Bauchband nach KS sinnvoll?

Hallo, die Frage steht ja schon da oben. Nach meiner Entbindung durch einen Kaiserschnitt von vor 2 Jahren hatte ich das Gefühl mir was um die Hüfte binden zu müssen, weil mir das Gehen die ersten Tage sehr schwer viel.
Ist es sinnvoll für die Rückbildung und den Beckenboden ein Bauchband oder Gurt zu benutzen?

Lg :)

1

Nein, im Gegenteil. Unterstützung von außen kann dazu führen, dass sich das Bindegewebe nicht mehr richtig zurückbildet und gedehnt bleibt.

2

Hey,

also mir wurde vom operierenden Arzt eine Miderhose empfohlen. Um das alles zu stützen und zu unterstützen. Meine Hebamme meinte auch es wäre sinnvoll, man kann aber auch diese Bauchbänder (welche man ja während der Schwangerschaft als Stütze für den Bauch auch nimmt) dafür verwenden.

Lg

3

Im Gegenteil. Mir wurde gesagt, dass es die Heilung und die Rückbildung erschwert und ekstrem verlängert, weil die Muskeln still gelegt werden und die Haut so zusagen nicht arbeiten kann, weil sich alles kaum bewegt und unnatürlich ruhig gestellt wird. Man dachte früher dass es gut wäre, mittlerweile weiß man es besser..

4

Wenn Du ein Bauchband wieder abnimmst, sind die Muskeln ja immer noch gedehnt und alles fällt nach vorne. Erst wenn der Beckenboden wieder straff ist, gehen die Dehnungen der Muskeln zurück und somit auch teilweise die Dehnung der Haut. Mit Beckenboden Trainjng kannst Du meistens 6-8 Wochen nach ein KS anfangen..

Was anders ist, zum Beispiel ein anderen Form von OP, wo die Muskeln nicht durch eine SS gedehnt wurden, dann kann ein Bauchband unterstützen, aber nicht nach ein KS und eine SS, wo es um Muskel und Hautsehnung geht.

5

Meine Hebamme hat mir erklärt das es dabei um die Gebärmutter geht. Sie wird durch das Band oder Hose wieder in die richtige Richtung gedrückt u unterstützt so deren Rückbildung.

6

Hmm die Meinungen sind unterschiedlich also. Es ging mir speziell nach der Op direkt eigentlich. Die ersten Tage sind sehr schmerzhaft und ich hatte das Gefühl mir was um die Hüften binden zu müssen, da ich immer mein Bauch festhalten musste beim gehen.
Danke für die Antworten, ich werde in der Geburtsklinik mal nachfragen was gut wäre.

Lg