Ist ein Kaiserschnitt wirklich schlimmer als normale Geburt?

Hat eine von euch Erfahrung mit beiden Geburten? Ist es wirklich sooo schlimm, wie alle behaupten ? Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und einen inneren scheidenriss. Ich habe 6 Monate gebraucht bis es verheilt ist. Und habe oft immer noch ab und an Schmerzen. Denke ob ich diesmal evtl einen Kaiserschnitt machen sollte. In der Familie stosse ich auf sehr viel Unverständnis. Aber ich würde gerne Euch fragen.

Was denkt ihr ?

Lg

15

Eine Gegenfrage: Was denkst du, wie der Heilungsverlauf ist wenn man deinen Bauch öffnet, wenn die Risse schon solche Probleme machen? Ein KS ist eine Operation wo dein Bauch, dessen Muskeln sowie die Gebärmutter geöffnet werden, d.h es müssen auch mehrere Schichten vernäht werden die heilen müssen. Ich hatte beides, den KS als erstes und danach zwei Spontangeburten und ich würde jederzeit die spontan Variante vorziehen 😉.

24

Ich hab eine bauchschnitt. 25 cm. Wegen etwas anderem. Ich hab geheult ich konnte kaum sprechen. Das atmen das rede... oh je... und wenn ich an mein niessen und husten am 2. tag der op denke 🤦‍♀️🤦‍♀️ Das vergleiche ich damit. Jeden tag wiege ich beides ab. Aber ich hatte die hoffnung das der unterbauch nicht so schlimm ist😪

62

Am Unterbauch ist es genauso. Jeder Nieser oder Husten und es reisst fürchterlich. Am besten ging alles wenn ich den Bauch bzw die Narbe gut festhielt. Ich hoffe du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

1

Hi
Ich habe im Freundeskreis die beides erlebt haben. Aber nicht weil sie es wollten.

Jeder hat gesagt der kaiserschnitt war schlimmer.

2

Huhu,

Mir geht es genauso wie dir. Ich bin 3 mal 3.grades vaginal innerlich gerissen. Das ganze hat sich dann noch entzündet und ich hatte 7 Monate damit zu kämpfen. Nähte wieder auf, Eiter raus, Krankenhaus Aufenthalt über Frauenarzt Besuch bis zu starken Media.

Ich werde auch auf einen Kaiserschnitt drängen. Was der Rest darüber denkt ist mir Schnuppe. Ich habe nach der Geburt schmerzen durchlitten, die wünsche ich nicht mal meinen Feinden.

Du entscheidest selbst was für dich der bessere Weg ist. #winke

3

Also ich hatte nach 20 Stunden unter Presswehen abfallende Herztöne, somit Not KS. Ich fand den KS an sich nicht schlimm. Die PDA bekommt man ja evtl unter einer normalen Geburt auch. Da ist nix anders. Und ich hatte nur 3 Wochen den Wochenfluss und auch nicht so viel. Die Schmerzen hielten so ca. 8 Wochen an, dann wars gut. Man kann halt Pipi machen, ohne, dass es an den Wunden brennt, die ggf entstanden sind.

6

Ich hatte nach der normalen Geburt nur 2 Wochen Wochenfluss, das hat damit denk ich nix zu tun.

10

Kann ich ja nicht beurteilen, ich kann halt nur sagen, dass meine Freundin fast 6 Wochen gut davon hatte. Beim KS schaben die ja gleich alles mit aus. Also das, was bei einer normalen Geburt erst nach und nach abgebaut wird.

4

hallöchen :)

das ist eine echt schwierige frage und ich glaube so richtig kann dir da niemand eine Antwort drauf geben weil jede Geburt, egal auf welche weise die Kinder geboren werden, unterschiedlich ist.
Mein Sohn kam nach Einleitung per Kaiserschnitt und meine Tochter spontan.

Der Kaiserschnitt war für mich eine schlimme Erfahrung. Ich habe Monate lang daran zu knabbern gehabt und war mir lang sicher das ich nicht nochmal ein Kind bekommen kann weil ich so angst hatte das es nochmal zu einem Kaiserschnitt kommt.

natürlich war auch die spontan Geburt nicht "geschenkt" aber hab das alles viel besser und schneller weggesteckt. allerdings gab es bei meinem Kaiserschnitt einige Komplikationen und bei meiner spontan Geburt nicht.

das deine Familie dich dabei aber nicht unterstützt finde ich schade. den es ist deine Entscheidung du bist die die es erleben muss und deswegen auch die die es entscheiden darf.

ich wünsche dir alles gute und lass dir von niemand rein reden :)

7

Darf ich dich fragen welche Komplikationen beim KS auftraten? #winke

53

Meine pda wurde 9 mal gestochen zwei mal davon wurde ein Nerv getroffen das tat unheimlich weh. Durch die vielen Löcher hab ich dann hirnwasser verloren und dadurch ganz schlimme Kopfschmerzen bekommen. Dürfte dann lange nur liegen und musste Infusionen bekommen.

5

Hallo!
Ich hatte 2015 eine spontan Geburt und 2017 einen Kaiserschnitt wegen BEL....
spontan Geburt: musste eingeleitet werden, das ging über 4 Tage, hing immer am Wehentropf, die Geburt dauerte lange, lief fast auf einen Not-Kaiserschnitt raus, Kind hing im Becken fest, wurde dann aber mit der saugglocke geholt und ich wurde geschnitten. Es war echt eine sehr schwere,schmerzhafte Geburt...... Aber lieber sooooo eine spontane Geburt als nochmals einen Kaiserschnitt.
Mir ging es wirklich sehr schlecht danach. Hatte Wochen lang arge Beschwerden und vorallem ist das geburtserlebnis bei einer spontan Geburt einfach ganz was anders. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich....Aber falls es ein 3.gibt,hoffe ich spontan entbinden zu können.
Alles Gute:-D

8

Hallo,

ich kann nur sagen,dass ich den KS meiner Tochter ganz furchtbar fand.
Mir kommen heut noch die Tränen,wenn ich dran denke.Ganz abgesehen von dem seelischen Schmerz,hab ich auch lange gebraucht um wieder richtig mobil zu werden.Die Narbe hat mir lange zu schaffen gemacht.
Mein Sohn kam letztes Jahr "normal"auf die Welt,mit Dammschnitt,Saugglocke und höllischen Schmerzen.Trotz allem eine Traumgeburt für mich und ich bin zwei Tage später heim.
Ich denke aber,wenn man sich einen KS wünscht und sich mit diesem auseinander setzt,ist es nicht so schlimm.

Viel Glück

9

Das kann man nicht vergleichen. Meist geht es einem NACH einem
Kaiserschnitt schlechter und man hat mehr Schmerzen, aber WÄHREND der Geburt, ist das natürlich etwas vollkommen anderes.

11

Ich hatte auch beides. Für mich war der Ks um Welten schlimmer. Ich konnte tagelang mein Baby nicht selbst tragen und wickeln. War viel mehr auf Hilfe angewiesen als ich spontan entbunden hatte. Ich bin auch ziemlich schlimm gerissen, war aber direkt danach wieder mobile ibd könnte mein Kind tragen, wickeln, spazieren fahren ect. Ich hoffe so sehr das sich Beine kleine jetzt noch richtig dreht in den nächsten 3 Wochen, hab nämlich Riesen Angst das es auf einen KS raus läuft. Das wäre für mich das schlimmste. Aber das was am meisten schmerzte war die phyche, das Baby wird kurz gezeigt und Zack weg ist es, man kann nicvt direkt kuscheln und ne Bindung aufbauen. Das hat mir sehr gefehlt :(. Aber es gibt auch Frauen die wollen nie wieder spontan und nur noch per KS.

20

Oh je du arme. Bei meinem dammriss war es aber komischerweise auch so. Konnte vom bett ohne hilfe nicht aufstehen und mein baby nicht heben usw. Deswegen hab ich auch so angst :(

30

Warum konntest du nicht Kuscheln? Meine Tochter wurde mir gezeigt, dann kurz zu den Ärzten und dann durfte ich wärend ich zusammen geflickt wurde meine Tochter halten.
Nach 3 Stunden konnte ich laufen und hab mich um sie gekümmert......schon interessant wie verschieden es auch bei einem ks ist.

weitere Kommentare laden