Ambulant mit Kleinkind

Hallo ihr Mamas,
Ich habe eine zweijährige Tochter, die ich damals ambulant entbunden habe. Das war auch sehr gut so und ich habe es nicht bereuht.
Nun wo ihr Bruder unterwegs ist, überlege ich, diesmal nicht vielleicht lieber ein paar Tage in der Klinik zu bleiben, da es eventuell zu anstrengend mit Kleinkind zuhause ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon mit Kleinkind zuhause ambulant entbunden? Habt ihr Tipps?
Oder würdet ihr vielleicht sogar davon abraten?

1

Ich habe Nummer 3 endlich ambulant entbunden ... bei den anderen beiden ging es iwie nie, da hat man mich immer überredet zu bleiben und iwelche Gründe gesucht mich wenigstens eine Nacht da zulassen...

Keiner verstand warum ich nicht auch mit nr 3 im kh bleiben wollte....aber... meine großen fast 6 und fast 3 wollte ich nicht im kh haben... Sie sind sehr lebhaft und hätten das komplette kh auf Trab gehalten... wenigstens der mittlere... Sie fassen alles an, vlt hat man eine zimmernachbarin die sich tatsächlich ausruhen will... also hätte mein Mann nicht lange mit den Kids bleiben können... aber die Kids möchten ihr Geschwisterchen kennenlernen... also sehen, kuscheln, lieb haben... das geht einfach am besten zu Hause... es muss schon klar geregelt sein das der Mann alles macht und du wirklich nur mit Baby auf dem Sofa oder im Bett liegst... dann finde ich ambulant viel viel schöner...

Viel Erfolg bei der geburt

3

Ja stimmt, selbst Besuche könnten sich schwierig gestalten. Und irgendwie denke ich mir auch, mein Mann möchte ja auch die ersten Tage mit genießen. Aber wir schaffen es einfach nicht, dass ich mich nur ausruhe und er alles macht. Ich will nicht über ihn lästern, aber dafür kann ich mich nicht genug auf ihn verlassen. Das war schon nach der ersten Geburt so. Ich war mit dem Haushalt komplett allein.

5

Und wenn ich nicht zuhause bin, habe ich immer das Gefühl, mich nicht frei bewegem zu können. Sehr belastend :-(
Ich weiß einfach noch nicht, was am Ende unangenehmer wäre.

2

Hallo,

Vertrau einem Bauchgefühl!

Ich war froh im Krankenhaus zu sein.... musste mich um nichts kümmern und konnte mich gut erholen und die kleine erstmal kennen lernen!
Mein Mann kam mich mit dem großen einmal am Tag besuchen, das war sehr schön.

In 6 Wochen kommt unser 3.baby und ich bin positiv gestimmt. Zu Hause wäre es mir zu stressig, denn mir fällt es schwer nichts zu tun!
Mein großer ist dann 6j und die kleine 16Monate, wir müssen erstmal schauen wie es mit der Kleinen(mittleren) Krankenhaus wird und ob sie den Abschied gut verkraftet.
Wenn nicht, dann geht sie so lange zu Oma und der Papa kommt nur mit dem großen ins kh.

Lg

4

Ja, das ist genau meine Angst, dass ich es nicht schaffe, nichts zu tun. Ich finde es schon jetzt in der Ss total stressig.
Mein Gefühl sagt mir bislang, lieber im KH bleiben. Dabei finde ich es so belastend und unangenehm, nicht zuhause zu sein.

6

Hallo!
Mein drittes Kind hab ich daheim bekommen, Nr 4 mach ichs genauso.
Ich fands daheim nicht anstrengend, war sehr schön, dass die Geschwister da sind.

Aber: mein Mann hat alles erledigt.
Wie er da was macht, ist mir im Prinzip eh egal.
Bei der Wäsche zB ist er immer noch "verplant", aber da hab ich mich dazu gesetzt und nur Anweisung gegeben :D

Viel ist ja die wenigen Tage nicht zu tun, dass kriegt doch auch deiner hin wenn du daheim bist.
Perfekt muss ers ja nicht machen, hauptsache er machts.

7

Ich stehe vor der gleichen Frage, ob ich direkt nach Hause gehe oder ob ich bleibe. Für mich überwiegt der Faktor, das ich Krankenhäuser einfach nicht mag. Wenn also alles okay ist, werde ich nur ambulant entbinden.
Aber ich hab meinen Mann da auch bereits gut "erzogen", er weiß, er muss es nicht unbedingt perfekt machen, aber er muss das System Haushalt am laufen halten. Hilfreich sind da auch Zettel, auf denen einfach bestimmte Abläufe festgehalten sind. Als ich mal ein Wochenende weg war und er mit unserem Sohn alleine war, bräuchte er auch klare Strukturen, wie er den brei anrühren soll und wann welche Mahlzeit fällig ist. Hat sehr gut funktioniert!
Ich würde an deiner Stelle eher deinen Mann mehr mit einspannen, als zu versuchen, alles alleine zu tragen. Und zudem ist es doch schöner, direkt auch wieder beim größeren Kind zuhaus zu sein. Und so können alle zusammen sich kennen lernen.

8

hallo,

ich habe zwar nicht ambulant entbunden, sondern direkt zu hause. krankenhaus ist für mich keine erholung. da ist mir zu viel remmidemmi. alleine der geruch und dieses ungemütliche...
und so konnten wir die geschwister jeweils direkt mit einbeziehen. die bespaßung hat allerdings mein mann dann immer übernommen. genau wie das kochen und ordnung halten, die ersten 1-2 wochen.

liebe grüße

13

Hm, da gebe ich Dir recht, für mich ist das Krankenhaus auch keine Erholung. Allerdings hätte ich zuhause nur wieder alle Hände voll zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Mann mir dann auf einmal die Arbeit abnehmen würde. Hat in der Vergangenheit schon nicht funktioniert, wenn es nötig war.

22

Hallo,

Mein mann hat bis zur geburt unseres 2 kindes auch nicht wirklich mitangepackt. Bin trotzdessen 1 tag nach der geburt aus sehnsucht zu meinem 2 jährigen nach hause gegangen. Die ersten 3 tage hat er alles übernommen zuhause danach warem wir ein super team, da ich auch wieder fit war und etwas tun wollte.

Es kann sich evt auch bei deinem was ändern.


Alles gute lg batbia 💙2.5 💜8 wochen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe beide Kinder im Geburtshaus auf die Welt gebracht und war daher auch ein paar Stunden später jeweils zu Hause. Bei Kind 2 hatte meine Tochter (da 2 Jahre alt) die erste Nacht bei ihrem besten Freund verbracht (da war sie auch während der Geburt), so dass wir ein Tag alleine mit dem Baby hatten zum "ankommen". Mein Mann hat mich im Wochenbett komplett umsorgt, so dass ich wirklich die erste Woche komplett im Bett bleiben konnte (brauchte ich auch). Dein Mann macht die Dinge vielleicht anders, aber lasse ihm die Chance es zu versuchen. Ich mag keine Krankenhäuser (deswegen kam Krankenhaus zur Geburt auch nicht in Frage) und fühle mich unter Fremden extrem unwohl, besonders im Wochenbett und wenn der Milcheinschuss kommt. Zu Hause konnte ich mich da freilegen, nach Belieben harte Stellen in der Brust rausmassieren und Kohlblätter auflegen.... im Krankenhaus wäre das wohl nicht so gegangen. #rofl

LG Morlin

10

Echt? Ich habe die Kohlblätter im Krankenhaus kennen gelernt, die hatte da fast jede Mutter im Still-BH #rofl

12

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Da ist viel hilfreiches dabei.
Ich ziehe daraus bislang allerings den Schluss, dass eine ambulante Entbindung eher keine gute Idee ist, da es in der Vergangenheit nicht länger als einen halben Tag am Stück geklappt hat, dass mein Mann
sich mal um alles kümmert, wenn ich da bin :-(

weitere Kommentare laden
11

Ich habe meine Große im KH bekommen und bin 2 Nächte geblieben. Wollte ambulant aber das habrn die nicht gescheckt und mir warxes dann auch egal.
Mein erster Sohn kam dann 2 1/4 Jahre später und ich bin direkt nach Hause dann. 21:00 Wehenbeginn, 1:33 Geburt, 6:30 zu Hause. Mein Mann müsste erst noch das Auto holen, waren mit dem RTW hingefahren, ging dann alles so schnell.
Mein zweiter Sohn kam im April dieses Jahr und ich mussteceibe Nacht bleiben, weil er pber 4kg hatte und der Blutzucker kontrolliert wurde. Ich wollte an sich ambulant gehen aber Sicherheit geht vor. Ich würde auch mit größeren Kindern im.er die ambulante Geburt vorziehen. Ich fand es am entspanntesten.

16

Meine zweite Tochter habe ich ambulant entbunden und fand diese Entscheidung sehr gut.
Ich war zu diesem Zeitpunkt auch alleine mit beiden zu Hause.
Es war für mich die richtige Entscheidung.

Das dritte Kind wollte ich dann doch lieber mit Krankenhausaufenthalt entbinden.
Dachte, ich könnte mich erholen.
Ich fand es ganz schrecklich.
Einzelzimmer gab es nicht mehr, dafür war ich mit jm im Zimmer, die ständig Besuch da hatte.
In der Nacht kamen die Hebammen, um nach dem Rechten zu schauen.
Meine Bettnachbarin musste nachts zum Pumpen raus, um 6.00 Uhr kamen zum ersten Mal die Schwestern zum Blutdruck messen, danach das Putzpersonal, danach wurde Essen gebracht, zwischendrin der Fotograf, dann Visite, immer mal wieder Schwestern und Hebammen.

Kurzum:Ich fand es anstrengend und habe mich nach 1 Nacht entlassen und war froh zu Hause zu sein.
Das vierte Kind (20 SSW) wird wieder ambulant entbunden.

17

Achso, und mein Mann ist auch nicht sonderlich hilfreich, wenn es um den Haushalt geht.
Er kümmert sich dann zwar um die Kinder, aber danach sieht es immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Er schafft es halt nicht, zwei Dinge (also Haushalt und Kinder) gleichzeitig zu machen.
Dann haben die Kids natürlich Vorrang.
Nur leider habe ich das Problem, dass ich nicht still sitzen kann und das Chaos beseitige,weil es mich stört.

Ich wäre die erste Zeit auch wieder alleine.
Der ET ist der 17.12.
Er hat erst Urlaub ab dem 21.12.
Die anderen sind alle 4-9 Tage vor ET geboren.
Kannst du nicht eventuell auch Freunde, Familie mit einspannen?
Also, dass dein kind bei Oma und Opa übernachtet?
Du könntest ja zum Beispiel auch schon für 1-2 Wochen vorkochen und portionsweise einfrieren.

23

Das mit dem Vorkochen tue ich auf jeden Fall.
Die Frage mit Freunden und Großeltern wird mir immer und überall gestellt und nein, leider besteht diese Option so gut wie gar nicht. Ich habe eine Freundin, auf die Verlass ist und die das gern macht, die arbeitet aber unter der Woche recht viel und fährt dann am Wochenende meist zu ihrem Freund weg. Großeltern gehen überhaupt nicht. Und Onkels und Tanten haben alle zu viel eigenes um die Ohren.

Deine Antwort finde ich trotzdem ausgesprochen hilfreich. Ich hatte ja keine Ahnung, was im Krankenhaus auf mich zukommen könnte. Ein sehr guter Einwand...

19

Hallo.
Bei uns ist es genau andersrum. Bin auch mit dem zweiten schwanger. Ich hoffe auf eine ambulante Geburt. Kann mir nicht vorstellen so lange von meinem Kind getrennt zu sein. Ich möchte ja auch, dass wir uns als Familie kennenlernen und nicht nur ich das Baby. Mein Freund ist selbständig und arbeitet 7 Tage die Woche. Ich spann dann einfach meine Eltern mal mit ein für meinen Sohn oder im Notfall auch mal Haushalt und ganz ehrlich, was liegen bleibt bleibt liegen. Ich mache das im Haushalt was ich kann und was mir zu viel ist bleibt liegen.
Ich fand Krankenhaus nur Stress und ständig kam einer vom Krankenhauspersonal.
Wenn es natürlich aus gesundheitlichen Gründen bei mir oder dem Baby nicht möglich ist, dann ist es was anderes...
Meinem Freund wäre eine stationäre Geburt lieber aus Angst es könnte was sein.
Entscheide nach deinem Bauchgefühl womit du dich wohler fühlst. Die richtige Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen :-)