Wochenbett mit Schwiergermutter

Hallo ihr Lieben,
heute kommt mal wieder der Klassiker unter den Themen hier bei Urbia: Schwiegereltern im Wochenbett!!!

Ich kann kaum fassen, dass ich ernsthaft hier darüber schreibe, dabei könnte ich mir meinen Rat allein geben, aber obwohl ich weiß, was alle und ich mir selbst raten würde, sitze ich das Problem aktuell einfach aus, weil ich schlichtweg keine Lust habe mich jetzt zu streiten.

Mein Mann und ich haben zwei Kleinkinder und zum krönenden Abschluss kam letzten Donnerstag noch unser letztes Kind dazu. Der Plan war, dass bei Wehenbeginn meine Schwiegereltern kommen und sich um die Großen kümmern. Sie wohnen ein ganzes Stück weg und bis zu ihrer Ankunft hätten unsere Freunde überbrückt. Naja. So war der Plan. Erster Unmut entstand bei mir als mein Schwiegervater beschlossen an ET+6 einfach schon mal zu kommen. Immerhin könne es ja nicht mehr lange dauern. Es dauerte dann noch 4 Tage. Nach einer ambulanten Geburt kam ich schnell wieder nach Hause und dann die Überraschung: Ohne zu fragen beschloss meine Schwiegermutter uns noch eine Woche zu umsorgen. Abgesprochen waren eigentlich 2 Tage, aber so werden es nun SIEBEN! Ich versuchte es sehr nett und meinte, dass das doch nicht nötig sei und wir das hier schon hinkriegen, aber relativ schnell wurde klar, dass ich sie nett nicht mehr aus der Wohnung bekommen würde. Na gut … ich wollte zwar am liebsten einfach mal meine Ruhe, aber ich will mich echt nicht streiten und so versuche ich es positiv zu sehen. Sie macht das Essen, kümmert sich mit um die Kinder und räumt auf. All das hätte sonst eigentlich mein Mann machen müssen, aber nun verteilt sich die Arbeit etwas.

Trotzdem bin ich zunehmend genervt. So eine Geburt und das Wochenbett sind doch sehr intim. Da will man einfach nicht die Schwiegereltern im Nachbarzimmer haben. Meine liebe Schwiegermutter hat heute ungefragt Quark gekauft und redet seit dem ununterbrochen auf mich ein, dass ich mir den doch bitte auf die geschwollenen Brüste schmieren soll. Sie hat ja Recht, aber über sowas will ich mit ihr nicht reden.
Die Wohnung ist zudem viel zu klein für so viele Leute. Dann hat mein Mann Urlaub, wir bräuchten ihre Hilfe also eigentlich nicht und ich habe bereits zwei Kinder bekommen, ich hab also genauso viel Erfahrung wie sie, trotzdem weiß sie alles besser, teilweise sogar besser als die Hebamme. Ich bin eine erwachsene Frau, das führen von Konfliktgespräche und Vermittlung habe ich beruflich gelernt und trotzdem kriege ich die Situation nicht geregelt. Jeder nette Versuch ihre Hilfe abzulehnen wird überhört und ganz ehrlich … ich hab nicht die Kraft und den Nerv mich neben Milcheinschuss und schlaflosen Nächten auch noch mit meiner übergriffigen Schwiegermutter zu zoffen.

Ich muss nur noch bis Mittwoch durchhalten, dann hab ich es geschafft und hier kehrt endlich Ruhe ein. Bis dahin Danke ich dir, liebe Leserin, dass ich mich mal auskotzen konnte. Das tat richtig gut.

Liebe Grüße
Steinkind

3

Kopf hoch!

Schmier dir den Quark auf die Titten und erfreue dich an deinem Neugeborenen.

Du weißt du bist eine tolle Mama und du wirst es als Oma mal anders machen, aber bis dahin wissen wir doch alle: das sind Luxusprobleme.

Halte durch.... Nutz es evtl. sogar etwas aus... müssen nicht die Fenster mal wieder geputzt werden? Oder das Bad geschrubbt? Die Kinder brauchen neue Schuhe? Der Keller mal aussortiert werden? Die Küchenschränke ausgeputzt werden? Kühlschrank sauber putzen? ...... mir würde da einiges einfallen....

Schick die Dame zu mir ;-) #winke

1

O jee.
Ich verstehe.
Könnte ich sein.
Bei uns kommt auch das Dritte.
Eltern u Schwiegereltern wohnen auch nicht um die Ecke, u hoffe, Freunde können komplett die Betreuung übernehmen, wenn Wehen einsetzen.
Habe meinem Mann u auch gerade kürzlich meiner Mutter klar gemacht, dass ich gerade im Wochenbett meine Ruhe haben möchte.
Wenn da mal alles nicht perfekt ist u Essen evtl bestellt wird etc. Ist das auch ok.

Aber schwierig ist...Sie meinen es ja nur gut...

Halte durch u schicke sie mit den beiden anderen auf den Spielplatz, Eisdiele etc.
Bald kehrt Ruhe ein.

Alles Gute!

2

Du Arme! Sie meinen es sicher alle gut mit dir, aber wenn es nicht das ist womit du dich wohl fühlst, dann schmeiß sie raus. Dein Mann kann es ihr ja verklickern. Auch wenn ihr dann mehr Arbeit habt, ihr habt auch mehr Ruhe. Ich bin bei sowas sehr direkt und vermutlich auch nicht immer ganz so nett.

Bei mir kommen wenn es nötig ist meine Geschwister. Aber bei denen habe ich halt auch null Hemmungen sie wieder weg zu schicken und sie würden es mir auch gar nicht übel nehmen bzw wären beide bestimmt froh nicht so lange die beiden 1-2jährigen Kinder (meins und das meiner Schwester) hüten zu müssen. Haushalt gibt es dann halt nur das nötigste.

Die Schwiegermutter würde ich keinesfalls hier haben wollen. So dicke bin ich einfach nicht mit ihr.

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Oh Gott!!! Ich würde es ansprechen, weil ich das total unsensibel finde. Du kannst Dich ja für alles bedanken, was sie für die Familie getan haben und dass sie sich selbst ja auch zurücknehmen und eingeschränkt haben. Aber dass Du Dich nun stark genug fühlst und Dir einfach nun an die neue Normalität in der Familie mit zusätzlichem Kind gewöhnen möchtest. Und dass sich Euer neuer Familienrhythmus jetzt einpendeln soll, was nicht geht, wenn die Sondersituation Besuch der Großeltern hinzukommt. Ich würde es unter 4 Augen mit der SchwiMu machen in der Hoffnung, dass sie das nachfühlen kann und für Dich regelt.

5

Mir wird leider immer anders, wenn ich zwischen all den beschriebenen Standardkonflikten lese "Ich mach das beruflich..."

Als was denn? Als Beispiel, wie man es nicht macht? Oder gilt hier: Der Schuster hat die schlechtesten Schuh?

Gerade beim Thema Quark... Sie hat Recht und es wird dir helfen! Sie wird ja kaum 10cm vor dir stehen, wenn du dir die Brüste beschmiert.

Stell dir vor, in deinem Beruf würden die Beteiligten sagen: Nö. Hab kein Bock, darüber zu reden (wird bestimmt oft vorgekommen sein).

Was denkst du dann? Das gleiche tust du gerade...

6

Aaahhhh 😂 du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich fühle genau was du denkst!
Ich finde, in dem Fall, sollte dein Mann mal was sagen!Und wenn der Plan ein anderer war, sollte er erst recht was sagen.
Das dein Sv schon so viel zu früh auf der Matte stand, ist schon nen unding! Und jetzt auch noch länger bleiben als geplant?!?
Ich musste meiner Sm gegenüber auch mal sehr deutlich werden... und ihr klar machen, dass sie uns in ruhe lassen soll. Dieses „ sie meinen es nur gut“ kann ich auch nicht mehr hören!
Würde sie es gut meinen, würde sie uns in Ruhe lassen...
Wie wäre es denn, falls die 2 Kids nicht Schulpflichtig sind, wenn deine Se die beiden eine Woche mitnehmen!?

LG
Nadja mit Layla 4 Wochen alt.