneller. Wieder hoher Geradstand.

Eine Kollegin von mir hat 2 Kinder. Beide blieb oben stehen bei voll eröffnete MM. 2 Mal sekundären KS.

Ein hoher Geradstand kann auch immer wieder entstehen weil Missverhältnissen zwischen Kopf und das Innere Becken vorhanden sind, ab und zu ist der Grund einfach dass das Becken der Frau zu schmal ist um normal zu entbinden. Es kann auch ein dummer Zufall sein, aber Ich habe sehr oft gehört dass die Geschichte sich beim 2. Kind wiederholt. Wenn die Utsache ist dass das Becken einfach zu schmal ist, kann man sich tagelang drehen und wenden, es wird nichts bringen.

4

Ich wollte damit nicht sagen dass es so etwas nicht gibt. Natürlich gibt es Fälle da bleiben Kinder so liegen aufgrund eines echten Missverhältnisses. Aber heute wird ja schon oft ab 4kg von einem zu schweren Kind und wahrscheinlichen Missverhältnis gesprochen.
Und häufig will das Personal eine Geburt auch abgearbeitet haben und dann gibts eher einen KS obwohl sich das Kind vielleicht noch gedreht hätte. Von so vielen hohen Geradständen wie ich sie schon gehört habe, kann es nicht jedes Mal ein Missverhältnis sein.
Aber ich weiß welche Schmerzen Du meinst, bei mir war es haargenau so.
Nur wurde eben auch nichts unternommen was die Kindslage noch hätte verändern können.