Einleitung bei geburtsreifen Befund

Komme gerade vom Gyn.

Muttermund ist weich, wulstig und Fingerkuppen einlegbar, Kopf am Becken fest. habe morgen ET aber zu wenig Fruchtwasser und Blutdruck ab und zu erhöht. Dazu extreme Ödeme.

Sie meint, am Sonntag im KH kann es sein dass sie einleiten wollen. Ich habe schmerzlose Wehen und sie meinte es wäre alles bereit, vielleicht reicht es die Geburt „abzuschubsen“.


Hat jemand Erfahrung damit, also mit Einleitung? Sind die Wehen wirklich so unerträglich?

1

Hallo,
Ob die Wehen schlimmer als bei einer “normalen“ Geburt sind kann ich nicht sagen. Meine erste Geburt wurde eingeleitet. Alles hat super geklappt und für mich kann ich von einer Traumgeburt sprechen. Einzig das die Wehen so plötzlich und richtig heftig kamen (hatte keine Wehensteigerung, sondern gleich die ganz heftigen) war schwierig. Mit leichter Schmerzspritze waren die aber gut auszuhalten.

2

huhu,
Ich hatte jetzt bei Nr 2 eine Einleitung 2 Tage vor ET.
Bei uns hat auch nur noch das Anstupsen gefehlt.
Die Wehen ansich empfand ich nicht als heftiger als bei Nr 1 damals ohne Einleitung.
Es ging nur sehr schnell, dass sie sehr stark waren. Die steigerung hat gefehlt. Aber es war in Ordnung so. Hatte keine pda, Aber ein Schmerzmittel über den Tropf.

LG und alles Gute euch!!

3

Hallo :)

Ich wurde letzten Freitag mit Tabletten eingeleitet.
Genau 24 std später haben meinen wehen eingesetzt.
Da es meine erste Geburt war kann ich nicht sagen ob sie schlimmer sind 🤷🏻‍♀️.
Ich fand sie anfangs zwar super schmerzhaft, aber mit guten veratmen auszuhalten.
Allerdings kamen sie ab beginn alle 2 minuten.
Das war schon ziemlich anstrengend.
Die Wehen nachdem die Fruchtblasd geplatzt ist (1 std vor der geburt) fand ich allerdings unerträglich..
Ab der ersten wehe hat meine Geburt 9 std gedauert.
Und wäre es dann nicht kompliziert geworden wäre es wirklich (für mich) eine Traumgeburt gewesen.
Die Einleitung hat super angeschlagen und auch wirklich schnell.
Es wäre sicher noch schneller gegangen wenn mein Befund nicht komplett geburtsunreif gewesen wäre (Mumu zu und gmh noch fast komplett da)


Ich denke bei dir wird es sicher auch nicht lange dauern, oft fehlt wirklich ein kleiner „schubs“ ☺️

Alles gute,
Teresa mit Julia 🤱🏻 6 Tage Alt 🎀

4

Ich hatte bei beiden Kindern eine Einleitung bei ET+10 und hatte jeweils einen geburtsreifen Befund. Erste Geburt: mit Cytotec Tabletten, Beginn morgen um 8:00, Geburt um 2:12 mit Hilfe einer Saugglocke, da CTG schlecht, Wehen direkt heftig ohne Pausen, PDA direkt zu Beginn der Wehen, das war nicht auszuhalten!
Zweite Geburt: Einleitung mit Wehentropf um 9:00, Geburt um 12:10 wieder mit Saugglocke (KU 37cm 😱), Wehen mit angenehmer Steigerung, alles ohne Schmerzmittel.
Ich würde wieder den Tropf nehmen, wäre ich nochmal in dieser Situation. Diesen kann man im Gegensatz zu den Tabletten besser anpassen.

Alles Gute für dich!

5

Ich wurde bei et+4 eingeleitet, erst mit Cocktail, dann mit Gel. Für mich waren es 48 stunden Hölle, da die wehen ohne Pause kamen und gleich 100% da waren. Ich würde mich nie wieder für eine Einleitung entscheiden :(
Da wähle ich lieber direkt den kaiserschnitt.
Ich hatte zwar eine PDA, aber die halt nur mittelmäßig. Es war wirklich wie der oft besagte wehensturm, dem ich da stundenlang unterlag, ohne das es wirksam auf den muttermund war.