Darf ich hoffen, dass die 2. Geburt besser wird?

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe eine Tochter, fast 4 und bin nun wieder in der 8. Woche schwanger.

Die Geburt damals habe ich als schlimm empfunden. Die Nacht davor fingen die Wehen an und ich hätte praktisch null Schlaf bekommen. Kam früh um 9 völlig fertig im Kh an, dachte, dass der Muttermund sicher schon ein gutes Stück auf ist (ha, 1 cm) und letztendlich war mein Baby nachts 23.10 Uhr da.

Unerträgliche Eröffnungswehen, die nix am Muttermund bewirkten, Wehentropf, PDA....ect. Also insgesamt sehr lang und unbefriedigend.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken wenn ich an die Geburt im Oktober denke, dachte sogar an WKS , möchte aber eigentlich doch lieber normal entbinden und dem Ganzen eine Chance geben.

Bei wem war die 2. Geburt leichter bzw was hat euch geholfen?

Ich danke euch

Sophie

1

Hallo,

meine 2. Geburt war eindeutig einfacher und auch schneller. Obwohl auch schon meine 1. Geburt relativ kurz war.

1. Geburt: nachts um 3 aufgewacht, begleitet von sehr leichten aber regelmäßigen Wehen. So ab 7 Uhr waren diese etwas schmerzhaft. Um halb 9 in der Klinik gewesen. Muttermund bei 3-4 cm. Wehen gut zu veratmen.

So ab 11 Uhr waren die Wehen sehr heftig, habe bei jeder Wehe nur noch geschrien. Wollte Schmezmittel, natürlich zu spät 🙄. Um 12:18 Uhr war meine Tochter da 😅.

2. Geburt: um 21 Uhr Fruchtblase geplatzt, begleitet von der ersten Wehe. Wehen regelmäßig aber nicht besonders schmerzhaft. Um kurz vor Mitternacht im KH angekommen. Wehen immer noch erträglich, aber schon heftiger. MuMu bei 5 cm 😯.

CTG, Einlauf mit Klogang, dann gerade noch in den Kreissaal geschafft. Auf die Liege in den Vierfüßler geklettert. Nach kurzem Pressen war die kleine schon da 😃. Es war 1:50 Uhr.

Das schlimmste an der 2. Geburt fand ich die halbe Stunde CTG, da ich liegen müsste. Danach ging alles rasend schnell.

2. Geburt geht (fast) immer schneller und unkomplizierter. Trau dich, dein Körper kann das schon 😊😉

Lg

Tanja mit Sophia 11, Lara 9 und Babyboy im Bauch ET -10

2

Tendenziell geht die 2. Geburt immer schneller.
Meine war eine sturzgeburt.

Würde es auf jeden Fall probieren.

Lg

3

Ich höre immer wieder das die 2. Geburt schneller geht.
Bei mir war es auch so.

1. Geburt Einleitung Mittwoch Morgen 10 Uhr. Nachts um 1.30 Uhr platze die Fruchtblase ab da dann auch Wehen, erst gut auszuhalten irgendwann immer stärker aber der MM öffnete sich nicht.
Letztendlich wurde Donnerstag um 17 Uhr ein KS wegen Geburtsstillstand und grünem Fruchtwasser gemacht.

2. Geburt auch Einleitung um 13 Uhr. Ab ca. 16 Uhr leichte Wehen, um 18 Uhr wurde es immer stärker. Um 19.45 Uhr im Kreissaal und um 21.29 Uhr war es geschafft. Der Muttermund öffnete sich ruck zuck.

Viel Glück!

Ich hatte mir für die 2. Geburt ein Limit gesetzt. Wollte nicht mehr so lange leiden wie bei der 1. Geburt.

4

Hallo- ich lese hier gerade ein bißchen, weil ich vor vier Tagen Oma geworden bin;-)
Meine erste Geburt vor 25 Jahren war auch ziemlich schlimm, ich habe lange dran rumgekaut. das zweite Kind kam 4 Jahre und 9 Monate nach dem ersten und es ging wesentlich einfacher. hat zwar auch recht lang gedauert , aber kein vergleich zur ersten Entbindung. Warum es beim zweiten Mal viel besser ging, weiß ich gar nicht.

5

Hallo!

Meine 1. Geburt war exakt so, wie du es beschreibst.

Bei Kind 2 und 3 hätte ich dann jeweils eine schöne, schnelle, unkomplizierte, ambulante Geburt ohne Schmerzmittel.

LG Claudi

6

Huhu.
1. Geburt 12 Stunden
2. Geburt 8 Stunden
3. Geburt 1,5 Stunden

Es ging also mit jedem Kind schneller. Allerdings ließen sich die Geburten auch nicht vergleichen. Ich habe jede anders empfunden.

Die erste zb. nur mit Schmerzmittel über Tropf,die zweite mit Pda und die dritte komplett ohne Schmerzmittel (und es war trotzdem die schönste)

Mach dir nicht so viele Gedanken und versteife dich nicht auf die erste Geburt, jede ist anders

7

Deine Frage ist schon älter, aber hier noch die Erfahrung meiner Geburten.

1. Geburt: Nie Vorwehen gehabt, aber ab ssw30 Kopf tief im Becken, musste mich schonen und mir wurde eine schnelle Geburt prophezeit. Haha. Ab 10 Uhr Wehen, schnell recht unangenehm, um 23 Uhr ins KH, bis 3 Uhr gelitten wie nur was, aber ohne gross was am MuMu zu bewirken. Dann Blasensprung, viel heftigere Wehen, irgendwann PDA (ohne Wirkung), dann 1.5h Presswehen und schliesslich war das Kind um 7 Uhr da. Da hatte ich recht lange keinen Bock mehr auf nich eine Geburt.

Die 2. war so: Ich hatte seit 2 Tagen spürbare, aber schmerzlose Wehen. Hatte am Vortag noch Kontrolle beim FA, MuMu bereits 3-4cm offen. Bin dann nach Hause, hatte Punkt Mitternacht einen Blasensprung. 1:15 im KH, erstmal CTG schreiben. Zu Beginn eher leichte Wehen, nach ner halben Stunde (ca 2 Uhr) echt heftig. Dann aufs Klo und da setzten die Übergangswehen mit ersten Pressdrang ein. Also mit Rollstuhl in den Kreisssaal, dort irgendwie in den Vierfüsser und 2:50 war die Kleine da. Also von Blasensprung bis Geburt keine 3h und davor hab ich geschlafen. War auch nach der Geburt topfit.

Interessant auch die Masse der Kinder:
1. Kind 48cm, 3.4kg, 34cm KU
2. Kind 52cm, 4.2kg, 36cm KU

Beim ersten musste ich an 3 Stellen genäht werden, beim zweiten hatte ich einen winzigen Scheidenriss, aber weder Schwellungen noch Schmerzen. Trotz Riesenbaby. Also eine super einfache Geburt, was ich nie erwartet hätte.