L-Thyroxin nach der SS

Musste ab Anfang der Schwangerschaft L-thyroxin 75 nehmen. Jetzt hab ich am 31.07. entbunden, im Krankenhaus hab ich vor lauter Geburt und Baby ganz vergessen es einzunehmen. Das fiel mir erst zu Hause brühwarm wieder ein 🙈. Jetzt meine Frage, an diejenigen, die ab der SS auch eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt haben. Wie war es danach? Habt ihr es weiternehmen müssen? Endet mit Geburt die Unterfunktion einfach wieder und man nimmt es nicht mehr? Freue mich über eure Antworten.

1

Das würde mich auch mal interessieren. Daran hab ich letztens auch gedacht und vergessen meine gyn zu fragen. Wahrscheinlich muss man dann zum Hausarzt vermute ich 🤔

2

Ja genau, nach der Schwangerschaft muss man zum Hausarzt um die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Die FÄ kann das nur in der Schwangerschaft und unter ganz bestimmten Aspekten abrechnen.

Ich hatte meine Unterfunktion schon vor der Schwangerschaft, weswegen ich nicht sagen kann, ob sie einfach wieder weggeht wenn sie erst in der Schwangerschaft entstanden ist.

3

Das hab ich eben auch gedacht. Ich denk ich werd am Montag mal hingehen, die sollen mal die Blutwerte checken. Bis dahin nehm ich sie einfach weiter...🤔

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte die Unterfunktion schon vorher, aber mal meine Hebamme gefragt. Sie meinte man soll es erstmal bis zur Nachsorge weiter nehmen und dann testen lassen und je nach Wert wird weiter entschieden.

6

Vielen Dank. Nehms nämlich noch wie gehabt und will morgen zum Hausarzt.

7

Huhu,
Ich hatte vor der ss schon eine unterfunktion die sich in der Schwangerschaft schnell verschlechtert hat (kontrolliert durch den hausarzt). Nach der ss habe ich es auch mit dem Auftrag von meinem Hausarzt regelmäßig weiter kontrollieren lassen da ich auch die Hoffnung hatte das es sich wieder geben wird und so wird wie vor der es aber das ist nach 1 1/2 Jahren leider nicht der Fall. Muss jetzt halt woe sonst auch alle 6 m8nate mal zur Kontrolle ob sich doch, in welche Richtung auch immer, was ändert.

Dir alles gute und drücke dir sie Daumen das es sich wieder legt. Würde zu dem Arzt gehen der dich auf die Medikamente eingestellt hat und es mit ihm besprechen.

8

Danke 🙂

9

Ich habe zum Ende der SS 150mg L-Thyroxin einnehmen muessen und sollte nach der Entbindung auf 75mg reduzieren.
Spaetestens zur Nachkontrolle beim FA sollten deine Blutwerte aber kontrolliert werden!
Solltest du stillen ist es wichtig die Werte weiterhin im Auge zu haben!