Intime Frage an die Kaiserschnitt Mamas

Hallo ihr lieben,

meine Frage richtet sich an alle Mamis die einen KS hatten.
Und zwar geht es darum ob ihr auch das Gefühl hattet/habt "untenrum" enger zu sein beim GV?
Ich hab mich beim ersten mal (6Wochen) nach dem KS gefühlt als wäre ich wieder Jungfrau.. 😣 und auch jetzt 13 Wochen später ist es iwi noch unangenehm...
Kennt das wer?
Ich hab ja schon wieder lust, aber bei dem Gedanken daran vergeht es mir wieder. Gleitgel hilft nur bedingt...

Auch meine Muskeln im Bauch/Unterbauch ziehen noch ganz schön wenn ich den Oberkörper aus der Rückenlage hoch heben.
In 2 Wochen geht endlich der Rübi Kurs los, ich hoffe dann werden die Muskeln wieder bissel aktiviert.. 😂
Bin gespannt was ihr Berichtet!

4

Hallo,

ja, das ist normal. Die Hormone arbeiten ja trotzdem, egal ob du spontan oder per KS entbunden hast.
Normalerweise sorgen die Hormone dafür, dass sich unten rum alles wieder zusammen zieht. Bei einem KS muss sich aber nix zusammen ziehen. Das wissen aber die Hormone nicht. Deshalb wird man erst einmal enger und Scheidentrockenheit kommt hinzu.
Das vergeht aber wieder. Kann aber etwas dauern.

LG#winke

1

Hallo,

ja, das ging mir genauso. Es lag aber nicht daran, dass ich tatsächlich enger geworden bin (wie auch?), sondern an einer trockenen Scheide. Durch die Stillhormone ist das Scheidenmilieu noch nicht so wie vor der Schwangerschaft/Geburt. Gib deinem Körper noch etwas Zeit, das regelt sich normalerweise von allein mit der Zeit.

Auch wenn du nicht stillst, ist dein Körper noch im Hormonumschwung.
Meine Gynäkologin hat mir Vagisan Feuchtcreme empfohlen. Probiers mal aus.

Alles Gute

2

Ja.. Wie auch... Frag ich mich auch 😂
Ich stille ja...
Hab ich mir auch schon gedacht, die blöden Hormone..😑

Danke für den Tipp.
Ging es bei die erst nach dem stillen weg oder wurde es werden dessen schon besser mit der Zeit?

3

Ich antworte mal so dreist... ging mir genauso... erst jetzt, wo die kleine 5 Monate wird, ist es wieder normal und angenehm... vorher hatte ich auch ständig schmerzen und wir haben uns entschieden einfach noch was zu warten... ich stille immer noch...

5

Das ist wohl leider normal.
Bei meinem großen war es wirklich erst nach dem Abstillen wieder wie vor der Schwangerschaft und ich denke so wird es diesesmal auch sein!

6

Hallo,

mein Frauenarzt hatte mir das schon bei der Nachuntersuchung "prophezeit", dass es anfangs etwas unangenehm werden könnte. Die Hormone nach der Geburt sind ja auch dafür da, dass sich das gedehnte Gewebe wieder etwas strafft, die Gebärmutter sich wieder verkleinert etc. pp. Da nun ohne vaginale Geburt auch nichts oder nur sehr wenig gedehnt wurde, aber trotzdem die Hormone da sind, wird es in der Vagina tatsächlich etwas enger. Nicht viel, aber halt etwas.
Dazu kommt dann, dass häufig Trockenheit durchs Stillen dazukommt, dann noch die Angst, dass das Kind wach werden könnte (und man sich daher weniger entspannen kann).

7

Vielleicht bist du einfach nicht feucht genug 🤔?
Bei mir war der 1. GV nach KS (6 Wochen danach) so, also ob nie was gewesen wäre 😜. Nach meinen vorangegangenen, vaginalen Geburten war der GV danach eine Zeit lang unangenehm (wegen Geburtsverletzungen).

8

Huhu,
meine FÄ sagte, dass das an den Hormonen liegt. Es solle Ohl wieder besser werden, wenn ich abgestillt habe und alle Hormone wieder im Lot sind.

9

Hallo,

war bei mir auch so, für mehrere Monate. Ich habe übrigens nicht gestillt.

LG

10

Das hatte ich nicht. Ich stille allerdings auch nicht.

Es ist mein zweiter Kaiserschnitt und vorher hatte ich eine Spontangeburt.

Raten kann ich dir nichts. Ich fühle mich allgemein seit kurz nach dem KS wieder gut und muss mich ständig ausbremsen. Allerdings muss ich jetzt, Dank eines gebrochenen Fußes, ohnehin liegen.

11

Huhu,

ich kann was du sagst nur bestätigen. Denke dass es irgendwann wieder besser wird.

Viel wichtiger finde ich allerdings: bitte komm nicht mit dem Oberkörper gerade hoch sondern über die Seite. Deine Muskeln müssen sich erst wieder erholen. Gerade weil sie bei dem Kaiserschnitt sehr gedehnt worden sind. Die Muskeln sollten daher noch nicht so sehr aktiviert werden. 😊

LG Laura mit Lean (5 Monate)