Wie ansprechen?

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine gute Freundin von mir hat vor drei Wochen ihr Baby bekommen. Leider ist mit dem kleinen Würmchen nicht alles in Ordnung. Ich weiß von ihrem Partner, dass es wohl einen schweren Weg vor sich hat und auch viele OPs anstehen. Was genau das Würmchen hat, weiß ich nicht, ich weiß nur dass es sich um einen Gendefekt handelt. Er hat mir auch gesagt, dass seine Frau schwer damit zu kämpfen hat und bei dem Thema momentan recht sensibel ist, weshalb ich aktuell noch kein Kontakt aufgenommen habe.

Aber eigentlich möchte ich wissen, wie es ihr geht, möchte ihr zeigen, dass ich für Sie da bin und mir alles ganz schrecklich leid tut, wie es gekommen ist. Ich sehe auch, dass sie meine Beiträge bei Facebook etc. liked, also auch am Leben teilnehmt.

Wie würdet ihr sie anschreiben? Anrufen möchte ich vorerst nicht, da sie so die Entscheidung treffen kann, ob sie antworten möchte oder nicht.

Ich dachte an ein „wie gehts es dir?“ oder „wie geht es euch beiden?“ oder „bist du noch im Krankenhaus?“.

Bitte nicht auslachen, wegen dieser vllt belanglosen Frage.

1

Hast du überhaupt zum Baby gratuliert? Darauf warten viele Mamas mit kranken Babys.
Versuch es doch mit ... Hey, hab natürlich gehört was bei euch los ist. Würde trotzdem gerne den neuen Erdenbürger mal begrüßen und wenn die frischgebackene Mama Zeit hat auch mal mit ihr nen Kaffee trinken. Wenn dir danach ist, meld dich einfach mal. Ich bin da und würde mich freuen.

So in der Art würde ich es machen und du lässt deiner Freundin alle Optionen offen.

2

Nein, dass habe ich nicht. 😱
Das ist eine sehr gute Idee von dir, danke!

3

Ich würde den Eltern auch als erstes gratulieren. Und dann nachfragen, wann ich mal persönlich vorbeikommen darf und mich über den neuen Erdenbürger freuen. Dann im direkten Gespräch würde ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß wie ich mich verhalten soll. Wenn sie dafür offen ist, würde ich ein paar Fragen über die Krankheit stellen (aber nicht nach dem Motto: OMG, soooo viele OPs sind nötig? Wusstest ihr das vorher?) sondern eher sachlich. Und dann meine Unterstützung anbieten.

Es ist wirklich leider so, dass, wenn ein Kind krank ist, sich viele Leute zurückziehen. Sie bemitleiden die Eltern, schicken höchstens mal ne Nachricht und wollen nicht persönlich vorbeikommen. Und dann melden sie sich gar nicht mehr. Oder wollen nichts negatives hören.

4

Guten morgen,
Ich würde ihr folgendes schreiben.
"Hallo meine Liebe ××××
Ich gratuliere euch vom ganzen Herzen zu eurem Würmchen. Vielleicht hast du schon etwas Kraft nach der geburt sammeln können und dich neu einfinden können, so dass ich mal mit einer Kanne Kaffee und Keksen vorbei kommen kann. Ich würde mich sehr freuen euch zu sehen und euer Baby kennenlernen."

Sollte sie darauf eingehen besuch Sie und zieh ihr nichts aus der Nase. Frag wie es ihnen geht, aber lass sie nur erzählen was sie mag..
Lieben Gruß :)

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dem Papa hatte ich ja schon gratuliert.
Der Mama habe ich gestern dann nun auch geschrieben und sie beglückwünscht und beiden alles Gute gewünscht. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass wenn sich alles etwas beruhigt hat ich sie Lust auf einen Kaffee / Tee hat, sie sich gern melden kann und ich mich freuen würde.
Sie hat sich dann auch direkt gemeldet und gefreut und schon gesagt, wenn sie aus der Kinderklink raus sind können wir gern vorbei kommen. :)

Danke ihr Lieben!

6

Ein kleiner Tipp noch: kein Mitleid. Das will man überhaupt nicht. Behandle sie und das Baby erstmal wie „normal“. :-)

7

Hallo, ihr würde zum Baby gratulieren und sie fragen wie es ihr geht und du gehört hast, dass es bei ihnen nicht so gut läuft und du deswegen erstmal nicht den Kontakt aufgenommen hast. Gleichzeitig würde ich nichts von Kaffeeklatsch fragen, sondern ihr sagen, dass sie dich gerne kontaktieren kann, wenn sie Probleme hat und einfach Mal alles von der Seele reden möchte. Ich würde ihr vielleicht Hilfe anbieten in Form von essen vorbeibringen oder so. Und wichtig: super feinfühlig reden und bloß nicht zu etwas drängen oder auffordern, das versteht man schnell falsch... Lg

8

Der erste Schritt war super. Klingt als hätte sie sich sehr über Deine Nachricht gefreut. Möchte aber Taekdine widersprechen.
Bloss nicht die Psycho-Drama-Mitleidsnummer fahren.
Biete ihr Normalität und einen Kaffee an.
Frag sie was Du jede Neumama fragen würdest. Schäker mit dem Kleinen. Und wenn sie anfängt von der Erkrankung des Kindes zu sprechen sensibel reagieren, wenn es sich stimmig anfühlt kann man auch Hilfe anbieten.