Abulante geburt

Kann mit jemand seine Erfahrung sagen dazu sagen, Und ob das alles so geklappt hat?
Wie lief alles ab?

Wie lÀuft das dann mit der geburtsurkunde ab? Etc.?

So viele fragen und so ein wirrwar. 🙈

Lg

1

Habe ich beim 3. Kind gemacht und mache ich dieses mal auch wieder. FĂŒr mich die schönste Lösung. Ich habe die Sicherheit der Klinik wenn etwas sein sollte und zuhause können wir uns entspannt aneinander gewöhnen.
Bei den anderen beide hatte mich gestört, dass in der Klinik stÀndig jemand eine Meinung hatte was ich wann mit meinem Kind zu tun habe. Ich habe dort sehr schlecht geschlafen, wegen des Komfort und den vielen GerÀuschen. Und das Essen war irgendwie auch doof.
Die u1, Standesamt etc hat mein Mann in den 4 Stunden gemacht, die wir da waren. Es wÀre aber auch nicht schlimm gewesen, wenn wir noch ein bisschen lÀnger gebraucht hÀtten. Die Schwestern waren auch hilfsbereit. Ich habe dort auch noch Mittag bekommen.
Zuhause kommt ja die Hebamme, sie kann bei Fragen und Unsicherheiten einspringen.
Die Geburtsurkunde habe ich ein paar Tage spĂ€ter vom Standesamt abholen mĂŒssen. Und man muss gucken, dass man einen Kinderarzt fĂŒr die u2 hat.
Alles in allem kann ich es nur empfehlen!

4

Bei mir wird es aufgrund meiner zwei großen daraus hinaus laufen.

Hoffe das alles reibungslos lÀuft. Das mit der u2 ist nicht das Problem. Da ich immer nach 36 Std geim bin nach der Geburt. :)


Hoffe das es bei uns auch so super lÀuft

2

Ich hatte zwar keine ambulante Geburt. Kann dir aber dennoch antworten.

Insofern du in einem Krankenhaus entbindest, wird die Anmeldung beim Standesamt fĂŒr dich ĂŒbernommen. Du musst vor der Entlassung nur die selben Formulare ausfĂŒllen wie bei einem stationĂ€rem Aufenthalten und diese Formulare werden ans Standesamt weitergeleitet. Nach 3-5 Tagen (wenn Feiertage dazwischen liegen wie zu Weihnachten, kann es auch sein das du bis kurz nach Neujahr warten musst) Bearbeitungszeit, kann man vorher (macht Sinn) beim Standesamt anrufen und fragen ob das schon fertig ist. Wenn ja, gehst du hin und bekommst alle Unterlagen und man kann infolge dessen alles mit Kindergeld, Elterngeld und Krankenkasse klĂ€ren.

Dir muss aber bewusst sein, dass du ambulant, zwar in JEDER Klinik entbinden kannst, aber auch NUR, wenn du keine Geburtskomplikationen oder Eingriffe hattest wie eine PDA. Bei der PDA bist du (das steht auch in der EinverstĂ€ndniserklĂ€rung mit drin die man kurz davor unterschreiben muss) verpflichtet mind. 24 Stunden zur Beobachtung vor Ort zu bleiben. Auch wĂŒrden dir die Ärzte abraten, dich entlassen zu können, wenn du infolge von zu hohem Blutverlust, Kreislaufprobleme bekommen hast.

Hast du keine Komplikationen oder ne PDA erhalten, kannst du jederzeit direkt nach der Geburt wieder heim.

3

Hallo danke. Soweit weiß ich Bescheid. Da mein kh auch eine nachsorge Hebamme haben möchte habe ich dies gemacht ohne die darf ich nicht gehn. Sollte bei uns ein ks sein etc. Oder anderen Komplikationen bleiben wir natĂŒrlich im kh. Ansonsten möchte ich aufgrund meiner 2 grĂ¶ĂŸeren heim.

Bei uns wird das nicht con kh ĂŒbernommen. Das Kh hat eine Außenstelle von Standesamt. Somit muss man das Kind dort selber anmelden. Mussten wir euch bei unseren zwri großen. Daher due frage was ust wenn es nachts kommt. Da bei uns alle nach 11 kamen.

6

Hallo!
Ich hatte noch keine ambulante Geburt, aber ich plane eine Geburt im Geburtshaus (das ist immer ambulant) und kann daher Folgendes dazu sagen: Man kann sein Kind selbst beim Standesamt melden (egal, ob in der Standesamt-Außenstelle des Krankenhauses oder beim Standesamt im Rathaus). Man braucht dafĂŒr eine Bescheinigung ĂŒber die Geburt, die ein bei der Geburt anwesender Arzt oder Hebamme ausstellen kann. Dh wenn man nach der Geburt so einen Zettel verlangt, kann man mit dem in den Tagen nach der Geburt selbst zum Standesamt gehen, egal ob man zwischendurch im KH war oder zuhause.
Und zu diesem "Da mein kh auch eine nachsorge Hebamme haben möchte habe ich dies gemacht ohne die darf ich nicht gehn.": Was meinen die denn damit, dass du nicht gehen darfst? Sie können dich ja schlecht festketten... Also nicht, dass ich hier zur Rebellion aufrufen will ;-), aber mich wundert die Formulierung. Man DARF immer gehen. Auf eigene Verantwortung halt, aber man kann.

Viele GrĂŒĂŸe

weitere Kommentare laden
5

Ich habe meine ersten drei mehr oder weniger Ambulant bekommen.
Die ersten beiden MĂ€dchen kamen nachts, da sind wir bis zum morgen geblieben. Geburtsurkunde schnell beantragt und dann nach Hause.
Unser dritter kam Mittags um 11:33 Uhr, mein Mann hat die Geburtsurkunden beantragt und wir sind drei Stunden spÀter heim.
Aktuell bin ich in der 39. Woche und werde wieder ambulant entbinden.
FĂŒr mich war es immer super und ich werde es auch immer wieder tun. Zu Hause ist man eben zu Hause, kein Besuch, keine Schwestern - einfach ruhe. Ich freue mich darauf :)

9

Hallo!

Ich muß der Antwort weiter oben in 2 Punkten absolut widersprechen:

1. Jede Klinik nimmt die Anmeldung fĂŒr das KH an - das stimmt nicht. Aber wenn dein KH es nicht macht, dann kann dein Mann einfach mit allen Unterlagen einige Tage spĂ€ter zum Standesamt gehen. Vielleicht vorher anrufen ob die Meldung vom KH schon da ist. Dein Mann bekommt dann ein Formular mit, das unterschreibst du und er gibt es wieder ab (wegen dem Vornamen z.B. brauchen die beide Unterschriften).

2. Eine PDA ist kein Grund automatisch lÀnger zu bleiben. Das hÀngt von der Klinik ab.

Es gibt regelmĂ€ĂŸig Kinder die auch nach Wochen noch nicht angemeldet sind, da mĂŒĂŸt ihr euch nicht stressen 😉 aber fĂŒr die weiteren AntrĂ€ge wĂ€re eine zĂŒgige Anmeldung natĂŒrlich sinnvoll.

LG,
Hermiene

11

Also zumindestens hier in Ba-WĂŒ muss die Geburt innerhalb von 7 Tagen angemeldet sein. Steht extra auf dem Zettel, den wir bekommen haben.
Da muss man also schon etwas hinterher sein 😊.

12

MĂŒssen und machen sind ja 2 verschiedene Dinge ;-) klar sollte es zeitnah passieren, aber bisher wurden noch keine Eltern einen Kopf kĂŒrzer gemacht wenn die Zeit rum war (auch BW).
Allerdings benötigt man die Geburtsurkunde auch fĂŒr alle AntrĂ€ge, deswegen behindert man sich selbst, wenn man das Kind nicht zĂŒgig anmeldet (und hier brauchen Geburtsurkunden manchmal Wochen ohne erkennbaren Grund).

weitere Kommentare laden
14

Ich hab ambulant entbunden und wĂŒrde es immer wieder so machen bzw. will ich eigentlich eine Hausgeburt beim nĂ€chsten mal.
Hatte eine Nachsorgehebamme die das Fersenblut vom Baby abnehmen durfte.
Hab mein Baby fast Mitternacht bekommen und bin am nÀchsten Morgen heim.
Vorraausgesetzt wurde, dass mich jemand mit dem Auto abholen kommt.
Wollte eigentlich mit dem Taxi heim fahren.
Das wollten die vom KH aber nicht.
Hatte im Krankenwagen entbunden und nur die Plazenta kam dann im KH.
Mit der Geburtsurkunde, dass habe ich trotzdem noch im KH gemacht, nachdem ich entlassen war.
Unten bei der Verwaltung.
Und zur nÀchsten U bin ich ganz normal zum Kinderarzt von uns gegangen.
Hatte im Vorfeld eigentlich nur das mit der Hebamme geklÀrt.
Die war dann eine bestimmte Stundenanzahl nach der Geburt da um eben dieses Fersenblut vom Baby abzunehmen.
Und hat dann eben die normal Wochenbettbetreuung gemacht.
Und meine Hebamme wollte damals eine Pauschale von 50 Euro haben, fĂŒr die Ruf Bereitschaft.
Aber das hab ich gern gezahlt.
WĂŒrde mich nie wieder die 3 Tage ins KH legen wollen.
Schrecklich.
Diese Bevormundung und unfreundliche Schwestern, wenn man Pech hat.
Da war das daheim trotz anderen Kids um einiges entspannter.

29

Das erst GesprĂ€ch mit der hebbi habe ich erst noch fĂŒr die nachsorge. Wegen der Bereitschaft. Das wĂŒrde meine kk zahlen. Hab ja so ein Freibetrag.

Hoffe das bei mir alles so gut lÀuft. Ich bin immer nach 24 Std heim. Ich mag kh nicht und meine schrieen nur dort daheim waren alle ruhig.

15

Sofern alles weiterhin so gut bleibt werde ich im Geburtshaus entbinden und dann 4-6h spÀter Heim können.

Die U1 macht die Hebamme, ebenso das Neugeborenenscreening innerhalb der ersten 36-48h, meine Hebamme ist 24h erreichbar und wohnt auch nur 2 HĂ€user weiter... sie wird auch innerhalb der ersten 12h schon das erste mal nach Hause kommen. Die U2 sollte zw. dem 3 und 10 Lebenstag gemacht werden. Dies habe ich mit dem errechneten ET beim Kinderarzt schonmal vorangekĂŒndigt. Mein Partner ruft dann an wenn's MĂ€usl da ist und zw. dem 7-10.Tag werden wir diese dann durchfĂŒhren lassen...

LG Zahnfee2012